Himmel bauen

  • Im Leichenwagen bestand der Himmel bis gestern aus gebogenem 3mm Sperrholz ,oberseite verschimmelt unterseite mit Stoff beklebt . Das soll jetzt anders werden .

    Ich habe leider noch nie nen ausgebauten gespannten Himmel in der Hand gehabt .

    Meine überlegung ist jetzt alle 30-40cm nen Federdraht von links nach rechts zu spannen /biegen , mittig unterm dach mit nem Klettkabelbinder nochmal abzufangen.

    Den Stoff wollte ich in den Draht abständen Falze abnähen so das Tunnel für die Drähte entstehen . Ist das Soweit richtig ?

    Was für Stoff kann ich dazu nehmen ? Muss das gelochtes Kunstleder sein ? Bei meinem 744er hab ich Schaumstoffkaschierten Velour Himmelstoff genommen ,der ist allerdings auf Presspappe geklebt.

    Einmal editiert, zuletzt von Förby ()

  • warum nicht einfach wieder biegesperrholz rein?


    ansonsten wird sich vielleicht ein himmel aus einem kombi als muster finden lassen.

    bzw. sollten himmel von limos und kombis grundsätzlich gleich sein...nur eintsprechend länger.

  • Das mit dem Sperrholz war nicht optimal , in der mitte lang runter wurde noch mit Riffelblech unterstützt . Ich vermute ursprünglich war auch ein gespannter verbaut , in der Rahmenkonstrihtion sind zumindest 6mm Löcher in denen halter gewesen sein könnten . Der Kombi Himmel passt sicherlich nicht.

  • Der Kombi Himmel passt sicherlich nicht.

    so garnicht?


    ansonsten...einen himmel selber, nach angenommenen maßen zu nähen und einzubauen, so dass es auch noch

    nach etwas aussieht, ist nicht leicht.

    auf jeden fall solltest du dafür guten, dünnen himmelstoff nehmen. den kann man gut fönen und spannen.

  • Denke überhaupt nicht, im Kadaverturnier ist der Himmel deutlich höher über den Scheiben, dazu sind die Viecher ja auch noch länger,


    Eine Idee hätte ich da auch nicht, außer irgendwas hinmurksen und das hinter irgendwie wohnlich zu bekleben.

  • Ich glaub ich werds wohl doch mit dem Lochleder versuchen , wird schon seinen Grund haben warum die sowas verwendet haben .

    Das sind alles zwar nicht so wichtige Arbeiten , aber garnicht schlecht wenn man mal ein bisschen abwechslung braucht .

    Das Beziehen des Volvo Himmels hat sogar etwas Spass gemacht ,aber der hat ne ganz andere Machart .

  • Tunnel für die Drähte ist richtig, wobei die Drähte etwa 4mm starke Stangen sind, die Plastenubsis in der Form, grob wie alte Zylinderhüte, an den Enden haben und in den Längsträger an der Dachkante eingesteckt werden.

  • Ok, da kann ich mir schon etwas vorstellen . Die Längsträger sind in meinem Fall 20mm Quadratrohr

  • Die Querstangen sind nicht einfach nur leicht gebogen, sondern an den Dachrändern fast 90° nach unten geknickt und dann auf höhe des Dachträgers jeweils ein paar cm waagerecht nach aussen zeigend.

    Oben klemmen die Stangen unter der Dämmmatte.

  • :spitze: Hervorragend, ich werde mal probehalber was zusammen biegen bevor ich mir das passende Material besorge . Vorher muss mein Nacken aber wieder beweglich werden , immer das gleiche mit dem schrottigen Körperteilen .

  • Damit die gebogenen Stangen nicht umklappen reicht ab Werk nur die Verspannung des Stoffes zwischen vorne und hinten. Da muss also der Abstand zwischen den stofftunnels und den Positionen den haltestangen halbwegs passen. Die tunnel sind auch auf den unteren cm offen meine ich.

  • Könnte dir ein komplettes P7 Kombi Dach mit Himmel anbieten - auf Wunsch frisch abgesägt. Vermutlich genug Himmelmaterial, alle Stangen und Pöppel und entsprechend alle Aufnahmen Karosserieseitig. Am besten komplett unter die Plaste spaxen:uglybeer:

    2 Mal editiert, zuletzt von taunuss ()