73er Taunus 1300 Verlängerung Getriebehals demontieren???

  • Moin Leute,


    eigentlich wollte ich heute nur die Dichtungen vom Getriebedeckel und die von der Getriebeverlängerung erneuern. Hat irgendwie bös aus

    der Richtung gesifft....


    Nachdem das Getriebe ausgebaut war und die Schrauben vom Getriebehals gelöst sind, war auch klar warum das so sifft....

    Nicht die Dichtung ist das Problem, sondern irgendwie hat es den Guss an 3 Stellen zerrissen.... GRRRRR


    Nun meine Fragen?

    Wie bekomme ich denn den Getriebehals demontiert? Irgendwie lässt sich das Teil nicht abnehmen und das WHB hilft mir auch

    nicht wirklich weiter.... Das Teil lässt sich nur etwas drehen und ein Stück rausziehen. (Komischerweise lässt es sich auch nicht mehr

    komplett an die Glocke schieben...)


    Meint ihr, man kann diese Teile mit Flüssigmetall kleben? Hat das schon mal jemand versucht?


    Hat jemand sonst ggf. diesen Getriebehals einzeln rumliegen? Oder ein Getriebe?


    Sollte heute eigentlich nur eine "Kleinigkeit" werden um Dienstag neuen Tüv zu bekommen - wird wohl etwas später werden...


    Danke für Eure Hilfe


    Gruß Olli


  • Passiert wohl öfter in letzter Zeit.


    Schreib mal "Kingjulien" eine Konversation. Der könnte ein Getriebe über haben. Das ist zumindest gut genug, um den Hals zu nehmen.


    Wo bist Du her?

  • Um den Hals frei zu haben, musst Du

    a) das Tachoritzel entfernen und

    b) unter dem oberen Deckel die Schaltwelle trennen.


    Hast Du Dir das WHB unter "Bezugsquellen...." heruntergeladen, oder ist WHB bei Dir ein dünnes blau-weisses aus dem Buchhandel?

  • Hab mir das WHB hier runtergeladen. Da steht ja drin, wie das gesamte Getriebe auseinander gebaut werden kann, aber man will sich ja auch nicht mehr Ärger als nötig machen...


    Tachoritzel entferen ist i.O.

    Schaltwelle trennen? Kannst Du mir das ggf. etwas genauer erklären?


    Gruß Olli