Sierra 2,3 16V - mit Bild

  • Müssen wir unbedingt mal vergleichen, dein Motor mit meinem 2.3er 8V wenn ich fertig bin.

    Ich hoffe ich weine hinterher nicht :sad:

    was erwartest du? Der 16v dreht mit Sicherheit lieber wie n 8v


    GP: jetzt fahr ma s aus...im Frühjahr, was hast du für'n Diff reingetüdelt?

  • Ich habe momentan ein 3,89 drin. Aber hier habe ich noch ein 4,27 und 3,64er mit Sperre.

    Es ist ja die Scorpio Achse drin, also große Differenziale.

  • Ich hab 3.89 drin, werde im Winter auf 4,11 umbauen


    Im Moment rennt der Granada 227 dann ist er im 5ten im Drehzahlbegrenzer, nachdem das für mich unwichtig ist soll er lieber Sprintstärker werden...4.44 gäbs zur Not ja auch, wenn auch Goldstaub

  • Macht eine so kurze Achse überhaupt Sinn wenn der Motor richtig kräftig ist, also außen man möchte gerne ununterbrochen beim Schalten verlieren?

    Ganz ehrlich gefragt, ich kann es mir so recht nicht vorstellen, die kurzen Achsen sund doch da um mangelnde Leistung auszugleichen, bei ´nem Motor mit Bumms sollte das doch nicht ins Gewicht fallen und man verkackt die Beschleunigung bei dem ständigen, nervigen Geschalte.

    Als ich beim gutlaufenden 2.8i von 3.89 auf 3.64 getauscht habe, habe ich genau nix beim Beschleunigen vermisst, mich aber sehr über das niedrigere Drehzahlniveau beim gemütlichen Fahren gefreut und an den Endgeschwindigkeit hat sich laut Navi auch nichts geändert, weil der Kasten einfach irgendwann gegen die Luftwand fährt für die die Kraft des Motors dann einfach nicht reicht, egel wie übersetzt.

  • Tatsächlich sind die Scorpio mit 16V extrem kurz übersetzt (2,3 hat 3,89, 2,0 hat 4,27 der 2,0 8v aber 4,09!)

    Die 16v Motoren haben das Moment eben später, aber drehen hoch ohne laut zu sein und ohne viel zu verbrauchen.

    Das beste Beispiel sind die vielen Japaner und auch BMW Vierzylinder, die drehen sich alle tot will man meinen verbrauchen aber sehr wenig und halten trotz der Kolbengeschwindigkeit ewig.

    Die Vierzylinder sind ja auch deutlich leiser geworden und die Dämmung ist ja bei Scorpio/Sierra unerreicht gut, so dass man kein V6 vermisst.

  • Eben, der 16v dreht bis 6800, original im Scorpio mit 3.89 übersetzt für eine Oberklasse-Limousine, im Granada der vor allem Spaß machen soll ist 3.89 okay, aber man hat beim fahren immer das Gefühl das er nicht besonders "geht" obwohl er deutlich besser beschleunigt als n 2.8er - aber eben völlig unspektakulär


    Bei einem 2.8 V6 würde ich auch auf ein 3.64 setzen, hab ich in meinem 2.8er auch drin - macht Spaß, ist aber nicht übertrieben

  • Der 2.3er 16V dreht bis 6800?!

    Serie ist Dauer 6150 und kurz 6400!


    Mit anderer Motorelektronik mag das wohl sein, aber Serie nicht...

    Aber dann sind wir wieder bei Megasquirt o.Ä...

  • Macht eine so kurze Achse überhaupt Sinn wenn der Motor richtig kräftig ist, also außen man möchte gerne ununterbrochen beim Schalten verlieren?

    Ganz ehrlich gefragt, ich kann es mir so recht nicht vorstellen, die kurzen Achsen sund doch da um mangelnde Leistung auszugleichen, bei ´nem Motor mit Bumms sollte das doch nicht ins Gewicht fallen und man verkackt die Beschleunigung bei dem ständigen, nervigen Geschalte.

    Vorsicht, Leistung und Drehmoment sind zwei Linien im Leistungsdiagramm.:no:

    Aber grundsätzlich geb' ich Mo da Recht.


    Noch ein kleiner Wink, die max. Drehzahl wird mehr von der Ventilfeder definiert als vom Steuergerät.

    Schon die alten Cosworth YB Motoren zeigten viele Einschläge auf'm Kolben.


    Grundsätzlich soll jeder machen was er will, bei mir gilt: Alles unter 5 Liter Hubraum ist und bleibt 'ne Winterkarre. :evillaugh::evillaugh::evillaugh:

  • Ich suche in diesem thread eine Pinbelegung. Vermutungen überlassen wir in dieser Zeit den virologen.

    Die Zündspulen (2! Zwei) werden nicht angesteuert, da ist dann auch egal, ob die kaputt sind oder nicht.

    In dem Fall wurden sie angesteuert.

  • GP

    Hat den Titel des Themas von „Sierra 2,3 16V - läuft“ zu „Sierra 2,3 16V - mit Bild“ geändert.
  • Kleines Update:

    nachdem der Motor gelaufen ist, ging es an die Kinderkrankheiten. Der Motor lief zu viel zu fett, ruckelte, ging im Stand aus.

    -der Wassertemperaturfühler war ganz kaputt (unendlich ohm)

    -Lambdasonde hab ich eine neue eingebaut

    -das Drosselklappenpoti hatte ich falsch angeschlossen, es lieferte also völligen Mist

    -das Drosselkappenpoti ist aber auch kaputt gewesen, an einer Stelle hat die Leiterbahn eine Unterbrechung

    -der LMM gehört vielleicht gereinigt/getauscht


    Aber:

    der Sierra hat bemerkenswerte Fahrleistungen, in Verbindung mit der großen Bremse (vom Scorpio Cosworth) ist man damit absolut zeitgemäß unterwegs. Das hat sich gelohnt.


    Jetzt kommt der Kabelbaum zum Umwickeln nochmals raus und dann final rein.


    ">

  • Motorhalter sind vom Sierra. Block ist ja gleich an den Stellen.


    Nicht alles ist aber passend, mit den Sierra Motorhaltern fehlt dann eine Stütze vom Saugrohr - das ist dann halt so.

    Der Katalysator/Hosenrohr passt auch überhaupt nicht, da habe ich viel schweißen müßen.

  • Gut, danke.

    Im Internet hatte ich z.T. Was von Scorpio Mk1 gelesen, was aber irgendwie keinen Sinn gemacht hat für mich. Da ging auch um Einbau in Sierra.

    Egal. Danke dir!

  • Der Rahmen von Sierra und Scorpio ist gleich breit, also ist auch der Achsträger ziemlich gleich breit, also sind vielleicht auch die Halter die gleichen....

  • Es gibt sogar Leute die Scorpio I-Achsen in den Sierra bauen um 5Loch zu haben.

    Nach deren Aussage passt das alles.