Wheels keep on turning

  • Nur auch hier nochmal geschrieben das der Fred kompletter wird.



    Wird langsam wärmer. Bisschen was gemacht.


    Wenn ich das Standgas auf 600rpm möchte muss ich die Idle mixture sehr mager stellen und damit das Standgas nach unten dücken.

    Ist eigentlich nicht so gedacht.

    der 600 CFM ist einfach recht groß für den 305er Motor.

    Drosselklappe ist komplett geschlossen.

    Hab ja noch das Kit von Edelbrock liegen und probiere im Momment den Gaser bisschen mehr vom Setup für 305 ein zu stellen.


    Hab mal den Unterdruck gemessen und komme auf 19.

    Laut Edelbrock auf gerade abrunden, durch 2 Teilen und 1 abziehen, komme ich auf 8er Federn für die 2te Stufe.

    Sind die festesten im Kit.



    Hab ich eingebaut, hängt wesentlich besser am Gas wenn die 2te Stufe auch nur öffnet wenn gebraucht.


    Generell läuft der Wagen super schön, gibt nichts zu meckern. Springt super an, zieht sauber und macht ordentlich Leistung.








    Die nächsten Tage mal den Zündverteiler sauber machen und gegebenenfalls überholen, fehlt noch.

    Würde dann auch mal Kerzengesicht beäugeln und Zündung einstellen.


    Wegen dem Mager hab ich überlegt die Zündung mal ein paar Grad mehr richtung späht, vieleicht geht die Drehzahl nochmal etwas runter, würde ich durch fetter wieder erhöhen.


    Hab auch überlegt ob ich mal Jet und Rod der Ersten Stufe eine Nummer magerer nehmen soll.


    Nen Druckregler für Sprit hätte ich gerne im Bereich von 0-10 psi

    Wenn wer was ordentliches hat mit Anzeige wäre ich nicht abgeneigt.


    Für langfristig würde ich auch nen sauberen Rumpfmotor oder Block 5,7l vor 86 und ein


    TH350 ohne Lock nehmen, TH Gehäuse muss tadellos sein, der Rest ist egal, würde ich ein HD draus machen (Kolben abdrehen, mehr Reibplatten etc.)



    Allen schönes Weekend,


    Gruß Christoph

  • Ich schiebe das mal weider hoch als Ansporn mal den Chevy weiter zu machen.

    Fährt jetzt seit einem Jahr ohne das ich nochmal irgend etwas geschaut habe.

    Nachher mal den Gaser runter und mit einer Nummer mageren Düsen und Rods bestücken.

    Servoriemen muss auch neu.

    Die Tage mal Holz kaufen um innen etwas weiter zu kommen und auch das Entertainment etwas vorantreiben.

  • Ersten Vorsatz für´s neue Jahr direkt umgesetzt und mal wieder Auto gespielt.


    Ich habe mal die Schalter in der Overheadkonsole und die Sicherungen dort angeschlossen.

    Hab auch gleich Alle angeschlossen.

    Licht hinten für jeden Sitzplatz, Deckenleuchte, LED Treiber, TV, Steckdose.

    Da ich die Kippschalter an den Leuchten ausgewechselt habe kann man jetzt auch jede Leuchte auf Licht an bei Tür auf schalten.


    Kabel musste man recht ordentlich anschliesen da nach oben nur sehr wenig Luft bleibt.

    Sicherungen sind die für TV, CB und Equalizer.


    Sicherungen:





    Schalter :



    Chaos :




    Chaos :




    Morgen mal aufräumen und den Vergaser ausbauen um ihn 1 Stufe magerer zu bestücken.

    Servoriemen ausbauen und ausmessen.



    Ich Suche:

    - GM Stock Standardfelgen in 15x7

    - Einen Türkontaktschalter

    - Erstazradabdeckung

    - einen roten Sicherheitsgurt

    - Gurtschnapper mit GM Logo um die Gurte als Quickout um zu bauen


    Allen schönen Abend

  • Der Kompass zeigt schräg, an Strasse ist nur abschüssig.

    Der Wagen steht super, hinten neue Blattfedern.


    vieleicht mūssen die Luftblasen sich drinnen sortieren, kam eben mit der Post.

  • Heut hab ich mal was für den Vollpfosten Award gemacht.


    Ich habe Rod und Jets gewechselt, eine Stufe magerer.

    Alles prima geklappt nur leider sprang die Kiste um´s verrecken nicht mehr an .


    Georgelt bis Bat fast leer, immer nur n paar Pötte am laufen.

    Alles wieder zurück, die Stock Rods und Jets wieder rein, sprang immer noch nicht an.


    Alles 10 mal kontrolliert , hatte das Gestänge vom Choke falsch rum eingehängt.


    Gestänge wieder richtig läuft.









    Die Tage nochmal die mageren Rods und Jets rein.

    Einmal editiert, zuletzt von Hagen XL ()

  • Hab heute nochmal die Jets und Rods getauscht, finde es besser.

    Hatte beim 600cfm auch immer das Problem das ich die Leerlaufschrauben fast ganz rein drehen musste um das Standgas zu drücken, kann die jetzt weiter raus.

    War ne Scheisse bei unter null Grad am Vergasser Fummelscheiss zu basteln.

    War schweine kalt und nach 10 Minuten immer taube Finger.


    im ganz kalten Zustand als ich ihm die Standgasanhebung durch die Chokeklappe weggemogelt hatte, hat er einmal bei schlagartig vollgas gepatscht, lies sich aber nicht mehr reproduzieren.

    Hab ihn auch mal den Berghoch getretten und immer Ampelspurt, nimmt direkter an finde ich.

    Sollte jetzt bei cruise und powermode 5 % magerer sein.


    Allen schönen Abend.


  • Bin jetzt mal auf die 7 gegangen, ist Jet und Rod, kann jetzt auch mal schnell die 8 und 12 probieren, muss nur Rod gewechselt werden , kann der Gasser zu bleiben und alles drann.

  • Nur um es komplett zu machen und auch für die Besucher.

    Ich hatte lange in amerikanischen Foren nach einem Setup vom Edelbrock 1406 mit 600CFM für einen Smallblock 305 gesucht aber nichts gefunden.


    Beim 600CFM auf nem 305er empfehle ich unbedingt Konfiguration 7 aus dem Edelbrock Configuration Kit.

    Federn für die 2te Stufe habe ich eine Nummer fester gewählt, muss aber jeder selbst entscheiden je nach Zustand seines Motors.

    Der 40 jahre alte Universalsmallblock dem eigentlich ein Motorschaden nachgesagt wurde macht ordentlich Unterdruck und liegt auch bei Öldruck ordentlich weit oben.


    Der Chevy fuhr vorher schon gut, jetzt finde ich noch besser.

    Sobald der Dicke den Schlüssel nur sieht springt er an.


    Als nächstes TH350 Ölwanne,Felgen und Reifen.


    Ich glaube gibt im deutschprachigen kaum einen solch kompletten Fred was den G20 betrifft.


    Allen Besuchern schönen Abend

  • Mal die große Deckenlampe fertig machen und mit neuem Holz versehen.

    Holz wird wieder die Dachkonsole mit Epoxyharz schleifen und Klarlack in Dunkelbraun.


    Lampe mit altem Holz.






    Alles mal im groben geschnitten, ist 6,5mm Multiplex.







    Der äußere Rand wird mit Schaumstoff aufgepolstert und dann mit dem gleichen Stoff wie der Himmel überzogen.


    Allen schönen Mittag.

  • Hatte noch Holz über da hab ich mal die Frühstücksbrettchen innen unten an den Türen noch gemacht.

    Forallem mal die auch an die Form der Türen angepasst.



    Holz gelackt und Epoxy bestellt.


    Teakbeize:



    Maserung gemalt :



    Maserung mit Mahagoni verwischt :



    Teak wieder drüber und alles verwischt:



    Mahagoni wieder drüber :



    sieht dann so aus




    Fehlt jetzt noch Epoxy, schleifen und 2K Klarlack.




    Rolls Royce macht das auch nicht anders.

  • Danke Rainer. Morgen nochmal Holz kaufen und die nächsten Teile anfangen dann ist die ungeduld nicht so groß.