Granada 2,3l automatikgetriebe greift nicht

  • Danke für die Tips:thumbsup: werde das gleich mal kontrollieren. Das Diff war oder ist auch nicht mehr das frischeste. Heult und es gibt öfters mal einen Ruck und ein schlagendes Geräusch beim Lastwechsel bei niedrigem Tempo (ich glaube beim gas wegnehmen..)

  • Das Heulen kommt vom Diff, das Lastwechselschlagen von der Clark-Hülse, hier auch Klackerhülse genannt.

    Habe bei meinem Granni den Wechsel gerade hinter mir ...

    Die Clark-Hülse sitzt im Differentialhals über dem Hinterachs-Boumerang, vor dem eigentlichen Differential.


    Ein alte und bekannte Fehlkonstruktion. Erst Lastwechselschlagen, wenn die Verzahnung dann ganz weg ist, Durchdrehen.

  • Jupp es ist das Diff bzw. die Hülse. Die Kadernwelle dreht sich und beim Gas geben steigt auch die Tachonadel. Hotzenplotz, hast du nur die Klackerhülse gewechselt oder ein anderes Diff verbaut? Ich überlege ob das nicht Sinn macht ein neues gebrauchtes ein zu bauen, damit das heulen ein Ende hat. Ölwechsel geht bei mir nicht mehr ohne weiteres weil die Ablassschraube und das Gehäuse zu einem Rostklumpen verscholzen sind.


    Hat jemand nen Tip wer im norddeutschen Raum noch ein Diff für den 2,3er rum liegen haben könnte?

  • Die Clark-Hülse ist eins, aber Du hast auch zwei Wellenenden, von denen mindestens eins gut angeknabbert ist.


    Besorg Dir ein Diff aus einem IIIer Granada. Die haben die wahrscheinlich geringste Laufleistung und die vermutlich langlebigste Variante der Klackerhülse.


    FordOldschoolParts in Forchheim hatte wohl letzte Woche noch ein 3,64 und ich fahre nächstes Wochenende ins Ruhrgebiet.