Neuvorstellung

  • ... kann nicht normal Groß sein und schraubt/nietet gern...

    Ich hab ja zuerst "kann nicht normal sein" gelesen und wollte antworten: das hab ich auch nicht behauptet...


    Aber sagen wir mal so: Die Kiste ist für kleine Engländer gebaut, mit über 1.90 Körpergröße hat man da nur begrenzt Komfort drin.

  • British Forces in Germany. Rhine Army.

    Bei Nederlandse Armee habe ich eigentlich nur den LR88-cut vor Augen. Aber egal, der 109 ist mindestens einundzwanzig mal schöner.


    Schau mal in "Biete" nach TC3. :whink


    Der zweite TCII, (Hmmmm! Ich hab mal daneben gestanden, aber meine Erinnerung verlässt mich) war blau metallic?

  • So - erstmal Danke für das herzliche Willkommen. Das habe ich so positiv noch in keinem anderen Forum erlebt :thumbsup


    Dann noch mal ein paar Fakts zur Serie (auch wenn ich eigentlich wegen den Fords hier bin):

    - Ist definitiv Niederlande - kann man erkennen an Details wie vorderer Blinker, hintere Leuchten, Bordausstattung auf der Heckklappe, Dieselmotor und den niederländischen Blechschildern zur Bedienung (Bis auf die Blinker sieht man das aber alles nicht auf dem Bild) .

    - Bezgl. Geländetauglichkeit würde ich den jetzt eher nicht so weit oben einordnen. Sperre hat er nur in der Untersetzung und das dann nur längs. Zitat eines Testfahrers bei JLR in Gaydon: "Everyone expects the Defender to be the best Off-Road vehicle because it is so rugged. But the best you can get is the Range Rover with the biggest tires and all the electronics - but no-one uses a 140.000 EUR vehicle for off-roading." Und da hat er nach meinem Empfinden recht.


    War ist allerdings auch, dass man mit so einer Serie oder einem früher Defender keine Elektronikprobleme haben wird und man sie in jeder Dorfschmiede reparieren kann. Aber mein Masochismus (und den braucht es für so eine Kiste noch deutlich ausgeprägter als für einen alten Ford) ist jetzt nicht ausgeprägt genug, um damit in der Sahara Urlaub zu machen.

    Das Ganze ist ein besserer Traktor mit 50er Jahre Technik. Elektrikprobleme können da schon eher auftreten. Und eine Aluhaut auf eine Stahlstruktur zu dengeln war auch schon in den 50er Jahren korrosionstechnisch eine blöde Idee.


    Trotzdem ist es auf jeden Fall eine geile Kiste - war halt auch so ein "Will haben" Kauf, allerdings lässt die Verklärung dann im Alter schon etwas nach, wenn man sich zwangsweise mit den Problemen seiner Spinnereien beschäftigen muss :biggrin

  • Tach auch und willkommen hier!


    Ich find die tatsächlich alle gut. Es ist auch immer von Vorteil etwas Auswahl zu haben und sich auch nicht nur auf eine Marke zu beschränken.


    VIel Spaß weiterhin mit den Kisten und ab jetzt auch hier!

  • Gude aus dem Westerwald

    Das grüne rechts neben der Transe ist ein Aro oder Gaz 69

    Wer gerne Landy fährt kann nicht normal Groß sein und schraubt/nietet gerne

    )A(

    Jörg,du hast mal wieder den Nagel auf den Kopf getroffen!


    Tach,auch aus Nordhessen!


    Land Rover sind zwar cool....aber dein Knudsen ist um Welten cooler.


    Leyland cars.....da muß man schon übertrieben Leidensfähig sein.Und wie du schon sagtest:So gut im Gelände wie sie alle meinen,sind sie nicht...

    Selbst probiert...mein Kumpel hat einen 73er 109er ex Feuerwehr Südtirol...


    Gruss