Taunus wischer motor überholen

• Moin ich habe heute mal das alte fett aus dem wischermotor gekrazt, dabei sind mir zwei unterschiedlich kleine kugel und eine feder in dem ganzen fett gefunden worden.

Kann mit jmd sagen wo die hergekommen sind?

Gruß

• Kugel und Feder werden zu dieser "Nullpunkt-Schaltung" gehören. Das was macht, daß der Motor immer an der gleichen Stelle stehenbleibt.

Hast Du Bilder?

• Ok so macht es wohl sinn:

6fj13.jpg

Und dann eingebaut:

umkiz.jpg

Also eine kugel mittig auf die Scheibe und die zweite sitzt als spitze auf der spindel und wird durch die Feder ,die in der rechten schruabe sitz gesichert.

: das ist eine einstellschraube, die den druck auf die spindel spitze reguliert.

Muss man drauf achten, dass die runde leiterplatte kein fett bekommt oder wird sowas auch leicht geschmiert?

• Ja das war auch die motivation.

Wobei ich gestehen muss ich habe den vorher getauscht weil der sehr langsam lief..

Seitdem liegt der hier und hat auf die op gewartet...

Mal gucken obs was gebracht hat

• wäre interessant. habe auch so nen zeitlupenwischer am knudsen

Im Granada genau so, habe Motor und Wischergestänge überholt...läuft trotzdem langsam.

Vielleicht kommt zu wenig Spannung an weil die unterwegs verlorengeht...oder das Ding ist einfach langsam.

• Ich war bei meinem Coupé von Anfang an erstaunt wie schnell der Wischer im Vergleich zu allen Granadas die ich sonst so kannte läuft, da ist Stufe 2 deutlich sichtbar schneller als Stufe 1.

Hektisch sind die aber nie.

• Ich war bei meinem Coupé von Anfang an erstaunt wie schnell der Wischer im Vergleich zu allen Granadas die ich sonst so kannte läuft, da ist Stufe 2 deutlich sichtbar schneller als Stufe 1.

Hektisch sind die aber nie.

Hier bisher bei allen deutlich schneller..?

Am Granada Diesel war erst der 3. Wischermotor flinker als die davor.

Karton halt

:whistling

• also wenn das Fett im Motor nicht verharzt und dadurch bremst gibt es doch nur noch die Kohlen die für eine schlechter leistung in Frage kommen oder?

• nee, ich glaube nicht, ein elektromotor verliert nicht an leistung, entweder geht oder defekt, so mein bescheidener wissenstand

• Du denkst da grundsätzlich schon richtig, wenn die Kohlen kurz vor ganz runter sind, können sie nicht mehr genug Strom liefern, weil sich die Kontaktfläche verringert.

Die Zeitspanne zwischen geht und geht nicht mehr ist dann aber sehr kurz, das ist es wohl, was der Onkel meint.

Zum Thema Geschwindigkeit:

Ich war auch erst der Meinung, dass der Wischermotor im Capri kurz vorm Abnippeln ist.

Ich war halt viel schnellere Wischer gewohnt.

Letztendlich hat sich aber im Betrieb herausgestellt, dass das langsame Wischen beim Fahren perfekt ist.

Hast Du mal das Gestänge auf Leichtgängigkeit geprüft?

• Ich denke das liegt am Spannungsabfall durch irgendwelche Kontakte. Hängt da auch bei den Dauerstufen ein Relais zwischen oder läuft der gesamte Strom über den Lenkstockhebel ?

• Hängt da auch bei den Dauerstufen ein Relais zwischen oder läuft der gesamte Strom über den Lenkstockhebel ?

Normalerweise bezieht der Wischer seinen Strom dauerhaft vom geschalteten Plus.

Über die Leitung vom Hebel fließt dann immer nur kurzzeitig im Nullpunkt des Wischers Strom.

• Icu bin da zwar ein absoluter Laie aber könnte mir vorstellen das wenn Schäden an der Wicklung vorhanden sind es auch zu einem Leistungsverlust kommen kann.....

Reime ich mir gerade so zusammen...