Wenn auch OT(sorry:-) ), Mondeo 2 TD, anderer Turbo...?

  • Moin, meine Frau hat nen Mondeo 2 TD geerbt, hängt sie dran,und er muß bleiben, dazu noch auf unbestimmte Zeit unser Zugfahrzeug für Wowa usw darstellen!

    Mit d Wowa isser eig.überfordert, obwohl der nicht schwer ist. Grundfrage, gibt es Erfahrungswerte von einst,ggf nen anderen/größeren Turbo dranzusetzen, günstige Lösung halt,was gebraucht zu kriegen ist, nix mit Tuningfirmen usw, für Chiptuning ist der Kleine ja zu alt...!?

    DAAANKE!:unsure

    Kai

  • Günstige Lösung wäre bei dem Modell ein Umbau auf einen größeren Motor.

    Bei einen größeren Turbo, wenn es denn einen gibt, musst du das Steuergerät neu programmieren. Außerdem ist es nicht getan nur einen größeren Turbo reinzuknallen, die Einspritzdüsen müssen auch dazu passen.

    Das alles muss am Rollenprüfstand angepasst werden.


    Also: Bau einen guten, größeren Motor ein, evtl. aus einem ganzen Schlachter (je nach Modell brauchst du mehr als nur einen Motor), die gibt es günstig für das Modell.


    Bist du aber sicher, dass nicht einfach ein Defekt vorliegt und er deshalb keine Leistung hat? Mein Vater hat 15 Jahre lang seinen 1,4 t Wowa mit dem MK1 und 1,6er Zetec mit grad mal 90 PS gezogen...

  • Moin,Ben,gab/gibt ja nur max.den 1,8er beim Mondeo 2 Dieseln, andere Mot.entfällt somit leider. Daß Dein Vater das so hinbekommen hat, wow, dachte auch immer, daß ein TD mehr kann...

  • Och dachte da eher an einen Benziner.


    Ja, der TD hat ja mehr Drehmoment als der ehemalige Benziner von meinem Vater. Sollte sich also weniger quälen.


    Schau Mal, ob der nicht einen defekt hat. Z.B. Verdichtung, Turbolader, Ladedruckregelung, Einspritzdüsen oder Einspritzpumpe.

    Gerade die letzten beiden verharzen bei langer Standzeit gerne mal, dann hat der Motor nur noch einen Bruchteil der ursprünglichen Leistung, Ladedruckregelung reißt die Membran ein, ein Turbo kann auch verschleißen, dann schafft er den Ladedruck nicht mehr. Verdichtung ist eh klar...