unschöne Motorgeräusche...

  • Hi, habe über den Winter den 2,0 V6 meines Granadas teilweise neu abgedichtet (Ölwanne, Simmerringe KUrbelwelle, Ventildeckel) weil er dort Öl verlor, und eine Servo nachgerüstet. Motor hat erst 50000 Km gelaufen und lief bis zum Ausbau gut.
    Mein Problem:
    Nach dem Einbau gestartet und nach kurzer Zeit(ca. 1min) hörte ich ein Quietschen oder Schleifen, das immer lauter wurde und drehzahlabhängig ist.
    Habe auf ein Lager der LIma, Servopumpe oder Wapu getippt, die Keilriemen abgenommen und nochmal gestartet. Geräusch blieb.
    Bin dann in die Grube und habe das Geräusch von unten geortet: Es scheint irgendwo zwischen Getriebe und Motor herzukommen. Dachte an das Ausrücklager. Heute getauscht gegen ein Neues: Geräusch kam nach ca. 1 Minute wieder (deutlich hörbar).
    Die Kupplung und die Schwungscheibe habe ich markiert und mit Nenndrehmoment angezogen.
    Was kann das sein? Kurbelwellenlager?
    Kann man beim Einbau eines Kurbelwellensimmerring etws falsch machen? Habe sonst alles so gelasen wie es war. Wie gesagt, vorher war das nicht.
    Bin ratlos. Ich weiß, Ferndiagnosen sind schwierig, aber vielleicht kann mir jemand sagen was es noch sein könnte. Macht mich noch wahnsinnig... X(
    Gruß, Stefan

  • das wäre natürlich eine Möglichkeit. Bin ich gar nicht drauf gekommen.... hab mir schon das Schlimmste ausgemalt.
    Sch..., nochmal das Getriebe runter.
    Oder einfach fahren bis es aufhört?

  • Zitat

    Original von Moritz
    wenns in der tat das zwischenblech ist. ich würd warten, daß schleift sich weg 8)

    Dat hatt mein Motortechnikmeister auch ma jesacht......und dann......rumms ...fluch ...und wir konnten den Busmotor wieder ausbauen

  • Zitat

    Original von Moritz
    naja meine erfahrung beim v6 ist halt, daß sich das weggeschliffen hat


    naja Kurbelwellenlager kann mann ja ausschliessen und war ja auch mehr als anmerkung gedacht doch noch ma zu gucken manchma glaubste gar nich wat allet jeräusche machen kann mein werter grossvater hatt ma aus nem werksneuen Lada nen maulschlüssel ausm ventildeckel jeholt...........Fahrzeug war anno dazumal wegen"Motorgeräuschen" aufgefallen...mfg Taxi

  • Aloha,


    Kurbelwellenlager kanns' eigentlich nich sein - ich weiss, wovon ich rede, und bei mir hört sich das anders an 8o :O


    Stefan, wenn du interessiert bist, kann ich dir jemand in der Nähe von Achern empfehlen, der sich das mal anhört. Hat zwar 'ne Nissan-Werkstatt, aber trotzdem so richtig Ahnung und mich auch schon das ein- oder andere Mal gerettet.


    Mein erster Taunus fuhr 4 Jahre lang mit einem Nissan-Ventil, sach ich nur... :O


    Liebe Grüße, Bonnie & GXL

  • Danke für das Angebot Bonnie, aber der Grani ist nicht angemeldet. Kann da also nicht hinfahren. Muss erst zur H-Abnahme und dann anmelden (eigentlich erst wenn die Winterzeit vorbei ist). Denke das macht sich beim Tüv nicht so gut wenn der Motor solche Gräusche macht.
    Alles andere an dem Wagen funktioniert top.
    Ich denke ich drehe mal ne Runde "schwarz" und wenns nicht weggeht kommt das Getriebe halt zum dritten Mal runter. Je öfter man das macht, desto schneller geht das ja.


    Stefan

  • Bekommt man eigendlich das Pilotlager mit Getriebe ein- und Ausbau auch kaputt??




    ...Oder vll. "sitzt" das Ausrücklager noch nicht richtig?


    Hast du den Lagerdeckel abgehabt beim Siri-Tausch??

  • Hi,
    das Ausrücklager sollte nun richtig sitzen. Das Neue hat zwei Klemmen, so dass es beim Getriebeeinbau nicht mehr rausrutschen kann. Kupplung trennt auch sauber. Wenns das Nadellager wäre, dann sollte das Geräusch beim Kupplung treten weg sein, oder?
    Welchen Lagerdeckel meinst du? Habe die Schwungscheibe abgenommen und dahinter saß bündig der alte Simmerring. Habe den rausgenommen und den Neuen mit dem Werkzeug vom Ford-Mann eingedrückt.


    Sollte eigentlich alles OK sein, denke ich zumindest... :rolleyes:

  • Zitat

    Wenns das Nadellager wäre, dann sollte das Geräusch beim Kupplung treten weg sein, oder?


    nu ja, die Getriebeeingangswelle samt Kupplungsscheibe drehen sich dann wohl nicht mehr unbedingt...
    ...aber doch die Schwungscheibe/Kurbelwelle...



    Der Lagerdeckel ist das Teil, der einerseits die eine KW Lagerschale hinten hält und gleichzeitig die Aussparung für den Siri beherbergt.
    Hätte ja sein können, daß du den beim Abdichten der Ölwanne zum einfacheren wechseln des Siri´s abgenommen hättest.


    Noch´n Tipp: Mich hat mal bei der Gelegenheit die kleine Feder hinter der Dichtlippe des Siris 3mal verarscht bis ich den drauf hatte...
    immer kucken, daß das Teil richtig sitzt bevor man den Siri reinkloppt...

  • wenn ich jetzt nicht falschrum denke, müßte das nadellager mehr lärm machen wenn die kupplung getreten ist oder der motor im stand läuft, denn dann dreht sich doch das nadellager und die getriebeeingangswelle steht still, während im fahrbetrieb beides mit gleicher geschwindigkeit in bewegung ist. was sollte da noch geräusche machen???
    bitte korrigieren, wenn ich hier falsch vermute

  • Zitat

    Original von franz
    Wie war das mit dem Blech gemeint??


    meinst du mich?
    wenn ja:
    meine erfahrung motor eingebaut, vorher schön über den anhänger und garagenboden geschrammelt, zwischenblech völlig verknittert, notdürftig mit´m hammer ein wenig zurechtgedengelt, folge: scheußliche geräusche, capriturbofahrer aus´m bekanntenkreis befragt, aussage das schleift sich weg, recht gehabt
    is aber keine erfahrung die ich mit einem meiner karren gemacht habe, sondern war ich einem kumpel beim motortausch behilflich und dem war das verknitterte blech beim einbau egal :rolleyes: , ich hab mir immer mehr mühe beim inform dengeln des bleches gemacht

  • sorry, habe mich da vertippt. Meinte bei meiner letzten Antwort natürlich Ausrücklager und nicht Nadellager.
    Hat wohl für etwas Verwirrung gesorgt.
    Gruß, Stefan