Schiebedach Leerlauf

  • Hi.

    Das Schiebedach an meinem mk1 Granada war ziemlich schwergängig und nun steht die Kurbel nur noch leer. Vermutlich was ab oder ähnliches. Bekanntes Problem oder wo liegt da meinst die Ursache ? Denke das ist ein Seilzug und der ist irgendwo ab ?

  • da werden die Kunststoffschlitten zerbröselt sein.

    Gof2 und 3 haben die Gleichen wie der Taunus.

    Züge sind dann aber zu kurz. Muss man umstricken.

    Oder 3D Druck...

  • Es war Der Stift am Ende der Welle ab welcher als Endanschlag dient. Dadurch habe ich die Welle aus der Verzahnung rausgedreht.

    Gleich nun alles neu geschmiert und neuen Stift rein. Sollte wohl nun wieder gehen.

    Danke und Gruß

  • Es ist eine "Spirale" die von der Kurbel betätigt wird, die ist nicht sonderlich viel länger als der Weg den sie zu machen hat.

  • er sagt, dass am Ende der Spirale ein Stift ist der das jetzt alles verursacht.


    Das kann ich jetzt so aus der Hüfte nicht glauben.


    Wenn das ganze zu schwer geht, weitet das Zahnrad irgendwann die Spirale, die es ja betätigt, und/oder springt über.

    Und wenn es das genug gemacht hat, können sich die Zähne abarbeiten.

    Aber wahrscheinlicher ist es, dass irgendwann mal genau das auf einer Seite statt gefunden hat, und seitdem das System versucht, das SD einseitig auf zu ziehen.

    Was natürlich dann nicht nur, wie bisher, schwer sondern auch noch verschränkt einher gehen soll...

    Also noch schwerer...


    Wenner glück hat, ist nur die/das Kurbel/zahnrad hin und die Züge schwergängig...

  • Ne ne ist wirklich so wie ich geschrieben habe. Das Dach habe ich aktuell ausgebaut und ein neues vinyldach drauf gemacht. Himmel ist auch gerade draußen. Die welle war durch 30 Jahre betätigungslosen Einsatz etwas schwergängige . Als ich das Dach draußen hatte einmal an der Kurbel in die falsche Richtung gedreht und schwupps war wohl der alte Stift ab der als Endanschlag in der welle sitz und die welle war raus. Vielleicht hat den Stift zuvor schon jemand abgescheert..Die Verzahnung war auch mein erster Verdacht jedoch ist die noch wie neu.

    Das ganze System schrie nur nach Öl .

    Wenn ich morgen Lust habe baue ich nun das Dach wieder ein . Heute geht's mit den Kids erstmal in den Europa Park...

  • europa park is super, viel spaß!

    mach mal bilder dann von der mimik vom schiebedach, für zukünftige fragen in die richtung.


  • Hatte leider kein Bild davon gemacht. So ist es aber vermutlich besser zu erklären.

    Wellen nr35 wird durch Zahnrad nr.37 vor und zurück bewegt. Endanschlag ist Stift nr.36 . Wenn der ab ist dann kann die Welle raus aus der Verzahnung .

  • Moin!


    Das Zahnrad an der Kurbel kann man übrigens tauschen und passt auch vom Käfer oder Ähnlichem Fahrzeug. Wenn das Zahnrad abgenutzt ist rutscht es gerne durch. Nicht überall ist öl und Fett abgesagt!

    Vorm Zusammenbau alles entfetten u reinigen. Die umlaufende Gummi Dichtung (moosgummi) kann etwas Silikonöl vertragen. Dann gleitet sie besser am Metal.