Tipps für achsenzusammenbau

  • Ok back to topic..

    Hab gerade die floflex eingebaut.

    Mal ne Frage ich konnte die quasi von hand reindrücken nur für den letzten 5mm musse ich werkzeug nehmen.

    Is das normal?


    Und am untern queerlenker flutschen die wieder komplett raus !? Wtf?!

  • Wenn die von selbst wieder rausgedrückt werden reiben die hinterher immer am Achsträger und nutzen sich über Gebühr ab.

    Ich würd die festkleben. Schon alleine damit der Drehpunkt definiert ist...innen um die Hülse, nicht aussen um die Buchse.

  • Ich hab überlegt ob die von der luft wieder rraus gedrückt wurden. Hab gleichzeitig die rechte und linke reingezogen mit der hülse drin.

    Ich guck später noch mal

  • Fragen über Fragen:

    #

    ie neuen gelenkköpfe in den querlenkern werden die nach drehmoment angezogen?

    Welches?


    was für einen Gewinde durchmesse haben die Bremsleitungen? - die will ich gerne verschließen wenn ich die Leitungen löse-


    Haben die Bolzen der unteren Quelenker ein spezielles Gewinde?


    danke

  • Für die Zubehörtraggelenke gibts meines Wissens kein Drehmoment, es sei denn der Hersteller gibt eins vor.

    Die Querlenkerbolzen haben ein Feingewinde und sind auch noch so geformt, das die in den Löchern des Achsträgers wenig Spiel haben.

    Möglichst nicht gegen irgendwas anderes ersetzen. Ich glaube MM bietet inzwischen Nachbauten der Bolzen an.

  • nimmt man dann das drehmoment was die 10.9er Schrauben abkönnen- ok etwas drunter - oder was wäre dann ein Richtwert?


    ja die Querlenkerbolzen habe ich bei MM bekommen aber keine Muttern dazu bestellt :cursing

  • Du schaust drauf was deine SChraube und die Mutter kann. an ne 10.9er Schraube ne 8er Mutter zu hängen ist dumm.

    Dann schaust du in Tabellen nach was das Anzugsmoment ist und hältst dich auch an die gefettet/trocken Unterscheidung. also nicht mit µ0,16 Drehmoment anziehen wenn du nur noch µ0,12 hast weil du das Ding eingemumpt hast. Dann sollte alles soweit passen. Und nimm selbstsichernde Muttern!

  • super danke.


    muttern muss ich mir noch mal angucken was die können die Schrauben sind 10.9.


    bei M12 können die um die 90nm - krass

  • Die beigelegten Schrauben für die Traggelenke haben auch Feingewinde...also Vorsicht mit dem Drehmoment.

    ich zieh die einfach nach Gefühl fest...