Verkehrsfunk beim Autoradio

  • Hi zusammen.

    Ich habe mal ne Frage:

    Bei den Autoradios aus den 80ern und 90ern war doch im UKW-Bereich ein Teil für den VF. Da ja das Signal seit Jahren abgeschaltet ist, kann man diese Stationstasten nicht nutzen.

    Kann man das ändern, den Decoder oder wie auch immer abschalten, auslöten, was weiß ich?

    Die elektronischen wie zB aus dem Capri 2,8i hatten zB 4 Tasten UKW und 4 Tasten VF.

    Hat sich jemand schon mal damit befasst?

  • Ich finde das Thema spannend, habe aber so etwas noch nie gesehen, geschweige denn dass ich auch nur ein Bild von dem Gerät finde das Du meinst...


    Im Prinzip könnte das machbar sein.

  • Ich weiß nicht genau, aber kann man das rds Signal nicht mit einem wie auch immer gearteten Empfänger an einen arduino abgeben, der dann mittels Transmitter dem alten Autoradio das akustische Signale des jeweiligen Senders übermittelt?


    Könnte klappen, wenn man weiß, wie man das rds Signal einfängt und einen "doofen" findet, der den Sketch schreibt.

  • ich habe ein orig Fordradio aus dem Granada, mit 2 x FM. Pro FM-Taste habe ich 4 Senderspeicher.

    Mein Vater hat in seinem ein Grundig WKC2837, mit 1x FM und 1x VF, auch je 4 Senderspeicher.

    Er kann über die VF Taste keinen Sender empfangen, weil eben kein VF-Signal mehr ausgestrahlt wird. Er hat also 4 Speicher, ich aber 8.

    Eigentlich völlig Wurst, aber mich interessiert der Blödsinn grade, weil wir momentan alle viel zuviel Zeit zum nachdenken haben.

  • Der gangbarste Weg dürfte sein, das VF (ARI) - 57 kHz-Signal zu simulieren und vor dem VF-Decoder einzuspeisen.

    Dadurch würde quasi jeder Sender zum Verkehrsfunksender.

    Das ist durchaus machbar, der Aufwand hält sich im in Grenzen.

    Das geht natürlich nur, wenn der Demodulationsteil und der VF-Decoder voneinander getrennt sind, was aber in den Geräten der 80'er durchaus meistens der Fall sein dürfte.

    Die Frage ist halt, ob einem das den Aufwand von ein paar Stunden wert ist.

    Einmal editiert, zuletzt von TufkaP ()