Temperaturfühlerfrage OHC

  • Heyhey,


    im neuesten Fahrzeug des Fuhrparks ist ein 2l OHC mit ohne Vergaser drin.


    Woher weiß ich welche Farbe ein neuer Fühler haben muss?
    Drin war ein grüner, der behauptete, dass die Karre immer knapp vor einfrieren war, Heizung ging aber (was ich als Zeichen für nen lügenden oder falschen Fühler nahm).
    Also hab ich nen neuen bestellt und nicht drüber nachgedacht, der neue is weiß und sagt dass die Karre sehr heiß sei.

    Irgendwas stimmt da jetzt ja nicht.

    Die Farben sind irgendwie ans Instrument gebunden, meine ich.
    Wie komm ich an Infos welchen ich brauche?
    Ist natürlich für den Sierra.

    Wenn ich den richtigen hab, kann ich ja mal die Temperatur per Infrarot messen und mir Gedanken machen warum die Temperatur is wie sie is.

    Bzw. was wären denn so Ursachen für zu warm oder zu kalt, wenn Wasser genug da is und der Lüfter auch dreht?

  • Es gibt defekte Thermostate, die nicht mehr weit genug öffenen oder auch welche die nicht mehr ganz schließen, die Instrumente sind tendenziell auch eher Schätzeisen.

    Dann gibt es bei den Thermostaten noch "Wüste" oder "Sibirien", also unterschiedliche Öffnungstemperaturen.

    Ich tät aber sagen kauf bei mm einen zu diesem Müllhaufen gehörigen Fühler oder noch besser hau den Tupperhaufen komplett in den gelben Sack.

  • Die Frage ist ja, welcher is der richtige, MM hat alle Farben des Regenbogens für den OHC.

    Thermostat hab ich auch dazu bekommen, wird wohl getauscht.
    Trotzdem will ich den richtigen Fühler.

    Los oute sich jemand als Sierranichthasser und sage er mir was ich brauche!

    Egal wie oft und ausgiebig du den Sierra hasst, ich behalt den.
    Vielleicht komm ich damit auch, nur um dich abzufucken, das nächste mal in eure Ecke. :spitze:

  • Die Frage ist ja, welcher is der richtige, MM hat alle Farben des Regenbogens für den OHC.

    OHC, V6, Kent oder V8, V2, Z3, XY das ist alles egal, der Fühler muss zum Instrument passen, also der richtige für das Baujahr dieses Tupperpotts sein, der weiße könnte geeigneter Ersatz für deinen Taunus sein, auf die Farbe würde ich mich nicht verlassen, es muss halt den richtigen Widerstand haben um dem Instrument seine Position zu vermitteln, die Farbe ist ein Anhaltspunkt aber kein Garant, Garant sind Güllefässer, vor der Wende hießen sie noch Trabant.


    Wenn du uns besuchen möchtest kannst du das sehr gerne tun, egal womit du anreist.

    ´n Sierra ist halt Neuwagenmüll der hier im Forum nach meinem Wunsch sehr wenig verloren hat, aber nichts desto weniger trotz kann man hier gerne alle Fragen stellen, ob zu Sterbefällen (kein Scherz, war hier schon - lange vor deiner Zeit) oder was auch immer, das macht ja dieses Forum aus, dass man eben nicht nur Fragen zu einem sehr engen Themenkreis stellen kann, sondern zu so ziemlich allem und einem fast immer und bei fast allem, und das auch noch flott, geholfen wird.

  • OHC, V6, Kent oder V8, V2, Z3, XY das ist alles egal, der Fühler muss zum Instrument passen, also der richtige für das Baujahr dieses Tupperpotts sein, der weiße könnte geeigneter Ersatz für deinen Taunus sein, auf die Farbe würde ich mich nicht verlassen, es muss halt den richtigen Widerstand haben um dem Instrument seine Position zu vermitteln, die Farbe ist ein Anhaltspunkt aber kein Garant, Garant sind Güllefässer, vor der Wende hießen sie noch Trabant.


    Wenn du uns besuchen möchtest kannst du das sehr gerne tun, egal womit du anreist.

    ´n Sierra ist halt Neuwagenmüll der hier im Forum nach meinem Wunsch sehr wenig verloren hat, aber nichts desto weniger trotz kann man hier gerne alle Fragen stellen, ob zu Sterbefällen (kein Scherz, war hier schon - lange vor deiner Zeit) oder was auch immer, das macht ja dieses Forum aus, dass man eben nicht nur Fragen zu einem sehr engen Themenkreis stellen kann, sondern zu so ziemlich allem und einem fast immer und bei fast allem, und das auch noch flott, geholfen wird.

    Deswegen frag ich auch Fragen zum Tuppersierra und dem Volvo hier und hänge hier rum, mehr als einmal habe ich schon festgestellt, dass das das beste Forum der Welt is. Das letzte mal erst vor knapp ner Woche als mir mit Rat und Tat zur Seite stand als mir der verkackte Kupplungszug gerissen ist. Ich steh dann immer erstmal da wie die Mädels aus den alten "Automobile Ärgernisse" Filmchen und bin hilflos. (;

    Hatte gehofft dieses Jahr zum Hecktrieb, WurstundBier und Nick kommen zu können, hatte sogar Urlaub für die Termine beantragt.
    Dann kam die Pandemie.
    Wird nachgeholt.

  • Genau, Fragen zu Volvo, ich wußte doch da war noch was, nee schietegal, immer man fragen, so´n Hecktrieblerkasten von Volvo ist mir 1000x lieber als ´n Frontkratzer oder Wegwerfbenz oderoderoder, aber auch das ist alles ok, so lange man nicht meint man müsse da einen von machen, für Leute die meinen ein Sierra sei ein geiler Oldtimer oder Spochtwaachen oder was auch immer, da gibt´s das Sierraforum, hier kann man fragen wie man den am Laufen hält.

  • Hergekommen bin ich wegen der Suche nach der gelben Kacknuss, die ich jetzt jeden Tag fahre, geblieben bin ich wegen dem Drumherum hier.

    Am Taunus geht halt nix kaputt, ausser Kleinkram, der tut einfach.
    Das da irgendwann noch n Sierra und Volvo dazu kommt, konnte ich ja nicht ahnen. (;

    So genug gekuschelt, Frage beantwortet.

  • mehrere kaufen und testen bis es passt


    der nachgebaute Scheiss zeigt doch immer was anderes an, egal welche Farbe

  • So würd ich auch tun, scheiß auf die Farbe, für G1 und Kndsen hab ich passende, deutlich billigere bei ebay geordert, nachdem ich mal welche bei Krause gekauft hatte, ist halt schon ein vielfaches an Preis was mm oder Krause nehmen, dafür passt deren Kram auf Anhieb.