Und natürlich das spülen ;)
Temperatur Problem / Wasser kocht
- Tweek
- Erledigt
-
-
ich wuerd einfach mal eigenen gehirnschmalz in das problem schmeissen und nicht 91 posts leute hinhalten.
naja, war nur so'n gedanke!
sorry for spam.
-
Würd ich nicht machen, der Schmalz setzt doch den Kühler gleich wieder zu...

-
shit! hast recht JOE! ich zieh meine aussage hiermit zurueck.
darf ich das?
-
ich wuerd einfach mal eigenen gehirnschmalz in das problem schmeissen und nicht 91 posts leute hinhalten.
naja, war nur so'n gedanke!
sorry for spam.
Dann sollte man Grundsätzlich solche Foren abstellen und jedem empfehlen selbst "Gehirnschmalz in das Problem zu schmeißen". Dann sind aber Leute wie ich ,die so gut wie keine Ahnung von der Materie haben, aufgeschmissen. Und wahrscheinlich werden einige ,wie ich, ganz darauf verzichten so ein Hobby durchzuführen.
Sorry aber deine Aussage ist sinnfrei.
-
Entschuldigung.
-
eigendlich vom tisch
Was ist wenn das Ding nur 1mm aufmacht weil die Achse gefressen hat ?

Ich halt mich ab jetzt bei diesen Thema dann mal zurück.
-
Entschuldigung.
Ich weiß gar nicht wie ich darauf reagieren soll. Asche auf mein Haupt. Dachte das wird zum Thema. Äußert symatisch


.Danke dafür.
Boybetterknow komme gerne auf dein Angebot zurück. Oder Umbau auf starr bzw. elektrisch?
-
Ich würde gleich auf elektrisch umbauen, wenn ich eh bei bin.
Lüfter: Klick mich
Theromschalter und Gerödel: Klick mich
Gibts bestimmt auch woanders und billger...
-
Da wird ein kleinerer wahrscheinlich reichen
-
Da wird ein kleinerer wahrscheinlich reichen
Mach es simpel: Miss den Durchmesser vom Visko und dann guck was es da in der Größe gibt

Bevor man da jetzt ins Blaue rät oder stundenlang rumrechnet.
Alternativ so groß wie es geht.
-
-
bei intaktem kühlkreislauf, reicht sowohl der starre wie auch der viskolüfter vollkommen aus. deswegen auf elekrisch umbauen ist rumdoktern am symptom, aber nicht an der ursache. meine überzeugung gerade bei den längs eingebauten motoren ist zudem, dass sich der kontinuierliche luftstrom besser auf eine gleichmäßige wärmeverteilung im motor und motorraum auswirkt, als ein an/aus lüfter. gerade bei den temperaturgefährdeteren hinteren zylindern. ich stelle mal die these auf
-
bei intaktem kühlkreislauf, reicht sowohl der starre wie auch der viskolüfter vollkommen aus. deswegen auf elekrisch umbauen ist rumdoktern am symptom, aber nicht an der ursache. meine überzeugung gerade bei den längs eingebauten motoren ist zudem, dass sich der kontinuierliche luftstrom besser auf eine gleichmäßige wärmeverteilung im motor und motorraum auswirkt, als ein an/aus lüfter. gerade bei den temperaturgefährdeteren hinteren zylindern. ich stelle mal die these auf
Grundsätzlich: JA!
Aber wenn man da eh bei ist, würde ich auf elektrisch umbauen. Einmal einstellen und Ruhe haben.
Natürlich sollte der Rest vom Kühlsystem i.O. sein. Sonst ist das nur bekämpfen vom Symptom, wie du schon geschrieben hast.
Zu der Sache mit dem Luftstrom und den hinteren Zylindern mag ich mich jetzt nicht äußern, dann driftet das hier völlig ab

Lass uns das auf wann anders verschieben, was jetzt aber nicht heißt, dass ich meine, dass du Unrecht hast

-
Ist denn das Luftleitblech (was aus Plastik ist) noch drin? Dieser Lufttrichter hinter dem Kühler?
-
dein kühler ist dicht, entweder reichlich Essig oder Zitronensäure rein und ne Woche so fahren, dann spülen, Wasser einfüllen und entlüften, wieder fahren und schauen ob es gut ist. Besser gleich kühler neu. Dann aber schön 1:1 mit glysantin oder ähnlichem befüllen, damit das nicht wieder passiert.
Das gesamte kühlsystem gehört dennoch vor dem Austausch mit dem alten kühler gut durchspült, mit s.o., denn der schmock sitzt überall und setzt dir den neuen kühler gleich wieder zu
viel Erfolg!Und rüste am besten auf starren Lüfter um, ist am sichersten
-
was genau heist zu heiß? dass sich bei einem alteimer die temperaturnadel noch nach außentemperatur und fahrzustand bewegt, nicht wie beim plasteauto ruhig in der mitte steht, sollte bekannt sein.
Das tun sie bei mir tatsächlich :)
-
Visko? oder auf Elektrisch umbauen? 17
-
Visko (3) 18%
-
Elektrisch (8) 47%
-
Starr (6) 35%



-
-
du hast die Option starr vergessen
-
Und rüste am besten auf starren Lüfter um, ist am sichersten
Das der Finger ab ist beim reinfassen, korrekt

Hat jeder seine eigene Meinung hier, ist gut so, wird auch alles zum Ziel führen, solange das gemacht wird was alle sagen: Thermostat muss i.O. sein und Kühler ordentlich spülen/frei machen. Und n Lüfter ran der funktioniert. Wie der funktioniert ist erstmal egal, bzw den abhängig von persönlichen Präferenzen.
-
Liqui Moly Kühlerreiniger.
taugt für sämtliche Ablagerungen.
Termostath bei solchen Problemchen grundsätzlich tauschen.
-
Wie hier schon zig mal geschrieben wurde..... Thermostat zur Sicherheit raus, Kühler raus und reinigen, danach wieder einbauen oder gleich einen Alukühler einbauen, die kosten fast nix, dann testen oder am besten den Scheiss-Visko gegen nen E Lüfter von Spal eintauschen, Thermostat auf ca 90 Grad einstellen und Abfahrt :-)))
Bei E-Lüfter bitte drauf achten ob er saugend oder blasend ist, hat was damit zu tun wo er montiert werden will.......
-
Keine Zitronensäure zum entschmocken nehmen, wenn man damit fährt und das Wasser heiß wird bilden sich citrate die sich noch viel schwerer lösen als Kalk. Mit Essig oder Kaffeemaschinen entkalker oder natürlich speziellem entkalker kann man das machen aber zu lange darf man das auch nicht drin lassen.
-
Kohlensäure löst anscheinend auch hervorragend den Rost aus dem Kühlsystem. Ein bekannter hat Mal vor etlichen Jahren bei seinem Plastikroller unterwegs das Kühlwasser verloren und dann, weil er nix anderes hatte, mit einer Flasche Mineralwasser wieder aufgefüllt, später kam dann eine braune Rostbrühe da raus...
-
Nabend. Danke für die Abstimmung.
In der nächsten Woche habe ich Zeit und dann werde ich den Kühler und Motor (Liqui Moly) spülen und das Thermostat wechseln. Und bis dahin überlege ich mir ob E-Lüfter oder Visco. Tendenziell so wie ihr abgestimmt habt.
-
Gerne :-)
Wünsche dir dann gutes Gelingen wenn es soweit ist.
Ach, und wenn du dich für einen E-Lüfter entscheiden solltest, aber dir unsicher bist wie du den vernünftig anschließen sollst, frag bitte vorher nach. Habe schon Autos gesehen, da hab ich mich gefragt, warum die nicht abgebrannt sind. Ist nicht böse gemeint, ehr im Gegenteil

-
Danke
