Suche Getriebe Taunus TC76 1,6l ohc

  • Moin,


    ich bin auf der Suche nach einem Getriebe für meinen TC76.


    Gerne anbieten was ihr habt, ich benötige es Recht kurzfristig :-)


    Danke!


    Gruß,

    Luca

  • Kleinanzeigen hat einige ohc getriebe im moment.

    Suchst ein viergang?


    Wenn du nach "ford ohc Getriebe" suchst, findest du mehrere Getriebe zwischen 90 und 400 Euro.

    Einer hat wohl sogar ein Lager voller Getriebe.


    Wenn keiner von hier eins liegen hat, bekommst du so schnell eins.

  • Ja die habe ich bereits angeschrieben..


    Der mit dem Lager konnt mir bloß leider nicht sauber sagen, ob die passen. Und für 600km Strecke ist das eine etwas zu schwammige Aussage gewesen

  • Moin


    wo muß es hin?

    Hab eins aus einem 71er Knudsen (108tkm) und aus einem 75er Unfaller mit glaubhaften 40tkm

    Hab es mal mit wenig Mühe blitzblank bekommen und auch die anderen Teile des Autos waren top


    beide Male 1600er GT OHCs

    Sollten also passen


    Gruß

    Marcus

  • Gut meiner ist kein GT, sondern n LC mit 68ps


    Ist da die Übersetzung schon eine andere?


    Aus Gelsenkirchen kommst du? Ich komme bei Osnabrück die Ecke weg, also ist das noch eine verkaftbare Entfernung :-D


    Gruß,

    Luca

  • Ja da bin ich auch nicht so fit.

    Nummern vergleichen könnte man, aber ich vermute es ist das etwas länger übersetzte


    Ist halt eher die Frage ob das so dramatisch ist

  • Nebenbei: die Getriebe mögen, wegen unterschiedlicher Motorisierung, in den unteren Gängen minimal anders übersetzt sein, aber der vierte Gang ist immer 1:1. Wichtiger ist, daß die Gaytriebeglocke zum Motor passt.

  • Moin,


    gerade das Getriebe von Taunuslotte einbauen wollen - passt leider nicht.



    Die Verzahnung ist bei dem Getriebe eine andere. Gibt es da Adapter?


    Gruß,

    Luca


    Update: Die alte welle hat einen Durchmesser von 22mm - die vom neuen Getriebe ca. 25,5mm

    2 Mal editiert, zuletzt von Lucasli ()

  • Ja.

    Es gibt grob- und feinverzahnte Kupplungsscheiben.

    Ich hatte das erste Mal 1990 das Problem, als der Motor aus einem Taunus einfach nicht in den Capri ging.

    Bis ich dann irgendwann die unterschiedlichen Verzahnungen entdeckt habe und eben noch die Kupplungsscheibe vom alten Motor an den neuen geschraubt habe.