2.8er Köpfe und Weiteres

  • Nachdem ich dringend Platz brauche werde ich einige 2.8er spezifischen Teile verkaufen. Im Einzelnen sind das 5 Paar Zylinderköpfe für die ich pro Paar gerne 50 Euro haben möchte, NEIN ich verschicke nichts, abzuholen in 76596 Forbach. Dazu habe ich noch 4 Kurbelwellen 2.8 inkl 3 Stirndeckel 2.8 , 2.x Schwungrad und 2 Paar Krümmer 2.8 , dies geht für insgesamt für 100 Euro über den Tisch.

    Falls jemand Interesse hat, einfach PN


    Ich habe hier auch noch etliche Einspritzbrücken und Leitungen incl allem Kram, ausser Mengenteiler..... einfach nachfragen.

    Einmal editiert, zuletzt von ford17m ()

  • ford17m

    Hat den Titel des Themas von „2.8er Köpfe“ zu „2.8er Köpfe und Weiteres“ geändert.
  • Wo ist denn der Unterschied bei den 85tm und 79tm außer im Alter? Gab es beim 2,8 auch solche Leistungsunterschiede wie beim 2,3?

  • Nein, der Vorteil der 85 TM Köpfe liegt laut Liebl Motorsport an der grösseren Wandstärke wodurch man problemloser von 36mm Serien-Auslass auf 38mm erweitern kann. Die Ventile sind ansonsten gleich, also da sind keine PS Unterschiede wie beim 108 zu 114 PS 2.3er....

  • die 85 TM sind VERKAUFT, bleiben 4x 79 TM, Schwungscheiben,Stirndeckel, Ölpumpen, zahlreiche Riemenscheiben Wapu, 4x Kurbelwellen, Verteiler und der 2.8i Kram

  • Hier ist noch ne Nockenwelle in 43.9mm, so weit ich mich erinnern kann von nem Einspritzer. Vergasernockenwellen gibts bei Ebay in NEU für 89,90 Euro, ich kenne ein paar Leute die diese NW fahren und zufrieden sind.

    Ansonsten kostet die i Welle das Porto :-)) , aber wer würde sich schon ne NW unbekannter Laufleistung einbauen...

  • stimmt so nicht. Die Nocken vom 114PS hatten 5° Vorlauf gegenüber den vom 108 PS, beim 2,0 V6 ebenso. Änderung kam 79`.

    Es gab glaube auch später noch Nockenwellen mit großem Lager und den alten Steuerzeiten, bei AT-Motoren z.B.

    Soll eine Änderung vom Drehmomentverlauf bringen, ob wir das merken , weiß ich nicht.

  • Da hast du recht, ich vergesse die 5^ immer.

    114er sind meist gefühlt deutlich flotter als man bei 6PS erwarten würde, aber das liegt vermutlich am Gesamtpaket der Änderungen und obendrein sind die den 114PS vermutlich näher als die 108er den 108.