Capri V4 auf Essex 3Liter-passt das vom Getriebe?

  • Hallo zusammen, Frage-


    da wird im Netz ein 3Liter Essex angeboten, hatte ja eh vor den V4 doch umzubauen auf 2,3 und auch schon nen Motor da der sich leider als Kernschrott erwies. Würde der Essex an die Köln Getriebe (auch an das V4) überhaupt passen oder hatten die auch den Antriebstrang anders?

    Falls ja bis wohin- gibt es einen "Übergang" auf die deutsche Technik (Kardan/HA)?


    Grüße,

    Olli

  • Abgesehen davon, daß V4 das B-Getriebe hat und Köln ab 2,6 sowie Essex das deutlich stabilere Eisenschwein, haben Köln und V4 das gleiche Lochbild, Essex ein anderes.


    Eventuell könnte das ganze mit Essex-Glocke passen, die es aber vermutlich nicht für das B-Getriebe gibt.

  • Danke, das hatte ich mir irgendwie gedacht. Schade, der Essex ist NOS und sieht auch so aus. Ebäh Kleinanzeigen. Also besser bei der 2,3er Variante bleiben, das ist soweit ja problemlos. Wenn das B Getriebe dem 2,3er mal nachgibt wäre dann da auch mal was Anderes fällig,

  • Moin,


    von der Sache her wird es recht egal sein, welchen V6 du einbaust, "viel" Arbeit ist es so oder so.
    Bremse muss stimmen, Übersetzung muss passen, Tacho muss passen.
    Machen würde ich es aber auch...


    Ganz davon ab habe ich mal gehört, dass die das in Südafrika mit den Fertigungstoleranzen nicht sooooo genau genommen haben

    Auf'n 3L Essex geier ich ja auch noch, ein "Bekannter" hat noch seit Jahrzehnten einen Mk3 stehen in der Scheune, will er aber nicht rausrücken :thumbsdown

  • Genau der. Vorteile/Nachteile hin oder her- an sich kann man da nix sagen für den Preis-finde ich. Wenn man nicht Bekannte von Bekannten hat der was Brauchbares hat.. Aber ist halt ein Essex. Nicht so mein Ding, sah den nur da so hübsch rumstehen und hab kurz überlegt.. Andere wiederum schwören drauf

    Schreib aber gerade noch mit jemand der nen 2,3er anbietet der sich weit besser anhört als meine Garagenleiche. da ist nix mehr zu retten. Und die neusten Motorenbauerstorys aus meiner Ecke vermiesen mir Neuaufbaugedanken auch gleich wieder.. Es gilt also eine zumindest Unterbau-brauchbare Basis an Land zu ziehen, den Rest mach ich dann schon obenrum . Das ging eigentlich immer gut.


    @Nico: soweit ich weiß passt die Bremse vo wie hi, sonst eben auch fällig, die V4 Übersetzung/Achse soll ja auch drin bleiben, kurz ist erstmal gut . Tacho muss man sehen, alles lösbar denke ich. Eigentlich schad um den V4, der geht echt nett und klingt auch schön, hatte ich mir an sich nach allen Berichten eher als Wanderdüne vorgestellt. Aber mit allem Lamneg kommt der nicht über 90PS wenn man dran geht, der GT soll aber doch schon dann etwas so gehen wie er aussieht :biggrin, gefühlt zwar ok aber eben mehr Schall als Rauch. Macht aber schon so Laune der Kleine.

    3 Mal editiert, zuletzt von OlliCsi ()

  • ´nen 2.3er oder 2.8er kann ich dir auch anbieten, Köpfe sind lose damit man sehen kann dass es keine Leichen sind, sondern ganz im Gegenteil sogar noch Honspuren vorhanden.

    Standort 32469 oder 49565

  • Ein Essex kommt aus Dagenham in der Grafschaft Essex.

    Ein Essex aus Kapstadt ist Kappes.

    So einfach ist das.


    Wie schrott ist denn Deine Garagenleiche? Bzw was hat zum Ableben geführt?

  • Nur der Vollständigkeit halber: es gab auch einen Essex V4, da würde das Lochbild am Getriebe wohl passen.

    Südafrikamotoren sind trotzdem Müll. Dann lieber einen Kölner V6 für das Geld fertig machen.

  • ich habe hier auch noch nen guten A-Block mit KW und Kolben dran. Gutes Einbauspiel, NW könnte noch da sein. War mal ein 114PS und steht eher im Weg.

  • Sorry ich weile seit Montag 3 Wochen im Urlaub und schau gerad erst wieder rein. Ja gern Jungs, müsst aber liebsten mit Versand sein. Daran scheiterts meist. Die Leiche kam aus Köln, hat irgendwie 400Eu+130Eu (Versand) oder so gekostet. Lief problemlos,auf Palette. Bierchen,Keule, gern mal PN wenn da was gehen sollte. Notfalls schau ich mal ob die wer abholen kann/Spedition.


    2.3er deswegen weil a)problemlos Tüv machbar und b)mit bisschen "Frisur" die einfach sein muss und an der ich Spaß habe auch ganz klassisch 130-140PS drin sein sollten (Köppe;Nocke,44er DCNF Gaser)- so der Plan.

    Alternativ (wenn sich weiter nix findet) wollte ich evtl sogar mal Liebl anfragen was die für nen 2,3er Rumpfmotor und fertige 114PS Köpfe haben wollen, denke aber da fall ich um. Guter gebr. Rumpf, wie Bierchen sagt, dazu gemachte 114PS Köpfe etc sind schon die favorisierte Lösung.


    So, wieder ab in die Abendsonne :cool, Grüße! Olli

    Einmal editiert, zuletzt von OlliCsi ()