Escort Mk1 / Mk2 Federbein und Schweller Mk 1

  • suche eigentlich nur 1 Federbein Escort grosses Loch.

    Nehme aber auch beide, wer verkauft die schon einzeln.

    Habe gerade festgestellt, dass bei meiner gerade gekauften Kombi-Ruine 2 verschiedene verbaut sind. Links kleiner, rechts grosser Durchmesser.

    Man glaubt es kaum, sachen gibts....

    Also, wer was hat, gerne anbieten.

    Ausserdem suche ich Schweller vom MK1.

    Beim Kombi dabei waren die vom Mk2.


    Das ist ein echtes Ueberraschungspaket. Malsehen, was noch kommt....

  • Einmal links, einmal rechts. Habe große und kleine Domlager. Sind für Scheiben bzw waren da Scheiben drauf, jetzt sind keine Naben und Scheiben drauf.

    Waren in meinem Escort drin, 75er 1300er LC Viertürer. Dämpfer müssen neu, Federbeine sind zerlegt, waren die offenen Öldämpfer drin.

    Nummern kann ich morgen nachschauen, aber keine Ahnnug ob da noch welche drauf sind...

  • Hätte ich auch noch, mit Scheibe. Wenn das mit Joosi nix wird, sag Bescheid. Der Zustand dürfte ähnlich sein.

  • Das kommt davon, wenn man erst schreibt und dann denkt.:irre::TufkaP:


    Natuerlich bräuchte ich eigentlich nur das obere Stützlager, denn die sind im Durchmesser unterschiedlich.

    Die Federbeine an sich sind gleich, gibt halt nur Trommel oder Scheibe.


    Hätte aber trotzden gerne 2 "neue". Möglichst zwei, die vom gleichen Auto sind. Befürchte nämlich, dass das bei mir nicht der Fall ist.


    Wenn's geht mit Nabe (Lager muss nicht sein, kommt eh neu),

    Scheiben ( wenn noch verwendbar, ansonsten kommen die auch neu),

    kleinem Stützlager und - wenn möglich-

    Bremssätteln. Bremssättel können fest sein, werden eh überholt bzw. im AT neu gemacht.

    Ob mit oder ohne Dämpfer ist egal, kommen eh Patronen rein.

    Der Konus sollte natuerlich nicht eingelaufen sein - aber das, glaube ich, versteht sich wohl von selbst.


    Ach ja, bezahlbar sollten sie auch sein :biggrin:klatsch2DC::klatsch2DC:

  • Ich schau nachher mal und mache Bilder. Meine sind komplett mit Scheibe (muss sicherlich neu), Sattel (gehört überholt), Nabe. Halt der ganze Rotz. Stammen aus meinem Zweier und kamen raus, weil ich Bilstein Beine mit Cortina Lagern verbaut hab.


    Aber nur, wenn das mit Joosi nix wird.

  • Naben und Scheiben habe ich nicht soweit ich weiß. Stützlager jetzt groß oder klein?!?

    Mache am Freitag Bilder und packe die Dinger mal ein. Dann schaue ich auch nach Sätteln.


    Proost!

  • Naben und Scheiben habe ich nicht soweit ich weiß. Stützlager jetzt groß oder klein?!?

    Mache am Freitag Bilder und packe die Dinger mal ein. Dann schaue ich auch nach Sätteln.


    Proost!

    Hallo Joosi

    Ohne Naben waere blöd, dann würde ich lieber die von Seinfeld nehmen.

    Stützlager klein.

    Muss den rechten Dom eh erneuern.

  • Weiss eigentlich jemand, bei welchem Modell die grossen Stützlager serienmäßig sind ? :confused

    Bei meinen beiden RS sind die kleinen drin.

  • Cortina Domlager passen, sind aber Kugelgelagert.

    Außerdem meine ich mich zu erinnern das durch die Bauform der Wagen ein paar mm tiefer kommt. Kann aber auch sein das ich da jetzt was durcheinander würfele.

    Die Engländer jedenfalls bauen die gerne ein, aber da gab es ja auch reichlich Cortinas.

  • Cortina Domlager passen, sind aber Kugelgelagert.

    Außerdem meine ich mich zu erinnern das durch die Bauform der Wagen ein paar mm tiefer kommt. Kann aber auch sein das ich da jetzt was durcheinander würfele.

    Die Engländer jedenfalls bauen die gerne ein, aber da gab es ja auch reichlich Cortinas.

    OK, das sind dann wahrscheinlich Uniball-Lager.

    Ob ich die bei einem 44 PS Kombi wirklich merke, bin ich mir nicht sicher. :biggrin:biggrin


    Bei einem Umbau auf RS2000 würde das dann wohl mehr Sinn machen, aber der geplante Umbau zum RS-Kombi gestaltet sich wohl schwieiger als gedacht, da Ford keine Informationen hierzu rausrückt.


    Schaun wer mal.

  • Du merkst das vor allem an den Lenkkräften im Stand.

    Und 44 PS würde ich rauswerfen. 55 sollten es mindestens sein.

  • Die Größe der Domlager ist baujahrabhängig, glaube '77 war der Wechsel. Die ersten hatten die großen, spätere dann die kleinen Lager.


    Bei Cortinalagern bekommst du 2 Versionen, 1. Unibal, 2. Rollenlager.


    Ich hab mich damals bewusst für Rollenlager entschieden. Die Unibal dämpfen kein Stück und das gibt bei härterem Fahrwerk derbe Schläge direkt in die Karrosse. Ein Bekannter hat die Unibal sogar wieder rausgeworfen aus dem Grund. Ich würde ja eh direkt auf wenigstens RS Beine (Oder die vom Capri 3 ab 2.0 ltr) umrüsten.


    Wenn ich's nochmal machen müsste, und mir das "H" egal wäre, würde ich direkt auf Zetec bauen.


    Reiner, da sollte es mit der Eintragerei doch kein Problem geben. Laufen doch ausreichend von den Dingern mit 2.0 OHC Umbau rum.


    CheeRS

  • Hallo Seinfeld

    Die RS-Beine unterscheiden sich meines Wissens nur durch die Daempferhaerte, sprich die Ölfüllung und Daempfungscharakteristik.

    Laut Katalog unterscheiden die sich von allen anderen in der Teilenummer nur in den letzten 3 Stellen nach dem Bindestrich, was genau darauf hindeutet. Da ich sowieso Patronen reinmache, spielt das bei mir ja keine Rolle.

    Es gibt laut Katalog nur 2 Teilenummern für die Beine, Trommel und Scheibe. Die restliche Spezifikation findet in den letzten 3 Stellen nach dem Bindestrich statt ( eigentlich heissen diese 3 Stellen " Farbkennzeichen").


    Da der Umbau auf 2.0 Pinto erst mal in den Sternen steht (war gestern beim Tüv. Ohne Herstellerbescheinigung machen die mir wenig Hoffnung auf Zulassung, Ford habe ich angeschrieben,die koennen mir nicht helfen) baue ich erst mal den 1100er mit 44 PS ein. Da reicht der Serienzustand der Federbeine.

    Das Auto soll eh nur ein Spass werden. Dachte mir halt, zwischen meinen Serien-RS und meinen Berg/Slalom-RS passt gut noch ein Kombi-RS, alle in gleicher Farbe.


    Zum Gasgeben habe ich ja immer noch einen heissen RS. Den werde ich früher oder später mit verstellbaren Uniball-Stützlagern und sonstigem Zubehör ausstatten, sodass ich auch den Sturz vorne ändern kann. Der ist eh knochenhart und tief ( Slalom / Bergauto).


    Bezüglich "Eintragerei": Kennst du jemanden mit einem umgebauten Kombi ? Wohlgemerkt Kombi. Bei der Limousine kein Problem.

    Habe bisher noch keinen in Deutschland gefunden, der diese Änderungen eingetragen hat. Waere dankbar für eine Briefkopie bzw. Kontakt.


    Zurück zu den Federbeinen: Hast du 2 passende, kleines Stützlager, mit Nabe, mit Federn, für Scheibe, möglichst mit Sätteln, beide vom gleichen Auto? Daempfer sind egal, kommen eh neu.

    Joosi hat ja seine "Freigabe" erteilt.


    A propos @Joosi: Ist aber nicht Zeitkritisch. Brauche eh noch ein paar Wochen / Monate für die Karosse.

    Danke erst mal.

    Reiner

  • rreuss :

    Zu den Beinen: meine sind mit großem Lager, beide aus dem gleichen Fahrzeug fahrend ausgebaut.

    Hab nen Bekannten, mit einem MK2 Kombi mit RS Technik und 44'er Webern, eingetragen. Muss den aber erst fragen, ob das OK für ihn ist.


    Der Unterschied zwischen normalem Escort und RS ist schon mehr. Die einfachen Escorts hatten den Lenkhebel angegossen während der RS einen separaten Lenkhebel hatte, der mit 2 Schrauben befestigt wird. Das ist bei den Capris auch so. Ich meinte auch, das noch was mit dem unteren Federteller war, wills aber nicht beschwören.