V6 Ölwanne und Luftfiltergehäuse

  • Beim Luftfilterkasten ist es noch wichtig zu wissen ob auf dem Motor noch der originale DDIST verbaut ist oder ob schon ein neuerer EEIT dort Dienst verrichtet, da die sich obenrum so unterscheiden, dass die Luftfilterkästen nicht austauschbar sind.

  • da brauche ich ein wenig Nachhilfe - Danke dafür
    was bedeutet Umlaufrohr? - wie kann ich das erkennen?

    Vergaser ist noch der originale DDIST

  • Dann sollte er ein Umlaufrohr und die kleine Wasserpumpe seitlich haben, wie bei den V4. Dann ist auch der "originale" (sollte dir das bei einem OSI wichtig sein) Lufikasten anders. Den widerum gibt es natürlich nicht für den "modernen EEIT" - müsste dann angepasst werden. Machbar, aber in richtig schön nicht mal gerade eben.

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  • ....und auf dem unteren Foto das Wasser-Umlaufrohr sehr schön zu erkennen.


    Jetzt musste halt entscheiden, ober du original fahren und/oder basteln willst..............

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  • Moderne bzw spätere Wasserpumpe aka Seepferdchen:


    2547.jpg

    Hier nur der Stirndeckel


    2554.jpg

    Wasserpumpe montiert


    2560.jpg

    Und hier einmal mit alles.


    Der Vergaser ist in diesem Fall der EEIT




  • Nadann musste entscheiden in welchem Umfang gebastelt werden soll............

    Kompletter Motor mit mehr Leistung.............

    Nur der Vergaser auf EEIT.........

    usw...........

    und deine Suche entsprechend ändern/erweitern.........................

  • das auto sieht ja sehr schön und original aus! ist wohl auch noch die originale maschine!

    wo hast du den aufgetrieben? lass den bloss so und pimpe den nicht...

  • .......solange der alte Motor drin bleiben soll braucht er den "alten Lufikasten" mit dem starren Schnorchel (egal ob alter oder neuer Vergaser). Der geht zur Batterieseite raus. Auf der anderen Seite ist ansonsten die Lima im weg - für den "modernen" Kasten mit dem "Drehschnorchel".

    Die Aufnahmen/beiden Befestigungslaschen sitzen anders, wie auch bei V4 Kästen.


    Es gibt also sehr viele UNTERSCHIEDLICHE Blechlufikästen, die entweder einfach so auf den alten Vergaser passen oder aber nur mit unterschiedlich grossem, teils nicht unerheblichem Aufwand auf EEIT (und die Motorvariante) angepasst werden müssen.

    Wenn Originalität keine Rolle spielt, erspar dir die Zeit, die Arbeit, die Suche nach Teilen und kauf einen K&N Filter und evtl. etwas grössere Düsen.

    Your Choice

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