Ich suche eine V6 Ölwanne mit Ölreservoir vorn
und ebenso ein Blechluftfiltergehäuse V6 2,3
Danke für's weiter helfen
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
Ich suche eine V6 Ölwanne mit Ölreservoir vorn
und ebenso ein Blechluftfiltergehäuse V6 2,3
Danke für's weiter helfen
Moin
Was für ein Auto,welcher Vergaser?
Moin
Ford OSI 2,3 Solex
Der alte V6 Motor mit Umlaufrohr?
Beim Luftfilterkasten ist es noch wichtig zu wissen ob auf dem Motor noch der originale DDIST verbaut ist oder ob schon ein neuerer EEIT dort Dienst verrichtet, da die sich obenrum so unterscheiden, dass die Luftfilterkästen nicht austauschbar sind.
da brauche ich ein wenig Nachhilfe - Danke dafür
was bedeutet Umlaufrohr? - wie kann ich das erkennen?
Vergaser ist noch der originale DDIST
kann mir aber eine Umstellung auf einen neueren Vergasertyp vorstellen
Der Motor ist Baujahr 2 Hälfte 1967
Dann sollte er ein Umlaufrohr und die kleine Wasserpumpe seitlich haben, wie bei den V4. Dann ist auch der "originale" (sollte dir das bei einem OSI wichtig sein) Lufikasten anders. Den widerum gibt es natürlich nicht für den "modernen EEIT" - müsste dann angepasst werden. Machbar, aber in richtig schön nicht mal gerade eben.
Wasserpumpe sitzt vorn
....und auf dem unteren Foto das Wasser-Umlaufrohr sehr schön zu erkennen.
Jetzt musste halt entscheiden, ober du original fahren und/oder basteln willst..............
Ist trotzdem der mit dem alten Stirndeckel und der seitlichen Wasserpumpe.
Danke für die Erklärung, ich habe etwas gelernt
Ich glaube ich tendiere zu "basteln"
Ich müsste einen passenden Luftfilterkasten haben. Gucke später
Nadann musste entscheiden in welchem Umfang gebastelt werden soll............
Kompletter Motor mit mehr Leistung.............
Nur der Vergaser auf EEIT.........
usw...........
und deine Suche entsprechend ändern/erweitern.........................
das auto sieht ja sehr schön und original aus! ist wohl auch noch die originale maschine!
wo hast du den aufgetrieben? lass den bloss so und pimpe den nicht...
.......solange der alte Motor drin bleiben soll braucht er den "alten Lufikasten" mit dem starren Schnorchel (egal ob alter oder neuer Vergaser). Der geht zur Batterieseite raus. Auf der anderen Seite ist ansonsten die Lima im weg - für den "modernen" Kasten mit dem "Drehschnorchel".
Die Aufnahmen/beiden Befestigungslaschen sitzen anders, wie auch bei V4 Kästen.
Es gibt also sehr viele UNTERSCHIEDLICHE Blechlufikästen, die entweder einfach so auf den alten Vergaser passen oder aber nur mit unterschiedlich grossem, teils nicht unerheblichem Aufwand auf EEIT (und die Motorvariante) angepasst werden müssen.
Wenn Originalität keine Rolle spielt, erspar dir die Zeit, die Arbeit, die Suche nach Teilen und kauf einen K&N Filter und evtl. etwas grössere Düsen.
Your Choice
...noch so ein Gedanke...........
Wenn der Motor drin bleiben soll, dein 2,3er mit dem Vergaser super läuft, gibt es keinen -aus meiner Sicht- nenneswerten Vorteil auf den EEIT umzurüsten.
Einen passenden "alten" Lufikasten hätte ich noch..................
...........wenn genügend Zeit, Geld, Möglichkeiten vorhanden sind, mag der Spass am Basteln, ausprobieren natürlich im Vordergrund stehen.........
Hallo
Blechluftfilter für die Alten V6 habe ich noch da.
Die Ölwannen von den P5 und P7 habe ich noch diese sind noch an den Motoren dran.
Es kann dann etwas dauern bis die Motoren zerlegt werden.
Wird der Rüssel für die Ölpumpe auch benötigt?
Bei Bedarf einfach ne PN schreiben.
Grüße Rolf
zur Erklärung - das originale setup im Auto wird nach Möglichkeit nicht angetastet - es ist richtig, soweit ich das beurteilen kann hat sich daran noch niemand vergangen - scheint Originalzustand zu sein.
Gleichwohl keimt der Wunsch auf, der schnittigen Karosserieform ein wenig mehr Dynamic zu verleihen.
Dann geht nix über mehr Hubraum.
Mit einem EEIT wird er nicht schneller, mit einem "falschen" Luftfilterkasten auch nicht.
Ich tät den so lassen wie er ist.
Oder mir einen 2.6er besorgen und den da reinhängen und den 2.4er schön aufbewahren, denn ich glaube ein Osi rangiert durchaus in einem Preissegment in dem "Matching Numbers" etwas zählen.
Ich fand die m-Modelle mit gutem 2.3er auch eigentlich durchaus flott genug.
...weise Entscheidung
Baue.... oder lass dir einen 2,9er umbauen und nebenbei noch ein bisschen "frisch" machen.
Neulich war doch n Osi mit May-Turbo Anlage bei Ebay drin.
Ist auch eine Option.
2.3er oder 2.8er mit Turbo - Meiner Meinung nach der Motor der in ein solch schnittig schönes Kfz gehört!
Apropos, habe noch kein Bild vom gesamten Fahrzeug gesehen ![]()
das ist die Schönheit
May Turbo ist ne tolle Sache - soll sogar einige davon im Original gegeben haben.
Ich persönlich begeistere mich sehr für den Saugmotor.
Ich schließe mich den Leuten an, die Dir raten, den Originalzustand zu erhalten, wenn er noch Original ist.
Solche OSI sind EXTREM selten. Alle die ich kenne sind nicht original, haben jüngere und stärkere Maschinen drin und
was nicht alles. Turbo May war auch nicht wirklich original, wenn auch über Ford Schwabengarage erhältlich.
Es ist natürlich Dein Geld, aber hier muss klar sein, dass jede "Verbesserung" einen Wertverlust in der Nähe von schätz ich mal 8-10k Euro bedeutet.
Es gibt nur einen kleinen Markt für diese Autos, aber ich denke das Potential ist enorm. Die werden mal richtig teuer, so wie nur wenige bis kein anderer Ford. Amen.
Die Frage die man sich stellen muss:
Kann ich mir vorstellen den jemals zu verkaufen oder nehme ich den Osi mit ins Grab?
Ist letzteres der Fall ist "Wertverlust durch Verbesserung" egal.
Extrem selten trifft es aber sehr gut. Ich habe in meinen 25 Jahren noch keinen live gesehen. Weder auf Messen, auf Treffen oder in Museen.
Hoffe, dass ich son Schätzchen irgendwann live sehen kann!