Wie ist der Umlenkbeschlag beim Mk2-Granada für den Gurt hinten angebracht?

  • Ich möchte ja nun doch mal Gurte hinten nachrüsten und das halbwegs schön machen. Beim Zweier-Granada ab 1977 gibt es ja hinten Gurte und die sind über einen Umlenkbeschlag an der C-Säule geführt. Wie ist der dort befestigt? Ich würde das gerne aufgreifen und genauso machen.


    LG

    Julia

  • Dennoch eine eklige Arbeit.

    Die Gurtrollen sitzen unterm Blech unter der Hutablage und die Führungen für die Kopfstützen müssen da auch rein. Geht vernünftig nur bei ausgebauter Heckscheibe

  • Hinten in der C-Säule lässt sich auf halber Höhe, kurz vor der Scheibe eine Bohrung ertasten. Dahinter ist eine Mutter eingeschweißt.

    Granada 1 hatte hinten optional statische Gurte und deshalb auch keinen Roller unter der Hutablage.


    Bis 78 brauchte es nur die Befestigungspunkte. Gurt war erst danach Vorschrift.

  • Danke euch beiden für die Hinweise, da werde ich mal die C-Säulenverkleidungen abmachen, die ja zum Glück nur geclipst sind. Ich meine auch, dass die Löcher und Gewinde für Gurte im Vorgriff auf die Gurtpflicht ab 1978:schon vorhanden sein könnten.

  • Wie gesagt, die hinteren Befestigungspunkte waren schon länger Vorschrift und sind deshalb vorhanden.

    Ich bringe den Demonstrator am 20. mit.

  • Wie gesagt, die hinteren Befestigungspunkte waren schon länger Vorschrift und sind deshalb vorhanden.

    Ich bringe den Demonstrator am 20. mit.

    Darauf hatte ich gehofft, geil! :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

  • Yuhu! Da sind wie phrophezeit natürlich die Gewinde bereits in der C-Säule drin und sogar deren Verkleidung hat das Loch für die Schraube vorausgeschnitten, wie man links von dem grünen Karosserieclip sehen kann:


    normal_IMG_20200608_170724.jpg


    Die Rückbank wollte ich jetzt nicht abmachen, aber ich gehe davon aus, daß dort weitere Gewindebolzen eingesetzt sein werden, an denen man ein Bandschloß anbringen kann, wie es früher auf Rücksitzen üblich war. Wo die Rolle im Kofferraum festgemacht werden kann weiß ich noch nicht, aber das sollte sich auch lösen lassen.

    Sollte ich einfach mal zwei von diesen Gurten bestellen? -> https://www.swoboda-fahrzeugku…loss-70cm-Monorolle-280cm

    Das sind die gleichen italienischen Monorollen, die ich auch vorne bereits habe und dann sähen alle Gurte identisch aus.


    Mag mal bitte jemand die Hutablage eines W124 ausmessen? Wenn die sich da einbauen läßt, dann zerschneide ich die vom Granada gar nicht mehr, sondern mache das gleich mit einer vom Benz.


    Nachtrag: vermute ich richtig, daß beim ursprünglichen Dreipunktgurt hinten die ganze Gurtrolle an der C-Säule befestigt war und das Gurtende außen am Einstieg und der Gurt somit keine Umlenkung hatte?

    Einmal editiert, zuletzt von GranadaWien ()

  • Du bist mit Deiner Vermutung der Realität um Jahre voraus. Granada 1 hatte hinten keine serienmäßigen Gurte. Optional konnte man sich statische Gurte wünschen. Ohne Automatik und ohne Aufroller. Eher so, wie im Käfer der 60er vorne.

  • Der Capri II ist karosserieseitig auch für Automatikgurte an der C-Säule vorbereitet gewesen, die man trotzdem nicht mal als Extra bestellen konnte.

    Ich glaube, die Entwicklungsabteilungen waren dem Verkauf einfach voraus.

  • DC: *örx* Nichtmal ein Automatikgurt? Das erklärt einiges ... ne, dann bestelle ich mal den verlinkten Automatikgurt und mache rechts und links je einen Schlitz in die Hutablage. Hoffentlich kriegt man die Schrauben an der Umlenkung und am Gurtende ab, sonst müßte ich das Loch relativ groß machen bzw. die Hutablage vielleicht mehr als ihr guttäte aufbiegen, um das durchzufädeln.

  • Die Schrauben sind normalerweise nur in die beiden Teile gesteckt.

    Von rechts wegen musst Du unten an der C-Säule einen massiven Haltepunkt einschweißen.