Schalthebel

  • Hey,


    auch wenn schon mehrfach thematisiert... ich hatte gestern (auf dem Weg zum TÜV) auch den Schalthebel in der Hand.


    Sieht soweit ok aus, lediglich die Klammern sind etwas verbogen. Das Gewinde scheint in Ordnung zu sein.


    Meine Frage(n): Hat sich das Teil von selbst rausgedreht mit der Zeit? Fahre ihn täglich und hab nichts gemerkt.. Und, Klammern gerade biegen, sauber machen und wieder dran schrauben?


    Danke.

  • Du hast das 4-Gang B-Getriebe?


    Die Blechlaschen an der Verschraubung vom Schalthebel werden als Schraubensicherung nach unten gebogen. Manchmal wird das nach der Montage des Schalthebels vergessen und die Verschraubung löst sich.


    In dem Fall hast Du den kompletten Hebel mit dieser Blechlaschenschraube in der Hand. Das kannst Du einfach wieder in den Getriebehals schrauben und dieses Mal die Blechlaschen gegen den Getriebehals biegen.


    Steckt die Blechlaschenschraube noch im Getriebe, hat es die Kugel zerbröselt und der einfache Weg ist ein neuer Schalthebel.

    Mit Geduld und Mehraufwand lässt es sich aber auch reparieren.

  • sowas ist witzig wenn es im Kreisverkehr in der Innenstadt passiert :D

    Kommt davon wenn man das Auto neu hat und nicht weiß was ein immer schlechter reingehender Rückwärtsgang bedeutet :uglyrolleyes:

  • ja die Bröselkugel. Die hat mich auch bei einer meiner ersten Fahrten ausgebremst.

    Nicks Kickerkugel hat dann bis zum Umbau auf 5Gang gute Dienste geleistet.

  • Update, die Kugel mit seinem Aussengewinde „verschwindet“ komplett in der Öffnung am Getriebe. Quasi am Innengewinde komplett vorbei.


    Kann sich das Gewinde so sehr abnutzen? Hoffentlich an der Kugel, nicht am Innengewinde. Vermutlich ist das noch Original.

  • Das Aussengewinde und die gesamte Hemisphäre der Schaltkugel ist Plaste. Da kann das wohl mal passieren. Vor allem, wenn es nicht ganz fest war.


    Die schnelle Lösung für begrenzte Zeit ist GasWasserScheisse-Dichtband.

    Teflon, Sie wissen schon...