Jo...dann auch mal ein herzliches Willkommen aus Krefeld
Mir ist gerade aufgefallen, von Deiner Homepage habe ich vor einiger Zeit schon viele hilfreiche Informationen für den May Turbo Umbau bekommen! Das ist eine feine Homepage!
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
Registriere Dich jetzt mit wenigen Klicks im Hecktrieb Forum und tauch ein in die Welt der Hecktriebler!
Jo...dann auch mal ein herzliches Willkommen aus Krefeld
Mir ist gerade aufgefallen, von Deiner Homepage habe ich vor einiger Zeit schon viele hilfreiche Informationen für den May Turbo Umbau bekommen! Das ist eine feine Homepage!
Hallo aus der Eifel!
Hier noch ein zwei Bilder wie angedroht:
Ich habe leider alle meine Daten auf (gefühlt) 13 PCs, 8 Festplatten, 125 USB-Sticks und meinem Handy verteilt! Deshalb geht jedesmal das große Gesuche los, wenn ich einmal ein Foto oder so brauche.
Das ist der Motor der hinein soll! Es ist ein 85er 2.8l aus einem Granada. Ich habe ihn komplett zerlegt und gereinigt. Beim vermessen ist aufgefallen, dass die Zylinderdurchmesser bis zu 93,11mm eingelaufen sind. Daraufhin ist dann die Idee entstanden, gleich mehr zu machen, wenn er sowieso aufgebohrt werden muss.
Hallo aus der Eifel!
Moin Moin! *Wink
Ich hatte auch über H-Schaft Schmiedepleuel nachgedacht. Aber die sind zum einen sehr teuer und zum anderen laut Thomas Liebl nicht in einer Qualität, die sie selbst anbieten würden. Man müsse jeden Pleuel prüfen und sich darauf einstellen die überarbeiten lassen zu müssen.
Moin,
meinst du diese Klick mich?
Ja genau!
Die gibts bei ebay auch im Set, vom gleichen Anbieter. Dann etwas günstiger. Dennoch über 1600!
Und laut Thomas Liebl müssen auch die dann einzeln überprüft und überarbeitet werden.
Die haben wohl auch nicht das passende Auge für die Bolzen.
Und die Serienpleuel vom 2,9l halten scheinbar einiges aus!?
Und die Serienpleuel vom 2,9l halten scheinbar einiges aus!?
Anscheinend schon...
Ach, das ist der Capri von Skogenracing! Ist schon krass! Und der Motor hat Serien-Innenleben?
Ich bin auch im Caprihome-Forum unterwegs. Da habe ich die Frage auch schon gestellt, somit tanze ich jetzt irgendwie auf zwei Hochzeiten. Aber da der Motor ja nicht mehr wirklich Capri ist...
Ich konnte neben der 2.9l Kurbelwelle auch die Pleuel vom 2.9l "auftreiben". Ich habe Liebl darauf hin nochmal kontaktiert.
Liebl hat mir daraufhin eine Mail mit verschiedenen Optionen geschickt:
"Die Kurbelwelle muß gereinigt angeliefert werden, eine Reinigung hier ist zwar möglich wird aber nach Aufwand verrechnet.
Die Kolben werden wie im Shop beschrieben montiert
https://www.shop-fordv6.de/pro…olben-ford-2-9-turbo.html
Sie sind für 2,9i Motoren passend, heißt natürlich auch für deren Pleuel. Serienmäßig werden die Bolzen in die Pleuel eingeschrumpft, wie erwähnt können sie auch schwimmend montiert werden was jedoch gebuchste Pleuel erfordert.
Ähnlich die von Williams, wobei wie erwähnt deren Buchsen nachgearbeitet werden müssen.
Achtung: Es gibt derzeit Einschränkungen auf dem Transportweg der Kolben, die Lieferzeit kann sich daher um 1-2 Wochen verlängern.
Beachten Sie die Hinweise zur Wuchtung der Kurbelwelle. Für weniger hoch drehende Motoren reicht es auch wenn Sie die Kurbelwelle auf die neuen Kolbengewichte pauschal wuchten lassen.
Allerdings ist dies nicht weniger Aufwand als für eine hochpräzise Wuchtung, für die die Gewichte der jeweiligen Pleuel und Kolben speziell berücksichtigt werden.
Für diese Art der Wuchtung sollten fertig gewinkelte und vermessene Pleuel angeliefert werden, am besten bereits dynamisch angeglichene Pleuel also rotierend/oszillierend vermessen und angeglichen.
Mit freundlichen Grüßen,
Thomas Liebl"
Somit ergeben sich aus einer Antwort direkt mehrere neue Fragen!
- Bolzen in Pleuel einschrumpfen lassen oder schwimmend lagern? (Mit neuen Buchsen für die Pleuel)
- Kurbelwelle Wuchten oder Feinwuchten? Ich wusste nicht, dass die Pleuel fürs Feinwuchten bearbeitet werden müssen!?
- Pleuel dynamisch angleichen? Wer macht so etwas und ist das notwenig/ratsam?
Eigentlich dreht der Motor in Verbindung mit dem Turbo doch nicht besonders hoch, oder? Er wird ja auf 6500 1/min durch den Drehzahlbegrenzer im Verteiler begrenzt.
ist schon Wahnsinn was hier für ein Aufwand betrieben wird, während die Schwabengarage früher einfach die Pustefix Anbauteile montiert , Zylinderkopfschrauben nachgezogen hat und ab dafür. Manche Motoren laufen so unverändert heute noch....
Klar, ist immer ne Frage des Anspruchs....
ist schon Wahnsinn was hier für ein Aufwand betrieben wird, während die Schwabengarage früher einfach die Pustefix Anbauteile montiert , Zylinderkopfschrauben nachgezogen hat und ab dafür.
Stimmt einerseits schon, aber andererseits gab es auch schon früher bestimmt Leute die gesagt haben "Ich würde aus meinem V6 gerne mehr als 200PS holen". Und dann wurde bestimmt auch damals schon mehr gemacht. Nehme ich zumindest an.
Wenn ich richtig gerechnet habe, komme ich mit den 3,5mm mehr Hub durch die 2.9er Kurbelwelle und den 94mm Bohrung auf 2998ccm. Zusammen mit dem May Turbo müsste da hoffentlich einiges drin sein. Und ich würde eigentlich ganz gerne mal mehr als 0,5bar über Atmosphäre fahren!
Da sollte dann aber halt kein Kolben durch die Motorhaube kommen!
Willis Seite
Ja, die Seite kenne ich. Sehr schön erklärt das meiste und sehr gute Bilder!
Servus aus Thüringen.
mehr als 200 ps haben wollen?? Hatten sie doch waren's beim 2,8er nicht 225???
Habe auch nen 2,8er den ich irgendwann vielleicht mal mit vorhandenen may Komponenten pimpen wollte aber ich glaube lasse ich... Weil 200 sind mir zu wenig da lasse ich den Aufwand
Naja... halt in meinem Fall, wenn es läuft wie geplant, deutlich mehr als 200!
Wenn es gut läuft ja vielleicht eher in Richtung 200kW?
Hat jemand eine Ahnung, was mit den Pleuel zu machen ist?
Ich habe noch nie etwas von "dynamischer Angleichung von Pleuel" von "rotierend und/oder oszillierend vermessen und angeglichenen Pleuel" gehört!
200kw??? .....272 PS....???? Na da haste viel vor, vielleicht liegen sie ja mal kurz an die PS, aber wenn dann die weisse Fahne gehisst wird seitens des Motors.... manchmal ist weniger mehr. Das ist ein deartiger Dominoeffekt der über Bremsen, Aufhängungen, HA-Übersetzung usw usw geht.... manche Autos haben derart viel PS dass sie die Leistung nicht auf die Strasse bringen bzw sie nicht unter Kontrolle bringen können....
Hast nen rotatorischen Anteil (KW-seitig) und nen translatorischen Anteil (kolbenseitig) des Pleuelgewichts. Die Pleuel sollten nicht nur insgesamt gleich viel wiegen sondern auch gleiche Anteile o.g. Massen besitzen.
Für 200kW Wunschleistung solltest du dich da mal reinlesen.