Clipse zur Befestigung der Zierleiste an der Tür

  • suche ich, und zwar für einen 3er Granada in der Ghia-Version. Für Fahrer- und Beifahrertür, das sind wohl in Summe so etwa 20... :gruebel:

    Ich bevorzuge die Form der schwarzen Version, die Farbe ist mir aber wumpe.

    Bildchen in der Apotheke gemopst:

    16157000.jpg



    Alternativ hülfe wohl auch eine Anleitung, wie ich die Zierleisten abbauen kann, ohne die Scheißdinger zu zerstören.


    Bedankt!

  • Joe

    Du kannst die Leiste runterschieben von den Dingern. Erst die geschraubten lösen. Sind 2 Stück glaube ich vorn und hinten. Die Leisten haben Aussparungen wo die dann rausflutschen können.

    Kaka Arbeit und meistens gehen dann die Plastedinger trotzdem kaputt :sad:. z7kwx.jpg

    b4kxi.jpg


    Kannst auch versuchen sie über die ganze Länge nach vorn oder hinten zu schieben.

    Wenn ich jetzt genau betrachte ist es glaube so das die Metalldinger vorn und hinten raus sollen durch hin und her und die Weissen dann automatisch durch die Aussparungen flutschen :gruebel:.

    Ist auf jedenfall ne Ghia-Leiste die ich fotografiert habe.

    Musste testen.

  • Mir steht da ja kein wissen im Weg, aber eventuell hilft etwas kriechöl mit Pressluft durchjagen?

  • Ich konnte die Plastikhalter noch nie leiden und habe die immer gerne ganz weggelassen und stattdessen einen weiteren geschraubten verwendet, damit halten die Leisten tadellos.

  • Die Metallhalter werden nicht durch verschieben der Leiste bis zur Einfädelöffnung gelöst, sondern man dreht die Mutter auf der Rückseite los.

    Die Metallhalter sind quasi der Verlierschutz.

  • kann man die clipse nicht einfach umgekehrt abbauen wie man sie anbaut?


    also ein paar mm zur seite schieben und abnehmen...zierleiste leicht anheben

    und mit einem blechstreifen o.ä. zur seite schieben. kann doch nicht so schwer sein... :michi:

  • Jetzt, wo ich mir das noch mal angesehen habe...

    Kann es nicht sein, dass die Leiste nur angehoben wird und oben abgekantet wird? Wenn ich mir den rechten Klipp, oben im Bild so ansehe, könnte das echt hinkommen...?

    Einmal editiert, zuletzt von GAS1H ()

  • Ich rupfe die Zierleisten immer einfach ab, wird draufgeklickt und abgeklickt, so habe ich das Prinzip immer verstanden, natürlich die Verliersicherungen beachten.

    Und wie gesagt ich bin schon immer ein Fan der Verliersicherungen, schrauben muss man ja eh, warum also nicht nur...

  • Aber die Plastedinger rasten ein am Nupsi, dadurch kannst die nicht verschieben.


    Stimmt DC... Leiste ein bißchen hochbiegen, dann kriegst die Metalldinger nach hinten/vorn rausgeschoben. Sind ein bißchen flexibel die Leisten. Ist schon so lang her das ich die abgebaut habe.

  • Ich mag keine neuen Löcher in die phantastisch erhaltenen Türbleche bohren. :paranoid: