Fehler am Ford Federspanner

  • So Leute, wie sich leider gerade heraus gestellt hat, gibt es zwei Fehler am Federspanner.


    Zum ersten habe ich vergessen die obere Ecke abzuschrägen und zum zweiten passt das Loch für die Stoßdämpferaufnahme unten nicht.


    Lösung dazu:


    1. Ecke oben abschrägen: von oben mittig nach Seite bis auf Höhe Querrohr Oberkante. Sonst passt das Rohr nicht ganz hoch und an bekommt die obere Querschraube nicht eingefädelt.




    2. zur Lochbohrung unten zwei Mögllichkeiten: ein Loch seitlich größer bohren, oder einfacher die Ecke raus flexen



    Sorry, kanns jetzt leider nicht ändern, sollte aber für jeden mit Flex oder Metallsäge machbar sein


    Muss ich wohl paar Bier ausgeben


    Ich hab die originale Grundplatte nicht da, daher kann ich grad nicht nachprüfen wo der Fehler liegt, Konstruktionszeichung oder Produktion

  • Das sind nur die Taunuslöcher oder?

    Dann egal, sowas fährt doch eh kein Mensch, bzw braucht man für die Kugelschreiberfedern ja gar keinen Spanner :evillaugh:

  • Nein, leider triffts auch die Granadas, grade ausprobiert.

    Das Rohr habe ich oben einfach stumpf um ca. 5mm gekürzt, dann passt es auch schon. Gefühlt bleibt dann mehr Material stehen, als auf Onkels Bildern zu sehen.

    Die vorhandenen Bohrungen auf der Platte haben einmal 81mm Abstand, zum anderen 91mm.

    Beim Granada werden 85mm benötigt. Immer Achse-Achse gemessen. Und ganz grob.

    Einmal editiert, zuletzt von Joe ()

  • Na dann isses halt so mit den Löchern, man kann ja auch auch einfach ein weiteres bohren so dass man mit einem vorhandenen und dem neuen den richtigen Abstand hat, sieht vielleicht netter aus.

  • Ich hab den ganzen Spaß heute Stück für Stück erfahren. Da ich heute die EINE Feder zumindest getauscht habe. Hab es dann Schritt für angepasst bis ich ihn benutzen konnte und Onkel die Info gegeben das es so nicht geht und was ich geändert habe. Jetzt mal was anderes. Wenn ich die Feder entspanne steht irgendwann der Spanner an weil der Winkel zu extrem wird. Mach ich was falsch. Hab den Schenkel zur bremsscheibe hin gelöst und abgelassen

  • Jau, machste falsch. Den unteren Querlenker musste vom Achskörper lösen, dann sollte es gehen.

  • Jau, machste falsch. Den unteren Querlenker musste vom Achskörper lösen, dann sollte es gehen.

    Dachte ich mir schon das es anders gehen muss. Also genau gegenüber lösen und da ablassen?

  • Ja hab es jetzt gesehen. Hab gestern nur geschaut wie der Stoßdämpfer raus kommt. Dann dachte ich es geht wie bei anderen Autos. Hab es mit einem zusätzlichen normalen Federspanner hinbekommen. Werd aber die andere Seite richtig machen.

  • Ich fand das System auch noch nie so ganz grandios, zumindest wenn man nur die Feder tauschen will und nicht auch neu Buchsen, wenn man keine unnötigen Risiken mag ist das so beim Granada aber recht alternativlos, beim Taunus würde ich mir den Aufriss sparen, Micha05 sieht das meiner Erinnerung nach sehr ähnlich.

  • Ich fand das System auch noch nie so ganz grandios, zumindest wenn man nur die Feder tauschen will und nicht auch neu Buchsen, wenn man keine unnötigen Risiken mag ist das so beim Granada aber recht alternativlos, beim Taunus würde ich mir den Aufriss sparen, Micha05 sieht das meiner Erinnerung nach sehr ähnlich.

    Wie wäre denn die Alternative. Bin ganz Ohr

  • Ich habe das beim Taunus wie folgt gemacht, bitte nicht nachmachen, Obacht Lebensgefahr :uwe:

    Wagenheber unter den Lenker,Traggelenk los, Wagenheber langsam (!!!) abgesenkt, dann ließ sich die Feder mit etwas Nachdruck rausnehmen, man kann auch dagegentreten, man kann auch´n kleinen Spanngurt drum machen und sie damit das fehlende mü zusammenziehen, die einzubauenden Tieferfedern hab ich einfach an ihren Platz gestellt, dann Wagenheber hoch alles zusammen und fertig.

    Aber wie gesagt, das hier ist keine Anleitung, Arbeiten an und mit Federn sind saugefährlich und das ganze geht auf gar keinen Fall bei einem Granada, da ist viel mehr Spannung auf der Feder wenn der Lenker auf Anschlag unten ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Bierchen ()

  • Ja die kürzere Feder hab ich auch so gut eingebaut. Beim Ausbau der langen hab ich nen Außenfederspanner zum zusammendrücken dazu genommen. Mir war aber quasi der andere Federspanner zum rausbekommen im Weg.

  • Ich habe die letzten Federn am Taunus immer mit universellem Innenspanner ausgebaut. Da wird das zwar auch knapp am Querlenker, geht aber.

    Ich baue doch nicht den Querlenker aus...

  • hat denn nicht jemand nen originalen Spanner und kann hier nochmal kurz ne Skizze mit den Maßen der Löcher einstellen?

    Ist ja schnell neu gebohrt...

  • ja den habe ich. liegt noch beim konstrukteur. den habe ich schon angerufen, er prüft das heute


    das einfachst wird bleiben das stück rand raus zu flexen. das hat ja nix zu halten, nur wegen platz für die stehbolzen

  • ja den habe ich. liegt noch beim konstrukteur. den habe ich schon angerufen, er prüft das heute


    das einfachst wird bleiben das stück rand raus zu flexen. das hat ja nix zu halten, nur wegen platz für die stehbolzen

    das sieht aber scheiße aus :mo: