Nochmal 1,7 auf 2,3 Umbau..

  • Jau,hab ich auch alles überlegt- aber kam zum 2,3er aus diversen Gründen. Kostet doch nicht die Welt, Nocke was um 300.- plus evtl Stößel, Fächer neu dto, den 44er DCNF hatte ich für den V4 schon gebraucht bekommen für 120.-. Richtiger Motor ,passt scho :rolleyes. Selbst wenns nur für Spaß anne Freud ist - 40PS mehr als der V4 hatter immer :biggrin und ganz öde Serie isser dann auch nich. Und was später mal kommt und ob..

  • aehm, ok.



    der sinn des faecherkruemmers war doch, wenn ich mich recht entsinne, die spuehlung des zylinders zu unterstuetzen? ob 4 in 2 in 1 oder 3 in eins, voellig wurscht.

    berechnet mir mal, das was ihr da vor habt. und auch, was das kostet.

    um das hosenrohr an den durchmesser der auslaesse anzupassen, da kann man doch einfach passende wald- und wiesenrohre und boegen aneinander braten, nicht?

    das mir jedenfalls zu hoch, was stroemungsphysik angeht, sorry. vor allem aufwand und nutzen.

  • Ganz früher fuhr auch schon mal Jemand mit´m 2.0v6 mit Dreivergaseranlage rum, der hatte ordentlich Verbrauch, also auch was gewonnen.

    Beim Capri fällt diese "Birne" weg, ok, da könnte man aber auch einfach ein Flammrohr von ´nem Taunus oder Granada anbauen und die späten, deutlich besseren Gusskrümmer nehmen.

    Kann ja jeder machen wie er meint, ich meine es macht wenig Sinn bei ´nem kleinen Motor zu "frisieren" bis man die Leistung des nächstgrößeren erreicht hat, da nimmt halt gleich den nächstgrößeren.

    "illegal isses so oder so nachdem wie ich das verstanden habe und 300 für´ne Nocke ausgeben, mit der man dann nachher keinen ordentlichen Leerlauf hat kann man machen, aber da sähe ich schon den Aufpreis des 2.8ers der dann auch wenigstens mehr Hubraum hat und zwar immerhin einen köstlichen halben Liter.

  • "original is am Besten".

    Das sagt doch überhaupt niemand :smile Sonst würde es heißen: "Lass den V4 drin".


    Bierchen hat das schön gesagt; was willst du mit Geld und Zeit den 2.3er auf das Niveau vom 2.8er bringen, wenn es eben den 2.8er gibt zum selben Kurs (oder weniger).

    Und son 2.8er fährt schon gut :se:


    Im Endeffekt kannst du natürlich machen was du willst.


    Ps: dazwischen ist was, der 2.6er :hexweg:

  • Das sagt doch überhaupt niemand :smile Sonst würde es heißen: "Lass den V4 drin".

    :biggrin ja stimmt natürlich auch wieder. Die B Jungs sind da sehr konservativ. Weißwandreifen und so. Is ja auch ok, wie immer, jeder wie er mag. Ich mach mal, is ja Hobby. Mehr geht immer. Der Motor kömmt heute, muss dann den Schrott 2,3er noch loswerden, jemand Interesse? Geschenkt an Abholer,teilzerlegt.

    Kosten/Nutzen stimmen schon denke ich. Und über den V6 freu ich mich in jedem Fall, der Rest ist einfach technisch reizvoll.

    Bierchen´s udn Co Ansichten über immer auf den nächstgrößeren Motor zu gehen mach ja sozusagen- mir langt aber der 2,3, ich mags halt nur nicht so gaanz Serie, mit Staubsaugergeräusch in nem GT Mk1 der aussieht als würd er morgen ne Rally fahren wenn die Startnummern drauf sind :biggrin

  • Früher auf´m Jahrmarkt gab´s Aufkleber, da stand drauf

    "Viel Hubraum = viel Drehmoment

    Wenig Hubraum = viel Scheiße"


    Und, na klar mach mal, sehr gerne auch mit Dokumentation hier.

    Mein erster Granada hatte ursprünglich einen schlechten 2.0erv6, bin dann über einen guten 2.0er und 2 2.3er beim 2.8er gelandet, ganz viel flinker als ein guter 2.3er114PS ist so´n 2.8er auch nicht unbedingt, ich würde heute direkt auf den 2.8er gehen, wobei ich in letzter Zeit immer ganz gemütlich mit´m 2.3er-Automatik herumgondele und da echt Spaß dran habe, bin wohl alt, naja und fahre nur noch einen winzigen Bruchteil dessen was ich früher gefahren bin.

  • So, ich habe nun überraschend einen guten 84er 114PS 2,3 bekommen können, 153tsd km, geprüft, lief wunderbar bis Ausbau wg Schlachtung, komplett einbauferti mit "alles schon dran"-i deal also für den Tausch 1,7 gegen 2,3.

    Jetzt landest Du so einen Treffer und kommst dann mit fadenscheinigen Tuningaktionen daher. Du postet im Forum und wenn die anderen Dir abraten willst Du es nicht hören. Die Leute hier kennen sich echt aus, das kannst du glauben. Wir raten Dir nicht ab, weil wir gerade schlechte Laune haben, sondern weil wir wissen, dass Aufwand und Ergebnis nicht zusammenpassen. Der 114er 2.3er läuft echt gut und hat für den mickrigen Capri auch genug Dampf. Willst Du mehr, gibts noch 2.6L 2.8L und 3.0. Auch ich habe vor über 30 Jahren an den Gusseisenklumpen rumgedoktert und ein paar Pferde rausgekitzelt. Aus einem Haflinger wird nie ein Lipizzaner, egal wie man ihn striegelt. Jetzt, um viele DM erleichtert, weiß ich das und sage es gerne jedem, der mich um Rat fragt.

  • Mach das mit dem zwodreier. Hab ich auch so gemacht. Nocke, ganz viel dremeln um alles schön für Durchfluss zu optimieren, Fächer, Vergaser,...


    Endergebnis ist geil, macht Spass.

    :thumbsup:


    Trotzdem hab ich heute nachmittag nen zwoachter im Kofferraum und mache mit dem das selbe, unvernünftig teure und mittelmäßig erfolgreiche, wie mit dem zwodreier.


    Dann kommt der Spaß in den knudsen und ich Freu mich bei jedem Meter drüber. :se:



    Dir will keiner was verbieten, nur eigene Erfahrungen mitteilen und dich auf das was kommt und nicht kommt vorbereiten.

  • Jo Rainer, ich glaub wir beenden den Fred hier einfach mal, das führt ja zu nix. So Aussagen wie "bringt eh nix" und "kaputt tunen" sind fachlich nicht hilfreich und auch nicht haltbar. Ich kenne die übliche Meinung alles Kleine raus, immer dicke Motren rein. Is bei Opel auch so. Bis die 2,2er Fahrer mal mit so einem kleinen Giftzwerg gefahren sind :biggrin., da hatten sie mächtig Spaß. Und ich bin sicher Du hattest- wie ich auch- vor 30 Jahrn Spass am "rumdoktorn" oder :whink? Inzwischen wissen wir mehr, bauen anders- und bauen trotzdem gern mal was "Individuelles" zwischendurch.

    Gaser und Auspuff sind jederzeit änderbar, sogar die Nocke. Lass mich ma machen :biggrin

    In dem Sinne, Thema erst mal durch.

    LG,Olli

  • Ja wie gesagt mach nur ... Ich bin halt davon ab an guten Motoren unnötig rum zu spielen . Die Dichtungen und den Zustand den er hat bekommst du nie wiede hin .

    Leerlauf und so ist jetzt nicht das Problem. Das weis man ja .

    Aber wenn der mal drin ist , viel Zeit und Geld gekostet hat und dann Öl aus allen Ecken pisst , weist du was Ich meine .

    Wenn man was hat das eh zu machen ist , kommt man halt nicht drumherum .

    Oder du findest noch einen guten Dichtsatz .

    Ist Mir vor 2 Jahren gelungen und taugt ganz gut bei jetzt Kumpel seinem 2,3er .

    Der hat aber immernoch Werkssimmerringe drin .

  • :thumbsup: ja danke, ich nehm das auch so auf. Klar geht ein 2,8er besser, aber wenn das wirklich JEDER machen würde..wär doch auch öde. Ein kleinerer, frisierter Motor hat eben für manche einen ganz eigenen Reiz- manche wollen sich das sparen und hängen lieber was Dickes rein. Alles geht :biggrin

  • Hubraum ist durch nichts zu ersetzen.

    Es sei denn: noch mehr Hubraum.


    Amen.

  • Trotzdem hab ich heute nachmittag nen zwoachter im Kofferraum und mache mit dem das selbe, unvernünftig teure und mittelmäßig erfolgreiche, wie mit dem zwodreier.

    Du musst mir nochmal erklären wo das unvernünftig ist. Ich find das sinnvoll :biggrin

    OlliCsi Würde mich freuen, wenn du uns auf dem laufenden hältst bezüglich dem was und wie, sowie dem Ergebnis. In diesem Sinne viel Erfolg :thumbsup


    Eine Frage hätte ich noch, ist mir eben so eingefallen. Haben 2l - 2,8l dieselben Nockenwellen (Einspritzer außen vor)? Falls ja, trifft das auch auf die V4 zu? Also rein vom Profil, die 2 Zylinder weniger mal dahin gestellt.
    Nur aus reinem Interesse, vielleicht weiß ja wer was.

  • Und ich bin sicher Du hattest- wie ich auch- vor 30 Jahrn Spass am "rumdoktorn" oder :whink ?

    Klar hatten wir. Wenns Dir DARUM geht, dann kann ich Dich nur ermuntern!! der Ford Motor ist robust und verzeiht Vieles. Ich hatte wohl falsch verstanden und meinte dass Du mit diesem Glückstreffer von Motor Dir schnell und zuverlässig Deinen Capri aufwerten willst. Wegen Sound genügt auch eine Endtopfatrappe, das hört sich beim Gapri gar nicht schlecht an und ist auch nicht zu laut fürn Tüv.

    Professionelles Motortuning hingegen ist nichts für jemanden, der den Begriff "longitudinale Welle" googeln muss.

    Meist erreicht man zwar mehr Leistung aber praktisch immer sinkt der Wirkungsgrad. Heißt Mehrverbrauch und Gestank.

    Kann mich gut erinnern als wir damals über die rauhe Gusshaut innen in der Ansaugbrücke lästerten und für teures Geld mit einer Strömungsschleifmaschine diese glatt gemacht haben. Ergebnis: Beschleunigungsruckeln, schlechter Leerlauf, hohe HC und CO-Werte...

    warum wohl?

  • Kann mich gut erinnern als wir damals über die rauhe Gusshaut innen in der Ansaugbrücke lästerten und für teures Geld mit einer Strömungsschleifmaschine diese glatt gemacht haben. Ergebnis: Beschleunigungsruckeln, schlechter Leerlauf, hohe HC und CO-Werte...

    warum wohl?

    Ja kenn ich auch :biggrin. Aber galt das damals nicht sogar bei Tunern noch als richtig? Wenn ich die alten Artikel/Bücher so lese kam die Erkentniss nich überall gleichzeitig an. Und Internet gabs noch nich ,Foren gleich überhaupt nich, nur wen der was wusste.. und unterm Tisch einen "Supervergaser" hatte den er "vielleicht" abgibt -oder mit dem Kommentar "ich hab da drei von-geb ich aber nicht ab" dann doch nicht.. :biggrin