Thermoschalter Kühlerlüfter - Taugt das was?

  • Es geht um dieses Teil:

    https://www.rennsportshop.com/…BARES-THERMOSTAT-TR2.html


    Grund:

    Ich Trottel habe natürlich wochenlang nicht dran gedacht das ich das Womo vor dem Urlaub auf E-Lüfter umrüsten wollte um vielleicht noch ein paar einzelne Pferde zu finden.

    Den Lüfter reinzuhängen ist ja kein Problem, eine passende Position für einen normalen Thermofühler zu finden schon eher.

    Außerdem habe ich keine Ahnung wie der normale Temperaturbereich des Dieselmotors ist und müsste mich da erst rantasten.

    Da es jetzt aber schnell gehen muss habe ich über das obige Teil sinniert.


    Taugt das überhaupt?

    Wohin mit dem Fühler?

    Einfach zwischen die Kühlerrippen oder irgendwo mit in den Schlauch klemmen?

    Zieht die Schelle das dann auch dicht?

  • Ich denke dass es vollkommen egal ist was für ein Motor, Wasser hat immer den gleichen Siedepunkt.

    Ich tät´s zwischen die Rippen schieben.

  • Ja klar Wasser ist Wasser.

    Aber Diesel laufen im allgemeinen ja kühler als Benziner.

    Desegen wäre es ja möglich das der normale Bereich der Temperatur niedriger sein soll.

  • so wie beschrieben

    kommt der fühler in den oberen wasserschlauch

    die kapilarleitung wird mittels eines gummi formstücks fiexiert und durch die schlauchschelle des wasserschlauchs gehalten

    wie gesgt,diesel laufen kälter,die temp zum einschalten ca 100°

    gegf mit infrarot messer kontrollieren

    spricht so verbaut schneller an als montage an den kühlrippen

  • dass der Diesel kühler läuft, wird doch vom Thermostat im Kühlkreislauf gesteuert. Du willst doch nur dein Kühlwasser vorm überkochen schützen. Also ich tät sagen, es ist egal, was du für einen Motor hast.

  • Nene, Diesel verbrennt kälter.

    Deswegen haben moderne Dieselautos ja auch immer einen Zuheizer für den Winter.

    Weil das Wasser eigentlich nicht warm genug wird um die Heizung auf angenehme Temperaturen zu bringen.


    Die eigentliche Frage kann aber erstmal als erledigt angesehen werden, da ich inzwischen weiss das der Verstellkram nach innen muss damit es richtig funktioniert.

    Der Draht ist aber nur einen Meter lang, das reicht bei uns nicht.

    Dann viel mir ein das der 2,9er Sierra den ich geschlachtet habe ja auf E-Lüfter umgebaut war.

    Da war als Temperaturfühler ein Teil aus dem Heizungsbau am oberen Schlauch festgemacht.

    Eigentlich hängt man das wohl an ein Heizungsrohr.

    Jedenfalls hat das Ding funktioniert und wird jetzt, erstmal, im Wohnmobil Platz finden.

    Zusätzlich kommt noch ein Schalter in den Innenraum, damit man manuell eingreifen kann.

    Jetzt müssen also nur noch die Kühlernägel ankommen, dann kann der starre Lüfter raus.

    Vorsichtshalber werde ich den aber auch mitnehmen.

    Man weiss ja nie...

  • Dein Perkins Diesel macht ausreichend Abwärme, da läuft nichts kühler. Nicht mit den high End tdi bimmeln zu vergleichen. Einstellbar ist schön, ich würde aber elektronisch bevorzugen und nicht diese kapillarrohr Mimik. Fühler muss natürlich im Wasser hängen, sonst ist es reines rätselraten wann der Lüfter einschaltet.

  • ich habe die dinger in zwei autos. funktioniert prima.

    15 jahre auch ohne probleme,einstellzeug war im motorraum,angesteuert wurde mittels relais

    panikschalter zusätzlich im fhrz zur gewissensberuhigung(kombiniert mit roter kontr leuchte)

    wer diesel+benziner daten vergleicht,der findet herraus,das der thermoschalter beim diesel früher einschaltet

    als beim benziner+auch öfter

  • Ich bevorzuge die elektronischen, weil bei kapillarrohren die Verlegung delikater ist, keine knicke und Vibrationen kommen auch nicht gut. Aber funktionieren werden sie.

  • Bei meinem Motorraum wärs egal, der ist ohnehin nicht sehr aufgeräumt. Aber dieses Kapillar-Eumel ist so eieruhrmäßig hässlich,

    dass ichs nicht übers Herz brachte so einen Schandfleck einzubauen. Funktionieren tuts wohl, habs trotzdem weggegeben. :nick:

  • Richtig lesen...

    Ich habe von Anfang an geschrieben das es eine vorläufige Lösung wäre.

    Aber auch das es sich schon erledigt hat weil ich für die Reise schon ein anderes Provisorium habe.


    dsc_38305skxc.jpg


    Das Teil war im 2,9er Sierra "verbaut" und hat da ganz hervorragend funktioniert.

    Also wird es wohl auch im Womo funktionieren.


    Irgendwann wenn ich dann mal wieder Zeit habe wird es eine professionellere Lösung geben.

    Einmal editiert, zuletzt von Micha-05 ()

  • ich hab so ein ding seit mehr als 10 jahren in der kamelle. Kein problem. Warum sollte die verstellmimik in den innenraum?


    Fauler weise hab ich den fühler einfsch in den kühler gesteckt, klappt alles, es ist keine V2.