Granada 2,3l automatikgetriebe greift nicht

  • Moin Leute,


    habe gerade eine kurze Ausfahrt gemacht, ca 10 Meter vor meiner Garage hat der Granni beim Versuch nach einer Einmüngung leicht zu beschleunigen plötzlich keine Kraft mehr übertragen. Beim erneuten Gasgeben war erst ein Klappern aus dem Bereich des Getriebetunnels zu hören, dann nur noch ein schleifendes Geräusch. Habe die letzten Meter geschoben und mal unters Auto geguckt, Ölverlust gibt es nicht. Wenn ich die Gänge durchschalte, gibt es nicht diesen Ruck wenn der Gang greift, sondern halt nur dieses schleifende Geräusch und es riecht etwas nach Kupplung. Zur Vorgeschichte ist zu sagen, dass mir vor ein paar Monaten mal ein Schlauch (den ein Vorbesitzer in die Leitung zum Ölkühler gebastelt hat) geplatzt und das Getriebe leer gelaufen ist. Neuer Schlauch, neues Öl und das Getriebe lief wieder :thumbsup: bis jetzt...


    Kann jemand aufgrund der Symptome sagen wo der Defekt zu lokalisieren sein könnte und ob sich da noch was retten lässt oder ist das Getriebe nu tot :crying


    ...wenigstens bin ich noch nach Hause gekommen..


    Grüße aus Bremen

    Max

  • Hallo

    Hast du den Getriebeölstand geprüft vielleicht ist da nur zu wenig Öl drin.

    Ölstand wird bei laufendem Motor geprüft.

    Motor laufen lassen und dann mal alle Fahrstufen durchschalten und dann den Stand messen.

    Bei meinem P7 war damals auch ca. 3/4 Liter zu wenig drin.

    Grüße Rolf.

  • das klingt nicht (nur) nach zu wenig öl.

    Weder geräusch noch gestank resultiert daraus wenn nur so viel fehlt dass er nicht mehr schaltet.

  • Als ich das Öl nach dem Trockenlauf aufgefüllt habe, war der Stand korrekt (bei laufendem Motor auf P gemessen zwischen min und max). Habe gerade noch mal nachgesehen, jetzt ist es knapp inter min. Vielleicht hat sich das mit auffüllen ja erledigt..?

  • ...am Ölstand liegts leider nicht. Mir ist gerade noch aufgefallen, dass das umschalten von R auf P nicht funktioniert. Das knirscht wie beim verschalten. R auf N auf P geht.

  • Wobei Bremsband meist nur einen Gang betrifft. Vielleicht doch eher was in der Ansteuerung.

    Ölwechsel mit Sieb und Lubeguard wäre eine andere, verzweifelte Option.


    Automatik Berger ist in Kompetenz rund um die Automatik erste Adresse.

  • Gemäß WHB sind die Maßnahmen bei kein Einschaltstoß in allen Fahrpositionen und kein Antrieb, Ölstand kontrollieren, Wandler und Pumpenräder prüfen. Ggf Getriebe zerlegen und reinigen.

    Werde aus Verzweiflung jetzt erstmal einen Drucklufttest an den Steuerkanälen machen und das Steuergehäuse reinigen + neues Öl. Das geht ja auch ohne das Getriebe auszubauen. Wenn das nichts bringt, muss das Getriebe halt raus.


    Wollelunder, hätte dann ggf Interesse. Hast du auch noch einen Wandler für den 2,3er da?


    PS: Kann ich jedes C3 Getriebe drunter schrauben oder sind die auf den Hubraum abgestimmt?

  • Bei Schaltgetrieben sind die unteren Gänge auf die Motorleistung abgestimmt, der Vierte ist aber immer 1:1.

    Beim Automaten ist der Dritte immer 1:1


    Funktioniert, aber eventuell wirst Du Ampelkönig oder verlierst den Titel.

  • Moin,

    bist du dir sicher das das Dreiecksblech Anlasserkranz Wandler nicht gerissen ist?

    Ein damals recht häufige Ausfallursache und deine Anfangsbeschreibung passt dazu.

    Gruß aus Hamburg, Rainer

  • Moin, habe die schrauberei erstmal auf nächstes Wochenende vertagt.. Was meinst du mit dem Dreiecksblech? Soweit ich weiß ist der Wandler direkt mit der Anlaufscheibe des Anlassers verschraubt. Der Motor läuft auch und auf D und R schlägt die Tachonadel etwas aus, etwa 10 kmh, nur Vortrieb gibts nicht.

  • Wie soll denn der Tacho ausschlagen ? Der kann, falls keine FataMorgana vorliegt, nur ausschlagen wenn sich die Kardanwelle dreht.


    Differential (Büchse) ist defekt.


    Gruß Bleifuß

  • Wie soll denn der Tacho ausschlagen ? Der kann, falls keine FataMorgana vorliegt, nur ausschlagen wenn sich die Kardanwelle dreht.


    Differential (Büchse) ist defekt.

    Hört sich ziemlich schlüssig an. Probier doch nochmal zu fahren und guck ob deine Kardan sich dreht wenn gerade kein Kraftschluss da ist. Wenn ja, hats nur dein diff zerlegt.

  • Danke für die Tips:thumbsup: werde das gleich mal kontrollieren. Das Diff war oder ist auch nicht mehr das frischeste. Heult und es gibt öfters mal einen Ruck und ein schlagendes Geräusch beim Lastwechsel bei niedrigem Tempo (ich glaube beim gas wegnehmen..)

  • Das Heulen kommt vom Diff, das Lastwechselschlagen von der Clark-Hülse, hier auch Klackerhülse genannt.

    Habe bei meinem Granni den Wechsel gerade hinter mir ...

    Die Clark-Hülse sitzt im Differentialhals über dem Hinterachs-Boumerang, vor dem eigentlichen Differential.


    Ein alte und bekannte Fehlkonstruktion. Erst Lastwechselschlagen, wenn die Verzahnung dann ganz weg ist, Durchdrehen.

  • Jupp es ist das Diff bzw. die Hülse. Die Kadernwelle dreht sich und beim Gas geben steigt auch die Tachonadel. Hotzenplotz, hast du nur die Klackerhülse gewechselt oder ein anderes Diff verbaut? Ich überlege ob das nicht Sinn macht ein neues gebrauchtes ein zu bauen, damit das heulen ein Ende hat. Ölwechsel geht bei mir nicht mehr ohne weiteres weil die Ablassschraube und das Gehäuse zu einem Rostklumpen verscholzen sind.


    Hat jemand nen Tip wer im norddeutschen Raum noch ein Diff für den 2,3er rum liegen haben könnte?

  • Die Clark-Hülse ist eins, aber Du hast auch zwei Wellenenden, von denen mindestens eins gut angeknabbert ist.


    Besorg Dir ein Diff aus einem IIIer Granada. Die haben die wahrscheinlich geringste Laufleistung und die vermutlich langlebigste Variante der Klackerhülse.


    FordOldschoolParts in Forchheim hatte wohl letzte Woche noch ein 3,64 und ich fahre nächstes Wochenende ins Ruhrgebiet.