Suche Briefkopie oder Dokumente Knudsen 2,0 OHC, Granada 2,0 OHC 105PS

  • Habe diesen Fred mit Interesse gelesen. Den Knud gabs mit ohc bis 88PS und V6 bis 108PS...Warum ein mitdenkender TÜV-Prüfer einen 105PS ohc nicht eintragen sollte erschließt sich mir nicht ganz. Gabs beim Knudsen verschiedene Bremsen, so ähnlich wie beim P7?

  • Kleinere Trommeln hinten für die schlappen Vierzylinder, ab GT immer die "großen".

    Warum er das nicht sollte hat sich mir auch noch nie erschlossen, DC und andere haben da aber wohl schon Probleme gehabt, bzw hatten Prüfer die das nicht wollten oder es war die Nase, man weiß es nicht.

  • Den Knud gab es ja auch mit 2.0 OHC, nur halt nicht in Deutschland.

    Das sich ein Prüfer darauf beruft ist auch Blödsinn, denn ich kann ja einen originalen 2,0 OHC aus dem Ausland importieren und hier durch die Vollabnahme bringen. Aber für den Prüfer ist es halt leicht zu sagen gabs nicht, mach ich nicht.

  • Prüfer mit irgendwechen "Vorstellungen" gibt es halt immer.

    Soll ja auch einen geben der ein Problem mit H und einflutigem Auspuff beim v6-Knudsen hat...

  • Jaja.

    Alex hatte bei ihrem ersten TÜV-Besuch mit dem Capri ja auch einen der meinte die innenbelüftete Bremse müsste zurückgerüstet werden weil der ja nur einen 2,3er und keinen 2,8er hat.

  • Kleinere Trommeln hinten für die schlappen Vierzylinder, ab GT immer die "großen".

    Warum er das nicht sollte hat sich mir auch noch nie erschlossen, DC und andere haben da aber wohl schon Probleme gehabt, bzw hatten Prüfer die das nicht wollten oder es war die Nase, man weiß es nicht.

    Grosse Bremse passt bis 2,3 und wohl sogar im Turbo. Ist in den wenigsten Fällen das Problem.

    Den 2,0OHC gab es in drei Versionen. 98,101 und 105PS. Diese Varianten stammen aus unterschiedlichen Baujahren und unterscheiden sich primär im dritten Buchstaben des Motorcode.

    105 PS sind jedenfalls in den Augen des einen oder anderen Prüfers zu jung für einen Erstserien-Knudsen.

  • Update, wenns interessiert:
    Die goßen 228mm Bremsen (was dazu gehört) hat mir Pit schon geschickt. Letzte Woche zusammen mit der Kardan entrostet + Owatrol etc.
    Außerdem Motor gereinigt (Sauerei), damit ich da jetzt mal WaPu, Zahnriemen, Keilriemen, die ein oder andere Dichtung tauschen, Ventile einstellen und die Schläuche, (Zünd)Kabel und Ölpumpe(n Sechskantwelle) begutachten kann. Nockenwelle sieht gut aus! Dann noch nen Luftfilterkasten finden und zumindest der Motor kann in Ruhe auf den Umbau warten.
    An der Kardan sind Nick und ich dran, Stummel fehlt wie gesagt noch. Welle selber liegt auf dem Tisch und ist kurz vor der finalen Chassilack O.H. Schicht.
    Neue Hinterachse (3,89er) - vermutlich bzw. hoffentlich geräuscharm - ist schon schwarz versiegelt. Neue Radlager müssen noch drauf - hab originale gefunden, bzw. Pit hat welche für mich gefunden! Dann setz ich die HA/Bremsanlage zusammen.T9-Getriebe wird vllt auch noch schwarz... vielleicht auch nicht...Kosmetik.
    Und die Halterung für das Mittellager der zweiteiligen Kardan hab ich auch schon. Muss am Tag X dann eingeschweißt werden.
    Meld mich, wenn´s neues zur TÜV-Eintragung gibt. :coyo::uglybeer: