An falscher Stelle, aber trotzdem...

  • Ich weiss, ich weiss, ich bin hier im Ford-Forum, aber ich habe mal eine Frage zu dem Auto, weil hier ja viele Leute nicht nur Ford fahren.


    Soso, angeboten wird also ein Diplomat im "Admirallook". Soweit ich weiss, und ich habe extra nochmal in der Oldtimermarkt nachgesehen, kann man einen Diplomat nicht so einfach in einen Admirallook bringen. Schließlich hatte der Diplomat eine ganz andere Frontpartie mit senkrecht stehenden Scheinwerfern und ebenso eine andere Heckpartie. Davon, dass es den "kleinen" 2,8er mit 140PS im Diplomat gar nicht gab, sondern dort mindestens 160PS anlagen, wollen wir mal gar nicht reden.
    Ergo ist die "Verwandlung" nicht so schnell gemacht wie von Consul zu Granada oder von Commodore zu Rekord, wo es ja eigentlich nur um "Lametta" geht. Der Diplo-Schriftzug am Heck erhöht die Glaubwürdigkeit da auch nicht mehr.
    Hat der Verkäufer keine Ahnung, oder läuft das schon unter Täuschung?! Oder spalte ich zuviele Haare?

  • ich hab mir jetzt nicht die mühe gemacht, auf dem foto nach typenschildern zu suchen, aber diese optik: breite rückleuchten und liegende scheinwerfer sind in der regel dem kapitän/admiral zu zu ordnen. es gibt aber auch einige wenige diplomaten, die in dieser optik ausgeliefert wurden. lag wohl einerseits an kundenwünschen oder auch am späten baujahr wie in diesem fall. '77 kam der rundgelutschte senator A und um die lager leer zu kriegen entstanden auch nicht übliche zusammenstellungen. es gibt auch admiräle mit dem chevy V8, was es offiziell nicht gab. den 2.8er gab es als S (einfachvergaser mit 132, ab '75 129 PS), als A bzw. H (zweifachvergaser mit 145, später 140 PS) und noch als E (einspritzer, 165/160 PS). viele admiralbesitzer sagen lieber von sich, sie besäßen einen diplomat. klingt wohl gehobener und mit diesem begriff verbinden viele sofort die V8-power. what ever, wer sich dafür schämt, nur einen admiral zu fahren.
    falls du interesse an dem ding hast, können wir gerne nach ratingen fahren. oder du kaufst meinen für 4000.

  • Zitat

    Original von Norman (member12)
    falls du interesse an dem ding hast, können wir gerne nach ratingen fahren.


    Nö, hab ich nicht...wenn Du sagst, dass auch der späte Diplomat teilweise so gebaut wurde, dann will ich Dir und dem Verkäufer das mal glauben, weil´s mir bezogen auf die Auktion egal ist. Wollte nur mein Opel-Wissen überprüfen ;)

  • Hab ich auch immer gedacht, stehende Scheinwerfer = Diplo. Aber im Zuge der Resteverwertung...naja. Aber der KAD-Experte bin ich auch nicht gerade, muss ich mal ändern.


    Vielleicht sollte ich in meine V8-Anschaffungsplanung für den Sommer mal "deutsche" Marken nicht ganz aussenvor lassen... :O Ich erinnere mich da dunkel an ein sehr leckeres Teilchen, das ich vor etwa 4 Jahren mal nachts in Schwelm bewundert hab. Existiert leider nicht mehr, das Auto - schade :(

  • Wenn ich mir so´n Ding mal hole, dann aber bitte A-Serie. Vielleicht ein Coupé...da ist die Auswahl groß :D:D:D;)

  • sicherlich ist der Diplo V8 das geilste und am schönsten zu fahrende, was m. meinung nach in deutschland gebaut wurde, aber richtig freude kommt bei mir in einem "richtigen" ami auf. die KADs liegen so satt auf der strasse, dass es schon fast wieder langweilig ist. außerdem ist der mehrpreis für den V8 in der regel nicht gerechtfertigt. in den usa ist die auswahl an v8-betriebenen fahrzeugen einfach höher und nicht nur auf ein modell beschränkt. davon ab sind KAD-teile schweineteuer. und die luschige servolenkung ham die europäer auch nicht.

  • Ein Kumpel hatte auch mal nen Diplomat, der hatte liegende Scheinwerfer und Rückleuchten und einen 2.8E-Motor.
    Und jeder war immer der Meinung das ist ein Admiral. In den Papieren stand aber eindeutig Diplomat (und ja, die gehörten auch zu dem Fahrzeug ;) )
    Später hat er sich dann einen Admiral gekauft, stehende Scheinwerfer und Rückleuchten sowie V8. Da wollte ihm dann jeder erzählen es wäre ein Diplomat.
    Anscheinend gab es da bei Opel (genau wie bei Ford) fast alles was der Kunde haben wollte.

  • wird in einigen kreisen auch "diploral" genannt, hat mit kundensonderwusch nicht viel zu tun, hat seine begründung wohl eher in der resteverrammschstrategie bei opel, da wurde dann zum ende hin alles diplomat genannt 8o , weil´s ja der "teurere" name war. stücki hat auch so´n ding ez´78 diplo mit 140ps r6, er nennt den aber admiral, weil er auch immer ´nen admiral wollte und das ding auch so aussieht

  • Vielleicht waren einfach die Admiral-Typenschilder ausgegangen. Aber aus einem Auto einfach drei zu machen, war schon witzig.


    Man stelle sich vor, heutzutage würde man aus ein und demselben Auto einfach nen Golf, nen Audi und vielleicht noch so ne Art Käfer-Plagiat fabrizieren..............ach so....... ?(

  • Zitat

    Original von Streetracer
    Man stelle sich vor, heutzutage würde man aus ein und demselben Auto einfach nen Golf, nen Audi und vielleicht noch so ne Art Käfer-Plagiat fabrizieren..............ach so....... ?(


    Heute vertuscht man das doch nur besser: Audi A3 --> Golf? Mazda 3 --> Ford Focus? Ist doch alles das gleiche, sieht nur nicht so aus...damit die Leute GLAUBEN, sie hätten die Wahl. So wie manche Leute immer noch glauben, es käme drauf an welches Waschmittel man kauft, weil sie noch nie was von der Firma Henkel gehört haben :D:D:D:D:D

  • Zitat

    Original von Eddy


    Heute vertuscht man das doch nur besser: Audi A3 --> Golf? Mazda 3 --> Ford Focus? Ist doch alles das gleiche, sieht nur nicht so aus...damit die Leute GLAUBEN, sie hätten die Wahl. :D:D:D:D:D


    Na,na,na
    ....woll´n wir doch mal die Kirche im Dorf lassen.... :D


    Daß der Focus sich die Plattform mit VAG teilt geht jetzt aber eindeutig zu weit :rolleyes:

  • Zitat

    Original von franz
    Daß der Focus sich die Plattform mit VAG teilt geht jetzt aber eindeutig zu weit :rolleyes:


    Dass kannst Du in meinem Posting auch nicht gelesen haben ;) Bezog sich nur auf den Mazda!!!...vielleicht etwas mißverständlich aneinander gereiht :rolleyes:

  • Natürlich ist das ein Kapitän, aber keiner aus der K-A-D-Serie, sondern aus der Zeit als es noch ein "eigenständiges" Modell war...

  • ist doch nichts besonderes, das der fiesta ein mazda ist. der plymouth roadrunner ist auch ein charger oder coronet. trotzdem sind alle karren geil. an anderer stelle wird das baukastensystem doch immer als so schrauberfreundlich gepriesen. nix neues.

  • Zitat

    Original von Norman (member12)
    ist doch nichts besonderes, das der fiesta ein mazda ist. trotzdem sind alle karren geil .


    Aha - Norman ist Fiesta und 121-Fan. Erwischt. :D:D:D


    Gut, dass man sich alles so auslegen kann, wie´s einem passt ;) Was man mit aus dem Zusammenhang reissen alles anstellen kann :O

  • Nix gegen Baukasten, aber ein Auto entwickeln und 2 bis 3 verkaufen ist schon albern.


    Ich find das gut, dass ich auch nen Rekordmotor in nen Kadett oder ne Capribremse in meinen Taunus bauen kann, aber wüüüüürde ich nen Fiesta kaufen, dann sollte das auch 'n Fiesta sein, und nicht noch 3 andere Autos, die zwar anders heissen, aber genauso aussehen....oder so... :(