Teillast klingeln

  • 400er Mercury mit 2 fach Vergaser. Vergaser US gereinigt, läuft sonst prima. Aber beil teillast hört man es klingeln.


    Was tun? Zündung bischen später, andere Kerzen? Es ist alles original an dem Motor, 44ktm gelaufen.

  • + tanken, wobei das an so´n Amiklumpen eigentlich verschwendet sein müsste.

    zu viel Verdichtung wegen Ölkohle eventuell :gruebel:

  • eben +tanken ist da verschwendung, beim letzten mal gar gemacht, pingelt immernoch.


    Ixh dreh versuchsweise mal sachte an der zündung, schauen, was er sagt

  • hast du ihn mal am abgastester gehabt, also co und so? da würde ich anfangen.

  • ach so...sicher dass es vom motor her kommt und nicht irgendwo etwas scheppert?

    hat man ja oft, bei so alten kisten... :michi:

  • ventile sind mit hydros. Co passte, eher fett jetzt nach überholung.


    Dies egr ventil zur abgasrückführung hab ich neu gemacht, da war die membran durch, half aber nicht

  • klingeln täte es ja eher bei vollast wenn die zündung zu früh ist. oder klingelt es schon bei teil- und schlimmer bei voll?

    kann ja aber nich schaden mal am verteiler zu drehen. und am relais zu lecken...

  • der hat in der Hauptsache bimetall relais, trotzdem dran lecken?


    Es klingelt nur vernehmlich bei Teil, sobald mehr gas wird es still. Habe immernoch diesen unseligen Motorcraft verteiler im Verdacht. Werde trotzdem mal versuxhen, ob der Verteiler sich drehen lässt

  • Hast Du schon mal geprüft,ob die Unterdruck-Zündverstellung leichtgängig ist oder vielleicht hängt?

  • Mit so große Motörchen kenn ich mich weniger aus, aber Klingeln im Teillastbereich war bisher immer abgemagertes Gemisch durch Falschluft. Wenn du Gas gibst, geht das weg weil das Gemisch angefettet wird und im niedrigen Drehzahlbereich hört man nix, weil die Last fehlt.

  • Verstellung war ok. Bischen später gedreht, fast weg. Mal rantasten.


    Falschluft mal abgesprüht, scheint o

    I.o.

  • Wie schaut es eigentlich mit dem LuFi aus, hast Du da was verändert ?


    Bei weniger Widerstand magert das Gemisch ja ab...

  • Falschluft magert das Gemisch ab, insofern richtig, dass Klingeln ursächlich vom falschen Gemisch kommt. Dass der Lufi da wirklich was ausmacht hab ich noch nicht erlebt, da der ja alle luftzuführungen und druckverhältnisse im Gaser beeinflusst, wer weiß aber schon was alles so möglich ist.
    wenn du den zzp hinter den besten wert zurücknimmst, geht das Klingeln, aber leider auch die Leistung.

  • luftfilter standard, nix geändert. Vermutw der zzp wurde mal auf früher gedreht, der schlauch der verstellung war arg gespannt, so wie es war. Passt jetzt besser und läuft auch besser

  • Hatte mal einen verschobenen Balancer.

    Soll heissen man konnte die Zündung nicht nach der Riemenscheibe einstellen.

    In dem Fall Ventildeckel runter und auf Überschneidung gehen und schauen ob da wo OT drauf steht auch OT drinne ist.

  • Mal zur Info, das Pingeln konnte man ihm nicht austreiben. Zündung dann so spät, dass er nicht mehr richtig lief.


    Günstig an nen gebrauchten Holley 4412-3, 500 cfm gekommen.


    US Bad, Überholsatz rein, drauf, bischen gedreht.


    Läuft wie ein Gedicht. Zündung konnte ich so endlich passend stellen. Professioneller Weise weiß ich nicht genau wo, Colortune und ZZP Pistole verlegt.


    Ich werde nie wieder ohne Not an einem dieser Kack Ford Motorcraft / Autolite 2 Fach Drecksvergaser irgendetwas machen, ausser sie abzubauen und in den Müll zu werfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kowalski ()