Scheibenmontage

  • Hi Leute.

    Ich bekomme übermorgen meinen Knudsen vom Lackierer zurück. Es geht um Infos zum Scheiben einsetzen. Raus machen war ja easy. Zum einsetzen hab ich mir auch so ein Werkzeug Set und saugnäpfe besorgt. Von der Theorie her weiß ich wie es geht usw. Werd jetzt auch alle Scheibengummis und Zier/Kederleisten zum montieren bestellen. Da wo ich die Gummis bestelle gibt es auch Scheibenkleber zum dazu bestellen.

    Dachte bei Scheiben mit Dichtungen ist kein Kleber notwendig. Weiß jemand ob ich den brauche und für was der genommen werden soll? Auch für andere Tips zum Einbau bin ich dankbar. Mfg

  • werkzeug braucht man ja dazu eigentlich nicht viel, außer wäscheleine oder ähnliches. scheibe ins gummi setzen, schnur einlegen, dichtmasse drumrum, vorher noch den keder einsetzen. scheibe auflegen. einer zieht von innen die schnur raus, einer drück von außen bisschen dagegen.

  • Ohne Dichtmasse (unbedingt die abtupbare nehmen!!!) wird´s oft nicht dicht, nicht grundlos war das Zeug meines WIssens ab Werk reichlich drin.

    Einbau der Scheiben find ich echt easy mit Wäscheleine.

    Sonst habe ich da nie was weiteres verwendet, keine Ahnung was man mit Saugnäpfen will?

  • Dachte die saugnäpfe wären gut zum halten der Scheibe und zum drücken usw. Ja das Werkzeug ist mit so nem Leinen Teil und so keder einzieht gedöns.

  • Keine Ahnung ob das so richtig war, ich hab die Dichtmasse einfach in den Sitz der Dichtung gemacht, also in den Fesnterausschnitt, dann die Scheibe rein und fertig.

    Es schadet nicht wenn eine von außen sachte gegen die Scheibe drückt während man sie von Innen einzieht.

    Ich glaube in Tips+Tricks ist auch eine recht gute Anleitung zum Scheibeneinbau, vom Zombie wenn ich mich ncith irre.

  • Ich hoffe ich mach mich hier nicht lächerlich mit blöden Fragen. Habs nur noch nicht gemacht und will es direkt richtig machen.

  • Die Dichtmasse trägst du auf die Karosserie auf. Zum Andrücken der Scheiben beim Einzug brauchst du 2 Mann, einer für die rechte, einer für die linke Seite. Sie drücken beim Einzug die Scheibe oben und unten auf die Blechkante, damit die Gummilippe des Scheibengummis über diese Kante gezogen werden kann. Die Saugnäpfe braucht man dafür eigentlich nicht, sie dienen eigentlich nur zum sicheren Transport der Scheibe.

  • Wir haben die Scheiben bislang immer zu zweit eingebaut bekommen und wie gesagt nur Wäscheleine als Hilfsmittel.




    Fragen sind da um gestellt zu werden, bloß keine Scheu, besser erst fragen, als erst falsch machen.

  • Frontscheibe geht mit Wäscheleine ohne Dichtmasse, hinten wird nur mit Dichtmasse dicht.

    Das kann man pauschal nicht sagen.

    Ich hatte auch schon vorne dicht und hinten nicht.

  • Meines Wissens gibt es keine neuen Scheibendichtungen mehr. Du hast doch nicht etwa die originalen rausgeschnitten?

  • Ja hab mich vorher informiert MM bietet neue an. Deswegen habe ich die alten rausgeschnitten. Waren eh ziemlich porös und unansehnlich

  • Bei mm und Gummi bin ich ja immer mehr als skeptsich und eine originale die nicht nur noch aus Fetzen besteht würde ich nie (!!!) zerscheiden, ich wüßte auch absolut nicht warum man das tun sollte, die Scheiben lassen sich so einfach samt Dichtung ausbauen.

  • sehe ich auch so. neu muss nicht immer besser sein. der mit dem elktroknudsenprojekt hat auch ziemlich fuck mit den neuen dichtungen. so ne alte rottige hab ich kürzlich auch wieder in den knudsen gebaut. die lassen sich eigentlich schön aufbereiten mit bisschen schmirgelpapier und schleifvlies

  • Hhhmm hätte wohl vor dem Ausbau auch schon mal fragen stellen sollen. Hätte bestimmt die alten aufbereiten können. Naja jetzt kann ich es nicht mehr ändern und hoffe das beste