Automatikgetriebe - Erfahrungen mit Öl was schon sehr lange im Getriebe ist.

  • Mich würde mal interessieren was ihr für Erfahrungen mit Öl, das schon sehr lange im Automatikgetriebe ist, gemacht habt. Seit wann ist euer Öl im Automatikgetriebe und wie viele KM seid ihr damit problemlos gefahren? Hat schon mal jemand ein Problem bekommen weil das Öl zu alt war? Weiß jemand vielleicht woran ein Laie erkennen kann ob das Automatikgetriebeöl noch i.O. ist?

    (Falls ihr nur Vermutungen habt die ihr aber gerne mitteilen möchtet dann bitte macht die kenntlich, Danke!)

    Ich selber fahre ein Automatikgetriebe im Ford Granada MK1

  • Vermutlich ist das Öl nicht alleine, sondern in Verbindung mit dem Ölfilter zu betrachten.

    Schaltqualität schlecht, dann wirkt ein neuer Ölfilter meist Wunder, wobei dann ja immer das Öl mit gewechselt wird.
    Habe aber noch nie den Filter gewechselt und das alte Öl wieder eingekippt, um die Wechselwirkung zu prüfen ...

  • Ich schon,

    aber nur um das Getriebe zu spülen um es erneut ab zu lassen.

    Danach neues Öl rein warmfahren und ebenfalls ablassen.

    nehme ich dann um das nächste zu Spülen und ja. altes getriebeöl ist kacke.

    Die Additive die den Abrieb in der schwebe halten sind verbraucht.

  • Geht doch mal auf meine Seite und lest Stundenlang Müll. In dieser Zeit hättet ihr das Drecksöl gewechselt, dann hätte ich aber weniger klicks oder was weiß ich was......:blink

  • mercedes getriebe sind bekannt dafür nach so 300.000km eine spülung zu wollen.


    ansonsten wie jörg schon schrieb, einfach mal wechseln schadet nicht. kostet mit filter nen fuffi und ne stunde aufwand bei nahezu jedem auto.

    ich hau gern das rote lubegard mit rein.

    bisher bei deutschford, benz und mopar. schadet nicht.