Granada MK1 2.3l Scheinkopie fuer den Tuev

  • Moin,


    ich muesste langsam mal meinen 2.3l eintragen lassen (Umbau von V4 auf V6). Goose meint, dass es gut ist, wenn man dem Pruefer einen Schein von einem gleichen Wagen der schon einen 2.3l V6 drinne hat zeigen kann, damit er da so Sachen wie Gewicht und Vmax von abschreiben kann. Gibts hier jemanden, der ne Granada MK1 Limo mit 2.3l V6 faehrt und mir (natuerlich gern anonymisiert) eine Scheinkopie schicken kann?


    Besten Dank!

  • Hauchbaer

    Hat den Titel des Themas von „Granada MK1 2.3l Scheikopie fuer den Tuev“ zu „Granada MK1 2.3l Scheinkopie fuer den Tuev“ geändert.
  • Einfach nen paar handfeste Daten z.B.WHB untern Arm. Vorab mal mit dem Prüfer schnacken. Dann sollte das auch ohne Scheinkopie gehen.

  • Das WHB hab ich. Und ich hab auch schon die entsprechenden Passagen markiert. Die Scheinkopie waere das Sahnehaeubchen oben drauf. Gibts denn grossartige Unterschiede im Schein des 4tuerers und dem des 2tuerers?

  • Andere Gewichte,

    wobei die auch je nach Ausstattung variieren, ein GL wiegt 50 (oder waren es 30kg) mehr als ein L (wegen Schiebedach, Servo, Zusatzlampen, mehr Dämmung, ...) ein Ghia noch mal mehr wegen Automatik, noch mehr Dämmung, Grill, ...

    Ganz eventuell hab ich einen Brief von ´nem 2.0v6 Granada 2TL in L-Ausstattung, ich weiß aber nicht mehr genau ob ein Brief dabei war oder nur eine Unbedenklichkeitsbescheinigung.


    Oder einen Pappbrief von ´nem 72er 2.3er Coupe, das ist aber ziemlich leicht (1280kg)

  • Das ist ja komplizierter als ich dachte. Dann brauche ich wohl ne Scheinkopie von exakt dem gleichen Wagen, also 2tuerige Limo, manuelles Getriebe, ohne Servo, Schiebedach, Daemmung oder andere Extras.


    Oder ich lass den Pruefer die Daten selbst rausfinden, dann hat der auch noch was zu tun :)

  • Dann brauche ich wohl ne Scheinkopie von exakt dem gleichen Wagen, also 2tuerige Limo, manuelles Getriebe, ohne Servo, Schiebedach, Daemmung oder andere Extras.

    Getriebe, Servo etc ist wurst, weils nicht im Schein steht. Passen sollten die Kennbuchstaben des Fahrzeugs, also GGTL, GGFL, GGNL und der Hubraum.

    Der Tüv weiß, dass das Gewicht des Autos von den bestellten Extras abhängt und variieren kann. Diese Extras stehen nicht unbedingt in den Papieren.

    Schiebedach kann drinstehen, muss aber nicht. AHK steht drin wenn vor langer Zeit eingetragen, wenn kürzlich nachgerüstet steht sie nicht drin. Servo, Klima, Dämmung, Ledersitze usw standen nie in den Papieren.

    Einmal editiert, zuletzt von taunusrainer ()

  • Du machst es Dir komplizierter, als es ist. Der TÜV hat diese Daten alle im Rechner und seiner Sorgfaltspflicht folgend darf der Prüfer ohnehin keine Daten aus einem anderen Brief übernehmen, ohne die nachzuprüfen.


    Mit einer Unbedenklichkeitsbescheinigung von Ford wäre das was anderes, aber für den 2,3er hat die niemand und aus Köln darf man eh nichts erwarten. Eher findet dort im Frühjahr ein Karnevalszug statt. :ct:

  • darf der Prüfer ohnehin keine Daten aus einem anderen Brief übernehmen, ohne die nachzuprüfen.

    Briefkopien sind durchaus wichtig und beim Tüv sehr willkommen, manchmal sogar notwendig.

    Das Überprüfen dient nur der Vermeidung von gefälschten Dokumenten. Er schaut nach ob die Kopie wirklich eine Kopie ist und dem Original entspricht.