Granada Mk1 Handbremsseil

• Wenn man das ganze auseinander hat, kann man auch ruhig ein wenig ATE-Bremsenpaste hinter die Manschetten der RBZ schmieren.

Kupferpaste ist gut, aber natürlich sparsam zu verwenden.

• Letztens beim Blaukittel hatte ich ne Handbremswirkung von 20 Links zu 160 rechts, also Kacke. Trommel runter, Bremszylinder gesifft , diese getauscht. Hat natürlich auch keine Auswirkung, weil Hydraulik und Mechanik..naja egal. Zuguterletzt hab ich dann mal den Halbmond und das darin laufende Handbremsseil genauer in Augenschein genommen und da hatte sich die Plastikummantelung des Seils auf der linken Seite in die äußere Kante des Halbmondes gefressen. Kleine Ursache, große Wirkung-nach der Schadensbehebung waren die Werte beidseitig wieder gleich. Manchmal sind es auch die kleinen Dinge, die einem stundenlanges Kopfzerbrechen bereiten..

• Hab mir nochmal die Bremstrommel im WHB angeschaut. Nochmal ne blöde Frage. Wo genau sitzt denn die Halteklammer, die die Bremstrommel und die Ankerplatte hält? Die ist mir gar nicht aufgefallen...

• Die Bremstrommel ist einfach auf die Radnabe gesteckt und die Ankerplatte ist mit dem Schräglenker verschraubt.

Du meinst Bremsbacken an Ankerplatte?

0dQ55Z.jpg

• Mit Halteklammer könnte auch so´n "Sicherungsblech" gemeint sein, kenne ich sporadisch auf einem Radbolzen sitzend, ob´s für irgendwas nutze ist kann ich nicht sagen, die meisten Granadas die ich kenne haben das nicht (mehr?).

• Laut WHB ist die Bremstrommel auf der Bremsträgerplatte draufgesteckt und durch eine Haltespange/Klammer fixiert. Damit beim Radabschrauben die Trommel fixiert bleibt.

• Siehe Bierchen.

Ist wohl nur sehr selten noch existent. Hauptsächlich wird die Trommel aber vom Rad gehalten.

Er schrub ja, beim Radabschrauben...:tongue

Das ist so ein Blechring mit Laschen, der auf einen der Radbolzen gesteckt oder geschraubt wird. Der ist halt wirklich nur relevant, wenn kein Rad dran ist und gleichzeitig die Einstellung der Bremse so weit daneben ist, dass die Trommel einfach so runterflutschen kann. Ist im echten Leben also nicht wirklich wichtig.

• Fertig. Nachstellautomatikschraube ein bissle zurück gedreht. Dann mittels Handbremse eingestellt (klick, klick...).

Noch was fürs Auge.