Tipps für achsenzusammenbau

  • Soo ein kurzer kampf mit dem federspanner, aber ich denke dank tieferlegung gar nicht so krass , aber der spanner ist nur bedingt geeignet

    fzj06.jpg


    Und dann ein längere kampf um die achse wieder an ort und stelle zu bekommen :


    28kcb.jpg


    Dann natürlich noch eine frage .

    Hie rein blick von oben auf das obere lager.

    Ist es richtig so das da so viel luft zwischen achse and dem längsträger ist?die buchse ist passgenau zwischeb dem U-trager der achse.


    cok7u.jpg

  • Ok heute wars frustrierend - ich kriege die federn nich eingebaut.


    Federspanner soweit es geht angesetzt und dann wollte ich mit dem wagenheber den unteren querlenker in position heben.

    Aber ab einem punkt wird dann schon der wagen angehoben.


    Kann mir hier noch wer ein tipp geben?

  • Richtigen Motor einbauen :laugh:

    Paar Leute vorne reinsetzen? Hinten den Wagen anheben dass er vorne schwerer wird? Mitm Spanngurt den Querlenker zur Achse ziehen?

  • Versuch den Einbau mal ohne Federspanner, als ich das mal für sinnlos bei´nem Taunus gemacht habe, konnte ich die Tieferfedern einfach so an ihren Platz stellen, eventuell hindern dich die Spanner einfach nur und sind überflüssig.

    Micha 05 hat den Taunusfedertausch früher auch immer als etwas beschrieben bei dem man keine Spanner benötigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Bierchen ()

  • Stimmt, geht ohne.

    Ich mache es aber auch lieber mit, seit wir Innenspanner haben.

    Mit denen geht das eigentlich auch recht problemlos.

  • Querlenker innen lösen, Feder in Position bringen, evtl mit Aussenspannern etwas vorspannen und Stoßdämpfer einbauen.

    Radnabe installieren und dann Querlenker innen montieren.

  • Ich habe ja nun die Federn der Achse ausgebaut während die Achse bei mir in der Halle lag.

    Die Federn konnte ich so weit zusammen ziehen das es keinen Druck auf der Achse gab.

    Wichtig ist die Teller soweit wie möglich auseinender in der Feder zu positionieren, oben dürfte bei Dir noch was gehen.

    Dann ganz zusammenziehen.

    Möglicherweise sind Deine Spanner etwas zu lang, ich hatte kein Problem.

  • Ok eine seite ging jetzt easy - frag nich was vorher nicht geklappt hat?


    Mus ich die kugelgelenke auf dreh moment ziehen wenndruck suf der feder ist oder vorher?

  • Danke Leute :)


    Hat geklappt nach ner pizza und klaren gedanken ging gut von der hand . Ohne spanner nicht so aber leicht vorgespannt liefs dann.


    Und wieder ne frage hinten dran:

    Wie leicht oder schwergängig sollte sich der achsschenkel bewegen lassen?

    Hab das gefühl das ist recht stramm- hab neue Kugelgelenk drin.



    Sorry für due ganzen "doofen" fragen :)

  • Dann natürlich noch eine frage .

    Hie rein blick von oben auf das obere lager.

    Ist es richtig so das da so viel luft zwischen achse and dem längsträger ist?die buchse ist passgenau zwischeb dem U-trager der achse.


    cok7u.jpg


    Kann dazu noch jemand was sagen?

    Ist das richtig so?