Benzinpumpenstössel

  • Moin,

    will nacher noch die Benzinpumpe einbauen.

    Ich hab mir gestern mal die stösselstange angesehen. Eine Seite ist völlig Plan, die andere Seite hat eine halbrunde vertiefung.

    Ist das normal ? (erkennt man auf dem Bild nicht wirklich gut)

    ">


    Ist das verschleisst ? Ich kann mir nicht wirklich vorstellen wie diese vertiefung entstanden sein könnte.

    Und wie rum wird die Stange jetzt eingebaut ?


    An einen Ende des stössels ist sie ca. 1cm lang ziemlich dunkel. Denke mal das die stelle ausserhalb vom Motor an der Pumpe liegt ? Dort hat die Stange auch ihre plane aussenseite - die Pumpe hat auch eine.


    ">



    Würde aber bedeuten das die andere Seite dann mit Ihrer auswölbung in den Motor gesteckt wird.Die geht doch bis an die Nockenwelle ran. Wie kann dann solch hole wölbung entstehen ??


    ">


    Oder etwas kürzer gefragt, woher kommt die halbrunde vertiefung auf der einen Seite der Stösselstange ?



    (und ja ich weiss, bei 13cm länge wird die Pumpe nur mit Papierdichtung verbaut :whink )

  • Verschlissen? Würdest Du an der Pumpe sehen.

    Einbaulage? So wie es auf dem dritten Bild liegt, würde ich vermuten. Die konkave Seite zur Pumpe.


    Je länger der Stössel, des so dicker die Dichtung. Wenn Du es so mit der Distanzscheibe ausgebaut hast, muss die auch wieder rein. Ansonsten wird die Dichtfläche krumm.

    Lässt sich aber am Motor ausmessen, wie es sein soll.

  • Ich kenne die Stößelstange nur an beiden Seiten plan. Auf jeden Fall würde ich die plane Seite zur Nockenwelle hin einbauen, funktionieren sollte das trotzdem.

  • Wenn Du es so mit der Distanzscheibe ausgebaut hast

    Nein hatte ich wohl nicht DC. Ist schon länger her wo ich das alles mal demontiert habe und war mir überhaupt nicht mehr sicher ob da das Distanzstück mit dranne war oder nicht. Das Distanzstück hab ich von irgendeiner anderen Pumpe dann.


    Das hab ich befürchter Bibo. Ich hab keine Ahnung wie die Wölbung entstanden ist. Ich bau die dann zur Pumpe hin wieder ein. (mache noch ein besseres Bild von der Stange )

  • einen solchen stößel hatte ich auch mal, die dulle zur pumpe.

    läuft glaub ich so noch immer im granada. kann aber auch im consul gewesen sein.

  • DC, also ich kenn nur die Stangen einmal in 13cm und 13,5cm. Du meinst das es noch zwischengrößen gibt wonach man dann diese Adapterplatte individuell kürzen muss ?


    Sieht heftig aus die Pumpe..


    Hätt ich die beiden Schrauben schon gefunden, hätt ich die Pumpe schon dran. Aber ich suche noch.. Meine sollte ohne Spacer funktionieren, da eben 13cm Stößel. Ich dreh den Motor aber zuerst von Hand mal durch. Nicht das meine danach auch so aussieht. Dank dir !



    NICK, deine ansage macht mich SEHR GLÜCKLICH - DANKE ! (wollt mich schon nach einer ohne delle umsehn)

  • Vermutlich entsteht diese Mulde wenn der Stößel axial zu viel Spiel hat und dadurch zwischen Nocke und Pumpe immer hin und hergeworfen wird.

    Dieses Maß sollte optimalerweise Null sein.

    Den Nocken so drehen dass der Stößel maximal im Motor verschwindet, das Maß von der Anschraubfläche zum Stößelende, hier plus Muldentiefe, ermitteln und mit dem Pumpenmaß vergleichen. Dann entsprechende Zwischenplatte anfertigen.


    Wenn man das einfach so wieder einbaut wird es immer schlimmer. Vor allem wenn der Stößel nur oberflächlich gehärtet ist.

  • Hi Bobo, sorry wollte gestern noch was zu schreiben, komme aber erst jetzt dazu. Nick seine Ansage liess mich vermuten das es eventuell auch Stößel mit Delle gibt. Vielleicht eine Art zentrierung, wofür auch immer.

    Hab das Zeug jetzt mit nach Hause gebracht um bessere Bilder zu machen. Also es ist eigentlich nur marginal deformiert. Dachte es wäre schlimmer. Höchstens 1-2/10tel mm, wenn überhaupt. Der Stößel hat sich auch laut Messschieber um keinen mü geweitet. Am Pumpenstößel zeigt sich der gleiche Abdruck und die ist komplett Plan. :confused


    ">


    ">


    Mich wundert einfach wie eine plane fläche es schafft eine wölbung in ein gegenstück zu drücken. Selbst wenn sich die Welle um sich selbst drehen kann.

    Ich verbau die erstmal wieder so, weil, selbst wenn ich eine zwischenstück mir selber anfertigen würde, ich die nicht auf das zehntel genau hinbekommen würde, und besorge mir bei nächster gelegenheit mal eine neue.