Sierra frisch vom Band

  • die Diskussion über die üblen Neuwagen ist ja total entgleist.


    Keine Ahnung, wie man ernsthaft das Neuwagen-Desaster Taunus - Sierra vor fast vierzig Jahren mit der Katastrophe à la Sandkasten & Co vergleichen will.



    Ich denke, bissel "Anstand" gehört wohl auch dazu!!


    Ja: ich dödel nur mit Ford rum!

    Hat aber auch seine Gründe!

    Wüsste nicht, warum ich irgend ein Volks-Produkt/ Ableger bewegen sollte.

    Auch Popel hatte auch immer irgendwas...oder eben nich...

    War immer irgendwas, was mich und die letztendlichen Eigner dahin getrieben haben.

    Neuwagen wegen Garantie und "NEU" war nie ne Option!

    Dachihaa oder sonstwas in Gummiematte...

    ...keine Ahnung - aber n 5 Jahre alter Fiesta oder Mondeo gahen immer, wenn's sein muss.


    Ghia bevorzugt, und garnich toia...


    Darüber hinaus vergleichen wir hier Birnen mit Güllefässern.


    Immerhin schön, dass ein Sierra 82' als Neuwagen angesehen wird...



    Technisch gesehen ist beim Sco I FL mit Airbag das Ende der " vernünftigen" Entwicklung erreicht.

    Dem Sierra ist das leider versagt geblieben.


    Der vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass FORD DAS Fahrwerk hat!

    MC Person und Schwertlenker sind die Macht.

    Und der ESC8/ FOC I hatte auch vom selben Moddor noch 1,8 (116) und 2,0(140?) und bei jeder Steigerung ging die Fresse noch'n Stück weiter Richtung Kreis!!


    Egal: Angebot zwar schön aber toia!

    Ist tatsächlich n Sammlerstück.

    ...dann isses so...

  • Schau mal den P-Modellen unter die Haube. Die Bananen oben in den Ecken offenbaren allzu deutlich die Strukturschwächen, mit denen das Mc-Geiz Fahrwerk zu kämpfen hatte.

    Umgekehrt ist es genau der Fahrschemel vorne, der Granada und Taunus TC diese Unvergänglichkeit beschert.

  • Es wird ja auch seit Jahrzehnten von der Billigmüllautolobby propagiert, dass Frontantrieb viel besser und sicher und überhaupt das allertollste sei, das kann man auch glauben.

    Ist aber wie der Zahnriemen und McBilligbeine, einfach nur billg, kann man natürlich schlecht so benannt verkaufen.

  • der Mond-Klo-Zahnriemen im 2,0 /136 möchte alle 170 tkm.

    Ich habe beim ersten wechsel bei knapp 200tkm eine quasie fehlende Umlenkrolle vorgefunden.

    Wie lange das schon so war, weiss der Henry alleine...

    Die Ventile waren bei 200tkm auch noch alle im Soll.

    Diese Karren sind hässlich, aber wollen auch mal knapp 200tkm NICHTS.

    Ausgemustert dann wegen zu hoher Kosten für den näxten Tüv.

    Wobei die kpl Bremsen als Verschleissteile mit rein gespielt haben.

    Plus der frecken Sättel hinten...

    Bremsen hinten waren noch org!


    Ist bei den Möhren dann so, daß irgendwann Schluss ist.

    N elektrikproblem mit ZV treibt da ALLE in den Wahnsinn...

    ...aber wenn man den Absprung dchafft...

    :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von franz ()

  • hohoo...


    An der Stelle müssen wir ganz sicher mal die Leichen ruhen lassen.


    Aus physikalischer Sicht ist man bei MC Pherson und allem anderen als Blattfedern, Schräglenkern oder dergleichen wesentlich besser aufgehoben.

    Dass Dome Abstützung gebrauchen können ist nicht neu.

    Ich sehe da bei den P- Modellen eher die Umsetzung als Notwendigkeit mit der alten Karo- Struktur.

    Jedenfalls sollten die Fahrwerksmöglichkeiten wesentlich verbessert werden.

    Folgende Modelle hatten wesentlich verstärkte Bleche in det Gegend.

    Warum Focht von MC Pherson auf die Schemel Vorderachsen gangen ist, wüsste ich auch gerne...


    Zahnriemen...

    Tja- wie gesagt: 170tkm Intervall beim Mo II im Zetec...noch Fragen?

    Kette ist auch nur so billig wie man die herstellt (AuWeh)- muss nicht besser sein...

    Aktuell laufen die Zahnriemen in den EcoBoost-Motoren im Ölbad...

    (1,6l - 180HP) -Brot&Butter-Autos-sosieht's aus...

  • Und nu?

    Nur weil ein billiger Kompromiss halbwegs lange hält ist er doch nicht automatisch toll, sondern immer noch ein billiger Kompromiss.

    Mistperson-Federbeine sind nix dolles und wenn du es noch so sehr glauben willst,

    genauso wie der Vorderradantrieb in den Müllbüchsen in denen du deine Zeit vergondelst, eine Holzleiste und ein Ghiawappen machen kein Premiumfahrzeug aus einer billigen Dose.

  • Glauben oder nicht.

    Komme da durch deine hartnäckige Gegenwehr doch ins grübeln.

    Was genau ist denn die "besserere" Art und Weise die Nockenwelle anzutreiben und warum?

    Gleiches für McPherson oder Doppel-Querlenker, Starr-, Schräglenker- oderSchwertlenkerachsen?

    Haben die das gemacht um es billiger und schlechter zu machen?

    Wo sind die Vor- und Nachteile??

  • Ne Nockenwelle gehört über Stirnrad angetrieben!

    Einzige was das wirklich gegenspricht, ist die Geräuschentwicklung. Ansonsten hat man damit (Ausnahmen bestätigen die Regel) selten Stress.

    McPherson ist schon nicht das verkehrteste, allerdings sollte man schon einen unteren Dreieckslenker haben. Deshalb wurden auch beim Capri gerne "Schubstreben" nachgerüstet um den Effekt eines Dreiecklenker zu erziehlen. Sonst wabbelt da vorne alles lose rum und der arme Stabi muss die Kräfte aufnehmen.

    Ansonsten würde ich wohl sagen Doppelquerlenker. Aber das kostet wieder mehr.


    An der Hinterachse ist das kurz so: Einzelrad ist komfortabler aber kostet meist recht viel. Daher gibt es heute auch Verbundlenkerachsen (Ne Starrachse mit Lenkern dran - ist unter jedem halbwegs modernen Fiesta zu finden).

    Schräglenker sind recht günstig gegenüber den Schwertlenkerachsen möchte ich behaupten. Diese sind nämlich wieder einstellbar.

    Der Nachteil von Einzelradaufhängung ist die Sturzänderung beim einfedern. Auf eben Strecken hat daher eine Starrachse einen gewissen Vorteil. Wurde ja auch ewig gefahren im Motorsport...


    Soweit mal meine Meinung dazu

    ...soll ich mir den also dann mal für irgendwen anschauen? :michi:


    Ich bin tatsächlich am überlegen - kommst du da aus der Nähe?

  • Mit Aufbau und Wikungsweise von verschiedenen Achsen und Fahrwerken bin ich halbwegs vertraut ;-))

    War mir nur nicht sicher, ob die Infos dahinter bzgl. Fortschritt, billiger oder besser tatsächlich stimmen, die einem immer von Industrie und Presse eingetrichtert werden.

    Da ich weder Motor-, noch Stoppelackersport betreibe, kann ich das tatsächlich nicht wirklich beurteilen.

    Nur so, was man selber in bestimmten Situationen auf der Straße erlebt.


    Warum das mit der NW nun ein Stirnrad sein muss erschließt sich mir nicht- da brauch' ich noch Input...

    Zahnriemen ist eine andere Variante die in der Summe wesentlich leichter ist und bei entsprechendem Willen der Erzeuger auch haltbar ist - was im Detail übrigens für reichlich viele andere Bauteile ebenso gilt.

  • Also das tollste Auto was ich jemals hatte war vom Fahrwerk her ein Senator von`78 mit 2.8 Liter Vergaser Motor. Mit dem konnt und bin ich über alles gebrettert wo ich selbst im 500SE und allen anderen S Tonnen mit der Birne an die Decke geknallt bin. (also mit Tempo 130 über so richtig tiefe Eisenbahnschinen die quer über ner Landstrasse liegen und dicker Bodenwelle davor und danach und so. Da wo alle runter auf Tempo 40 gebremst haben, hab ich immer Vollgas und zum überholen angesetzt - meine Spezialität :thumbsup: ) Der Senator ist darüber geschwebt und man hats unten nur leise trümmern gehört. Hatte nie wieder so ein tolles Fahrerlebnis danach wie in dem Wagen. Und den hab ich mir damals für 500DM schnell besorgt weil der ne Hängerkupplung hatte mit ausreichend Zuglast für nen Autotrailer. Weiss einer was in son Ding hinten verbaut ist ? Kann ich nur allerwärmstens empfehlen wer auf den Totalen Fahrkomfort steht.


    Ansonsten - was regt Ihr euch so auf. Die Hersteller entwickeln und rechnen zu gleich. Jeder Hersteller könnte vom Prinzip alles vom Feinsten bauen, nur wer soll das dann bezahlen ? McPFersonn ist billig zu produzieren, und für die Massen völlig brauchbar. Ein einfacher Kosten-nutzen Faktor wie bei fast alles am Auto was nicht unbedingt der Luxusklasse angehört. Kein Hahn schreit in den heutigen Zeiten danach was in dem oder dem Wagen für eine Hinterachse verbaut wurde, und ob die gut ist oder so.

  • Mein einer Golf hat sogar n Zahnriemen. Die vor- und Nachteile sollten eigentlich allen bekannt sein.


    Ich glaub es gibt mindestens 4.


    1.Antriebskette 2.Zahnriemen 3. Direkte verzahnung wie bei der Granate eben. Wie heisst das system überhaupt ? Direkttrieb ? Novotex-antrieb ? :tongue

    4 Königswelle.


    Ich find eigentlich Kette am besten. Altes Auto mit Kette und gut. :thumbsup:


    Hat jemand hier an seinen V Motor eigentlich auf Alu mal umgerüstet ? Ist das wirklich so laut wie man immer wieder mal liest ?

  • Der Postwagen hat meines Wissens Alustirnräder. Se hat mal gesagt, daß es anfangs was lauter gewesen sei. Später wohl nicht mehr, so wie ich es verstanden habe.

  • ">


    Meinst du den ? Nein nur spass. :whink


    Ich überlege schon die ganze Zeit mir einen Satz von den Stirnrädern mir zur Seite zu packen. Als ich anfing mich für FORD speziell eben Granada zu interessieren, hörte ich an jeder Ecke das das Prinzip Novotex für die Tonne ist. Das ist jetzt so 15 Jahre her. Hier im Forum gibs aber seit mindestens 10 Jahren so gut wie kein Thema darüber das son Ding mal wirklich durchrutscht. Wundert mich. Oder die dinger halten eben. DC, weisst du zufällig noch bis wieviel die größeren V6 Freiläufer sind ? (meiner - 2.6)

  • Beim Stock stehen auch noch 3 Neue.

    1 Roter wie von dem Typ, ein blauer Kombi und ein so dunkelgrüner. Kuscheln gemeinsam mit 2 goldenen Orions und einem Fiesta.

    Stehen die immer noch? Das letzte mal wo ich dort war standen die schon im Schaufenster und das muss um 1996 / 97 gewesen sein.

  • V6 sind bei normaler Nockenwelle mit 6,3mm Nockenhub und normalen Kolben immer Freiläufer. Was einen RS2600 angeht kann ich es nicht sagen aber dein 2,6er müsste ein Freiläufer sein.
    Hätte noch ein Rad über, 69TM... großer Metallkranz und Gewebezahnrad.

  • Ja ich meine ja bis zu welchen Tempo oder Umdrehung. Gibs ja auch andere Hersteller. Und ich glaube Audi in den 90er Jahren gab an das deren Modelle bis Tempo 80 Freiläufer sind. Danach nicht mehr. Zumindest wohl die weniger verdichteten. Danke Mafijosi aber im moment bin ich seit 1 Monat ohne Job - Dank C und muss erstmal sehen wies weitergeht.