Arbeitslos, Ausgangssperre und Quarantäne

  • Bei uns sieht auch schlecht aus. Wir sind Automobilzulieferer und da die alle ihre Werke schließen ist fraglich was wir noch so verkaufen können oder sollen. Erstmal jetzt 2 Wochen HOme Office wegen der Ansteckungsgefahr, danach auf jeden Fall Kurzarbeit, dann mal weitersehen ob und wann wieder Plastekarren gebaut werden. Hoffentlich dauert es nicht all zu lange

    Also ich bin auch bei einem großen Zulieferer ( Schäffler) und momentan ist es auch sehr sehr sehr .... ruhig.

    Denke aber das in in paar Monaten die Auto Verkäufe wieder kräftig anziehen werden. Angeblich soll der ganze Spuck noch an die 2 Jahre gehen bis ein Impfstoff da ist. In ein paar Monaten dann will fast keiner mehr Bus und Bahn fahren aus Angst sich anzustecken und fährt wieder verstärkt mit drm Auto was neu gekauft wird .

  • und fährt wieder verstärkt mit drm Auto was neu gekauft wird .

    Wohl dem, der die nötigen Taler dafür angespart hat. KuG ist doch nur nen Trostpfennig.

    Ich male eigentlich selten schwarz, aber ich sehe die Gefahr weniger in der Krankheit selbst, sondern in der schwächelnden Wirtschaft. Würde mich nicht wundern, wenn wir in nicht so ferner Zukunft die 10% Arbeitslosenquote reißen.

  • Ja, wird interessant mit der Wirtschaft, mich kotzen auch die Ignoranten an, gestern bei ner Runde mit dem Zwerg an den Fluss terassen rumlungern sehen. Gruppe von 8 Grauhaarigen, dicht nebeneinander, deppen.


    Guter Kommentar von nem Info Doc auf wdr4, wer sich nicht an Kontakteinschränkung hält ist schlichtweg asozial.

  • Micha-05 : das größte Problem sehen die Mädels darin daß ihr Chef kein Problem damit hat den ersten von x Terminen zu machen. Das müsste ja auch einem Patienten klar sein. Klar sollten angefangene „Projekte“ fertig gemacht werden aber vielleicht sollte man die Vorsorge zur Gesundheit mal über die blöden Taler stellen....

    Aber was wissen wir schon!

  • Ich arbeite seit Donnerstag 100% remote. Habe ich aber auch vorher schon sehr oft gemacht. Insofern erstmal nichts neues für mich. Firma hat das erstmal bis zum 31.03. angesetzt. Mein Tip ist : Das dauert alle wesentlich länger.


    Sind auch seit Freitag weit oben in Norden auf dem Land, werde aber morgen früh alleine zurück nach Berlin fahren um nach meinen Altvorderen zu schauen. Die sollen erstmal die Butze nicht mehr verlassen.

    Wann und ob man aus Berlin wieder rauskommt wird man sehen.


    coyo

  • Wir haben noch vor 15 Jahren ohne Hartz IV, also mit den höheren Kosten fürs "alte" ALG 2, fast 15% Arbeitslosigkeit durchgeschleift. Endzeit wird auch bei 20, 25% oder mehr nicht kommen.


    Scheiße wird es trotzdem für alle beteiligten, das ist klar.


    Ansonsten interpretiere ich mal Corona-Papst Drosdens letzten Podcast - In 3, spätestens vier Monaten werden sie jeden Impfstoff, den sie haben, auf die Alten und Schwachen loslassen, egal wie schlimm die Nebenwirkungen sind. Weil weder die Leute noch die Wirtschaft fünf oder mehr Monate Hausarrest durchstehen.


    Ist wie Ende der 80er mit AIDS - wenn die Leute sterben wie die Fliegen und alles was Du hast an Wirkstoffen scheiße ist, musste die Scheiße irgendwann einsetzen weil Du nix besseres hast. 30 Jahre später hast Du HIV-positiv n besseres Leben als als Diabetiker.

  • Christoph: Haben Deine Altvorderen kein Telefon? Mein Dad ist 85, kommt bis jetzt sehr gut alleine klar und ich werde den Teufel tun, ihn zu besuchen.

    So gerne ich den vielleicht sehen mag, aber alleine der Gedanke, im Zweifel was angeschleppt zu haben....

    Brauche ich nicht.

  • Klar haben die ein Telefon.

    Ich werde die auch nicht besuchen gehen. Aber die latschen halt noch draußen rum und gehen einkaufen und so.


    Mein Plan ist Einkaufliste per Mail oder Telefon und dann gibbet die Tüten vor die Haustür. Mehr Kontakt ist erstmal nicht.


    Meine Mutter ist auf jeden Fall sehr risikobehaftet. Die wird auch einfach so mal schnell krank.


    Und wenn irgendwas ist bin ich innerhalb von 15min mit Fahrrad zur Stelle.


    Darum geht es mir.

  • Hier geht es, bin ja voll Erwerbsgemindert. Aber als das Thema Kurzarbeit bei meiner Frau kurzzeitig auf den Tisch kam ist uns das Herz doch erst in die Hose gerutscht. Zum Glück ist das Thema vom Tisch.

    Ganz scheisse ist das ich gerade einem Freund nicht zur Seite stehen kann. Seine Frau ist letzte Woche gestorben und heute ist Beerdigung. Da mein Sohn durch seine Gesundheit zur Hochrisikogruppe gehört und man ja sowieso grosse Menschenansammlungen vermeiden soll, kann ich ihm heute nicht persönlich zur Seite stehen. Zum Glück versteht er das und er weiss das wir in Gedanken bei Ihm und seiner Familie sind. Trotzdem ein beschissenes Gefühl!

  • Grad anruf von chef. Es sollte wenigstens eienr vom Vertrieb immer im Büro sein.


    Wofür auch immer, Kundenkonktakt eh per mail oder fon.


    Ich sollte da runter fahren, rumhusten, hinterher sagen, dass ich Kontakt hatte.



    Geht mir nicht drum da weg zu bleiben, geht um das Prinzip das einzudämmen bzw verlangsamen. Wie dumm kann man sein.


    Wir machen da dann nichts anderes als vom home office aus. Dumm dumm dumm.

  • Hier ist auch Home-Office seit einer Woche, zum Glück alles sehr stressfrei. Ich kann zu 100% von zuhause werkeln (Internetbude) und mich nebenbei ein bisschen mehr um meine Projekte kümmern. Boot und Aussenborder startklar gemacht, aber wann und on man aufs Wasser darf, ist ja auch fraglich, bei den Motorrädern so ähnlich.


    Aktuell noch Quarantäne weil hier 6 Leute nachm Skilaufen noch schön eine Woche krank durch die Gegend gelaufen sind, darunter Lehrer und Fußballtrainer mit guter Streuung... ganze Schule dicht. Junior hat aber nix abbekommen.


    Wenn das noch länger dauert, bekommt der Granada auch noch 'ne Kur... )A(

  • Ich glaub das ganze alles so nicht wirklich ...

    Das ist mir alles viel zu viel Panikmache. Letztes Jahr im Herbst hab ich noch mit dem Nachbar gesprochen das es schon über die Zeit ist und es schwer nach einer Wirtschaftskrise schreit .

    Ich denke es steckt da anderweitig finanzielles Interesse dahinter . Greta ist jetzt total aus dem Weltbild verschwunden und ihr Anhang stellt jetzt langsam fest was es heißt verzichten zu müssen .

    Auch kommt das jetzt so richtig schön zum Brexit .

    Wenn das ganze gehalten ist gibt es wieder richtig viele Millionäre mehr auf der Welt , evtl. könnte man sich da wundern wer da auf einmal richtig abstaubt .


    Da ich aber kein Arzt oder ähnliches bin und dumm wie Bohnenstroh halte ich mich aber trotzdem an das was uns gesagt wird . ( Leider habe Ich in der Familie mehrere mit Vorerkrankungen , die jetzt auch schon im Absprache mit Ihren Fachärzten entsprechende Maßnahmen eingeleitet haben)

    Was mir leider auffällt ... sollte das wirklich Ernst und Richtig/Wichtig sein ... geht das auf dem Land in die Hose ! Da hat Herr Pocher leider Recht in seinem Video.


    Den Shot down erwarte ich nächste Woche . Der muss aus beider Sicht erfolgen . Weil keiner hört , oder halt weil sonst plötzlich in ca. 4 Wochen die Krankheit verschwindet .


    Allen Betroffenen hier im Forum drück Ich die Daumen die ganze Sache so oder so gut zu überstehen .


    Mein Problem ist gerade der Rücken ... gibt jetzt keine Reha , keine Möglichkeit an Geräten Muskeln und Beweglichkeit zu trainieren ( damit meine Ich nicht unbedingt ein Fitnessstudio )

    Gott sei Dank haben die Physiotherapeuten noch auf .

    Brutal wird es nur wenn Ich nicht mehr raus darf .

    Dann bin ich in 2 Wochen wieder da wo Ich vor 9 Monaten war und jeden Tag für gekämpft habe .

  • Möglicherweise wartet der Chef noch auf Zusagen für Gelder vom Staat...

    Ansonsten: Genau so machen.

  • BTW bin ich heute den ersten Tag wieder auf der Arbeit.

    Ist schon komisch wenn alle Abstand halten und man auch die Kunden aus Entfernung anspricht.

  • Wir sollen schonmal schön der Resturlaub plattmachen ... gibt ja sonst kein KuG ...


    Da wir aber zu 100% auf den militärischen Stützpunkten der US von A arbeiten isses nur ne Frgae der Zeit, bis Trump zuschließt und den Schlüssel wegschmeißt ... Dann sind wir auch am Arsch.

  • Wir hatten gestern halbwegs geordneten "Shutdown", seit heute haben wir offiziell "Blockpause" bis 3.4., danach wird man sehen. Teile aus Italien und China und so ist ja eh schwierig.


    Also jetzt erstmal Gleitzeitkonto plattmachen und bissel Urlaub. Geht alles noch hier, ich meckere ganz bestimmt nicht. Ansonsten mit dem Hintern zu Hause bleiben, wenn's nicht für irgendwas unbedingt notwendig ist (Physio, Arzt, Essen) .


    Die Werkstatt ist glücklicher Weise ohne Sozialkontakte erreich- und nutzbar :spitze:


    Motot, das heißt hier LuK! Egal, wie's offiziell heißt :biggrin

  • Hier morgen Homeoffice. Hätte diese Woche Schule gehabt, also hab ich nen Grund dazu. Nächste Woche Mittwoch und Donnerstag das Gleiche nochmal. Montag und Dienstag muss ich nochmal hin, aber arbeite gerade überwiegend allein von dem her könnt’s schlimmer sein. Betrieb macht die nächsten Freitage komplett zu um den Schlag etwas abzudämpfen wenn Auftragsflaute herrschen würde. AZK wird dadurch halt bissl abgearbeitet. Es wird auch mit halber Kapazität gearbeitet um nicht so viele Infektionsmöglichkeiten zu haben. Alle Türen offen dass man keine Klinken anfassen muss. Keine zwei Leute an einem Vespertisch. Ist im Endeffekt alles halblebig aber immerhin etwas. Andere Firmen machen gar nichts. Desi wurde an alle verteilt und wird auch gut genutzt.


    Allgemein muss ich sagen dass ich als Azubi wohl außer bei einer nicht wahrscheinlichen Betriebsaufgabe relativ safe bin. Generell unkündbar, wenn keine Prüfungen stattfinden wird der Vertrag automatisch verlängert, Übernahmevertrag in eine eh schon schwach besetzte (und überalterte) Abteilung in der Tasche.
    wenn nur meine Eltern nichts abkriegen... das ist grad die Sache die mir am Meisten Sorgen macht. Angeboten für sie einzukaufen aber muss wohl erst schlimmer werden bis sie mal auf der Scholle bleiben und auch meiner Oma nebendran die Türen zuschweißen. :dunno:

  • Bei uns sind meisten Kollegen im Home-Office. Termine mit Publikum finden weitgehend nicht statt, manchmal geht es halt nicht anders.Wir haben Aufträge für drei bis vier Monate im Voraus, dh mit etwas Glück können wir die Zeit überbrücken. Evtl. trifft uns das dann zeitversetzt, aber ist ja nicht zu ändern.

    Am meisten ärgert mich, dass einige Leute meinen, für sie gelte das Kontaktverbot nicht.S_M

  • Mein AG will den lokalen Standort schließen und verlagern, nicht wegen Corona, so halt, trotz Gewinnen und vollen Auftragsbüchern.

    Durch die aktuelle Lage kann es leider nicht mal zum Arbeitskampf kommen, weil man das Versammlungsrecht eingeschränkt hat. Das ist mal doppelt scheiße. Wenn ich bald arbeitslos bin, wird die Wirtschaft womöglich am Boden sein. Kein guter Start ins Jahr.