2 Liter V6 Motorlauf

  • Servus! Nach der Umrūstung auf kontaktlosen Unterbrecher lief die Kiste immer holprig, speziell im konstanten, mittleren Drehzahlbereich, egal wie eingestellt. Leerlauf und Beschleunigungsverhalten OK. Heute nochmal gesucht und einfach mal den Unterdruckschlauch vom Verteiler abgezogen - zack, die Kiste läuft wie neu. Wieso ist das so? Verstellung defekt/nicht notwendig? Freut mich zwar, wüsste aber gerne warum. Bitte um Aufklärung. Grüße Peter

  • Du hast nicht die Duraspark, sondern den Umrüstsatz verbaut?

    Ist die Kontaktplatte leichtgängig?


    Egal ob Kontakt oder Transistor, es

    macht für den Motor keinen Unterschied, wie die Zündung das Signal bekommt.

  • lief die Kiste immer holprig, speziell im konstanten, mittleren Drehzahlbereich, egal wie eingestellt. Leerlauf und Beschleunigungsverhalten OK. Heute nochmal gesucht und einfach mal den Unterdruckschlauch vom Verteiler abgezogen

    Ich hatte bis vor kurzem ein ähnliches Problem, um 2500 Umdrehungen ging irgendwie nichts.

    Dann habe ich die Zündung abgeblitzt und festgestellt, dass der Motor nur zwischen 3 und 6 Grad Frühzündung hatte.


    Umgestellt auf ca. 10 Grad Frühzündung (tanke eh immer Super Plus), und die Kiste rennt.

    2 Liter V6, NW.


    Ach so, zusätzlich habe ich den Leerlauf etwas abgemagert, der war auch zu fett.


    Meinst Du, die Kiste läuft bei OFFENEM Unterdruckschlauch besser, oder hast Du den dann verschlossen?

  • Ich vermute auch das nach dem Umbau der Zündzeitpunkt nicht passt und durch das totlegen der Unterdruckverstellung das ganze wieder näher an den richtigen Zeitpunkt ranrückt.

    Man kann das natürlich so lassen, ob man seinem Motor damit aber einen Gefallen tut ?!?

  • War auch meine Denke, aber der Effekt tritt immer auf, egal wie genau ich den ZZP einstelle. Werde nach dem Winterlager einfach mal nen anderen Verteiler ausprobieren.

  • wahrscheinlich läuft er viel zu fett. durch den abgezogenen schlauch passt jetzt endlich das gemisch :kiss