Kombiinstrument Granada Mk1 1./2. Serie

  • Moin!
    Kann man den Tacho (bzw. die Mechanik) von der zweiten Serie in die erste Serie einbauen?

    Bei mir ist die Kilometermechanik kaputt, das Zahnrad ist gebrochen, wohl aufgrund schwergängiger Kilometerwalzen. Würde das gerne austauschen und hab noch n 2. Serie KI liegen von dem ich eh den DZM klauen wollte.


    Danke schonmal!

  • Muttu ausprobieren, das mit dem DZM habe ich auch noch nie gehört, nur einfach irgendwann geguckt, gedacht, gemacht.

    Aber ich tippe, dass das nicht geht, denn den Tacho über Kopf einbauen wird komisch aussehen.

  • Kann man da nicht einfach die Nadel abnehmen, die Beschriftung umdrehen und die Nadel an passender Stelle wieder aufsetzen?
    Beim Schweden ging das, die Nadel konnte man in jeder Position aufstecken und die Folie war mit nem Föhn in 2 Minuten gelöst und könnte, noch warm, wieder andersherum aufgeklebt werden.

  • Bei dem DZM alles kein Problem, Nadel abzupfen, Zifferblatt abschrauben, richtiges Zifferblatt richtigherum dranschrauben, richtige Nadel aufstecken, fertig.

    Beim Tacho wird das nix werden falls der auch über Kopf müsste.

  • Ach Tacho, das hab ich gekonnt überlesen.

    Am Tacho bin ich am Schweden ja auch, nach Tausend Versuchen und einem kaputtgetretenem Instrument, gescheitert und hab einfach einen GPS-Tacho in den Ausschnitt des normalen Tachos gesteckt. Mit Analogen Anzeigen und Tageskilometerzähler, der TÜVer fands auch okay.

  • Danke für das Bild!
    dann halt ich mal die Tachos aneinander und schaue was ich schlachten kann. Eventuell passt auch was vom Escort, da hab ich noch mehr liegen.