Escort Mk1 / Mk2 Federbein und Schweller Mk 1

  • Die Größe der Domlager ist baujahrabhängig, glaube '77 war der Wechsel. Die ersten hatten die großen, spätere dann die kleinen Lager.


    Bei Cortinalagern bekommst du 2 Versionen, 1. Unibal, 2. Rollenlager.


    Ich hab mich damals bewusst für Rollenlager entschieden. Die Unibal dämpfen kein Stück und das gibt bei härterem Fahrwerk derbe Schläge direkt in die Karrosse. Ein Bekannter hat die Unibal sogar wieder rausgeworfen aus dem Grund. Ich würde ja eh direkt auf wenigstens RS Beine (Oder die vom Capri 3 ab 2.0 ltr) umrüsten.


    Wenn ich's nochmal machen müsste, und mir das "H" egal wäre, würde ich direkt auf Zetec bauen.


    Reiner, da sollte es mit der Eintragerei doch kein Problem geben. Laufen doch ausreichend von den Dingern mit 2.0 OHC Umbau rum.


    CheeRS

  • Hallo Seinfeld

    Die RS-Beine unterscheiden sich meines Wissens nur durch die Daempferhaerte, sprich die Ölfüllung und Daempfungscharakteristik.

    Laut Katalog unterscheiden die sich von allen anderen in der Teilenummer nur in den letzten 3 Stellen nach dem Bindestrich, was genau darauf hindeutet. Da ich sowieso Patronen reinmache, spielt das bei mir ja keine Rolle.

    Es gibt laut Katalog nur 2 Teilenummern für die Beine, Trommel und Scheibe. Die restliche Spezifikation findet in den letzten 3 Stellen nach dem Bindestrich statt ( eigentlich heissen diese 3 Stellen " Farbkennzeichen").


    Da der Umbau auf 2.0 Pinto erst mal in den Sternen steht (war gestern beim Tüv. Ohne Herstellerbescheinigung machen die mir wenig Hoffnung auf Zulassung, Ford habe ich angeschrieben,die koennen mir nicht helfen) baue ich erst mal den 1100er mit 44 PS ein. Da reicht der Serienzustand der Federbeine.

    Das Auto soll eh nur ein Spass werden. Dachte mir halt, zwischen meinen Serien-RS und meinen Berg/Slalom-RS passt gut noch ein Kombi-RS, alle in gleicher Farbe.


    Zum Gasgeben habe ich ja immer noch einen heissen RS. Den werde ich früher oder später mit verstellbaren Uniball-Stützlagern und sonstigem Zubehör ausstatten, sodass ich auch den Sturz vorne ändern kann. Der ist eh knochenhart und tief ( Slalom / Bergauto).


    Bezüglich "Eintragerei": Kennst du jemanden mit einem umgebauten Kombi ? Wohlgemerkt Kombi. Bei der Limousine kein Problem.

    Habe bisher noch keinen in Deutschland gefunden, der diese Änderungen eingetragen hat. Waere dankbar für eine Briefkopie bzw. Kontakt.


    Zurück zu den Federbeinen: Hast du 2 passende, kleines Stützlager, mit Nabe, mit Federn, für Scheibe, möglichst mit Sätteln, beide vom gleichen Auto? Daempfer sind egal, kommen eh neu.

    Joosi hat ja seine "Freigabe" erteilt.


    A propos @Joosi: Ist aber nicht Zeitkritisch. Brauche eh noch ein paar Wochen / Monate für die Karosse.

    Danke erst mal.

    Reiner

  • rreuss :

    Zu den Beinen: meine sind mit großem Lager, beide aus dem gleichen Fahrzeug fahrend ausgebaut.

    Hab nen Bekannten, mit einem MK2 Kombi mit RS Technik und 44'er Webern, eingetragen. Muss den aber erst fragen, ob das OK für ihn ist.


    Der Unterschied zwischen normalem Escort und RS ist schon mehr. Die einfachen Escorts hatten den Lenkhebel angegossen während der RS einen separaten Lenkhebel hatte, der mit 2 Schrauben befestigt wird. Das ist bei den Capris auch so. Ich meinte auch, das noch was mit dem unteren Federteller war, wills aber nicht beschwören.

  • Hallo Seinfeld.

    Tatsaechlich. Die Lenkhebel sind tatsaechlich fester Teil des Federbeins beim Kombi. Hab gerade nachgesehen.

    Man lernt nie aus.

    Durchmesser der Federteller werde ich mal heute nachmittag am RS nachmessen.


    In Vorbereitung auf den Umbau bräuchte ich nun also 2 RS Federbeine. Möglichst mit kleinem Domlager.

    Sind die, die du hast, vom RS? Müsste dann halt 2 neue kleine Domlager kaufen.


    Wenn du Kontakt zu deinem Bekannten herstellen koenntest, waere das super. Waere z.Bsp. Interessant, wie er das mit der Hinterachse geloest hat.


    @Mafioosi93 : Zu welcher Art gehören die, die du hast?

    Oder hab ich dich jetzt zu sehr genervt ?


    Super Forum hier.

    Erstmal Dank an alle.

    Reiner

  • rreuss : das sind leider die einfachen vom 1300'er mit angegossenem Lenkhebel.


    Die vom Joosi sind sicherlich auch die vom Standard 1300'er ...


    Die Hi-Achse ist glaub ich die Standard Achse, die drin war. Kommt halt alles auf den Prüfer an ...

  • Hey.


    Willst Du nur Motor & Federbeine wechseln? Eigentlich ist die HA beim RS2000 ja auch anders (Banjo-Achse) inklusive der dazu gehörigen Aufnahmen Zugstreben in der Karosse & der Welle.


    Beste Grüsse.

  • Hey.


    Willst Du nur Motor & Federbeine wechseln? Eigentlich ist die HA beim RS2000 ja auch anders (Banjo-Achse) inklusive der dazu gehörigen Aufnahmen Zugstreben in der Karosse & der Welle.


    Beste Grüsse.

    Wenn irgend moeglich wollte ich auch die Banjo einbauen. Gibt halt nur Probleme mit den Laengslenkern. Da wo die angeschlagen werden ist ja beim Kombi nix. Ausserdem ist der Tank im Weg.

    Deswegen suche ich jemanden der den Umbau schon mal legal gemacht hat.

  • rreuss : das sind leider die einfachen vom 1300'er mit angegossenem Lenkhebel.


    Die vom Joosi sind sicherlich auch die vom Standard 1300'er ...


    Die Hi-Achse ist glaub ich die Standard Achse, die drin war. Kommt halt alles auf den Prüfer an ...

    Dann lass ich das erst mal. In der Bucht gibt es gerade die benötigten Teile vom RS / Capri. Vielleicht wird ja da was draus.

    Wenn das mit dem RS Umbau klappt, möchte ich dem Prüfer natuerlich gerne so viele RS-Teile wie möglich zeigen können.

    Trotzdem Danke für die Mühen und die Hinweise.

  • Nicht aufgeben ;)


    Die Bleche für die Aufnahmen der Zugstreben bzw. Längslenker gibt´s recht günstig bei den üblichen Verdächtigen. Die benutzen ja auch alle für die RS 2000 Replikas. Du kannst ja den Tank auch theoretisch umbauen oder durch einen anderen ersetzen.


    Prost.

  • Aufgegeben werden Briefe.

    Kommt alles nach und nach.

    Bin eigentlich nur auf das Thema Federbeine gestossen, weil ich die Reparaturbleche fuer die rechte Seite bestellen wollte und mir dabei aufgefallen ist, dass die linke ein kleineres Loch hat. Ist wohl schon mal ein neues Stehblech reingekommen, da auch weniger verrostet als der Rest.

    Möchte den RS-Umbau in enger Absprache mit dem Tüv-Menschen machen, deshalb waeren existierende Papiere so hilfreich.