Wo ordne ich den Code BBB beim Ford V6 Motor zu?

  • Hinter was für einem Schlauch hast du denn noch was gesucht?




    Was ist hiermit:

    Ein 2.8 Liter hat ein grosses E in der Nähe des Zündverteilers inkl Gussdatum bspw 9/83 . Auf den Köpfen sollte grossund deutlich EN zu lesen sein.....

    und hiermit:

    Auf der rechten Motorseite sollte in der Nähe des Motorhalters eine 20, 23, 26 oder 28 erhaben und einigermassen groß gegossen sein. Das steht für den Hubraum



    Wo ist der Ölpeilstab?

  • Bierchen- hinter dem senkrechten Schlauch in Richtung Thermostat.


    Der Ölpeilstab ist hinten rechts.


    Zündfolge- ich schmeiss mich weg :-D

    Das klingt logisch :-D

  • Wenn man davor steht ist er rechts.

    Also Fahrtrichtung links.


    Alles gut :biggrin


    Das mit der Zündfolge hat mich echt zum lachen gebracht.


    Aber an der Position der Ölstäbe kann man die V6 angeblich auch auseinander hält, DC wirds wissen.

  • Manche meinen links in Fahrtrichtung, andere wiederum links wenn man davorsteht.

    Ich sage Backbord, was lustigerweise in D die Seite mit dem Steuer ist ...

  • es gibt nur ein links und ein rechts. Egal wo man steht.

    Der 2,8er hat den Stab hinten, nach dem 6. Zylinder, die kleineren haben den Stab zw. dem 4. und 5. Zylinder , kommt zw. den beiden Krümmerflanschen hoch.

  • Manche meinen links in Fahrtrichtung, andere wiederum links wenn man davorsteht.

    Ich sage Backbord, was lustigerweise in D die Seite mit dem Steuer ist ...

    Merke mir das so, dass der Seefahrerkram aus England (war ja mal ne große Seefahrernation) kommt.

    Die haben das Steuer rechts, also ist Steuerbord rechts

  • Backbord ist da wo's wehtut, wenn Dir 'n Rechtshänder eine Backpfeife gibt. :evillaugh:

  • Danke Keule - Du hast mich verstanden :-)

    wenn ich davor stehe ist der Ölpeilstab hinten rechts.


    Jau Nico 95 ich hab mich auch schlappgelacht :-D

  • Backbord ist da wo's wehtut, wenn Dir 'n Rechtshänder eine Backpfeife gibt. :evillaugh:

    ...und das leuchtet dann rot. Steuerbord hat die grüne Lampe.

    Da ich eben was von Seefahrernation gelesen habe.... Da kommt es auch her. Steuerbord und Backbord heissen auf der Insel Starboard und Portside. Portside ist die Seite, wo ein Schiff die (Haupt-)Zugänge hat. Und wo der Kapitänssessel auf der Brücke steht, erklärt zu einem späteren Zeitpunkt il commandante.


    Der Peilstab ist links mittig, ausser beim 2,8 Einrotzer. Da würde das mit dem Ansaugtrakt kollidieren und deshalb hat man den Peilstab bei diesem Motor nach achtern verlegt