undichtigkeit, Benzineinlass, Vergaser Steckhülse Messing

  • Moin

    Seit ich die Benzinschläuche gewechselt habe ist mein Vergaser leicht undicht und zwar am Benzineinlass, Vergaser Steckhülse Messing.

    Die Hülse ist seitdem beweglich und nicht mehr starr mit dem Vergaser verbunden. War die mal eingeklebt oder verpresst?

    Wie krieg ich das wieder dicht?

    Danke für eure Tips.

  • Nicht mehr damit fahren, die kann auch ganz herausfallen, dann pumpt die Pumpe schön ihre maximale Fördermenge in den Motorraum bis die Schwimmerkammer leer ist, und das dauert länger als man denkt.

    Man kann die einkleben, ich zernudele die immer damit sie mehr "greifende" Oberfläche hat, ein Prellschlag wenn sie sitzt kann auch nix schaden, dann "pilzt" sie am Ende etwas auf.


    Achso, falls der Vergaser auch einen Rücklauf hat, mit dem ambesten das gleiche machen.

  • Das mit dem Prellschlag habe ich gemacht, die sitzt auch soweit fest aber es drückt trotzdem minmal Sprit raus, was riecht und auch nervt. Wieder rausnehmen und mit etwas Dichtmittel "reinkleben" ?

  • Ich würde Epoxidharz nehmen.


    Beim Rücklauf, falls vorhanden, sitzt noch ein kleines gebohrtes Messingscheibchen hinter dem Stutzen, das sich gerne verdünnisiert...

  • Ohja, auf das Reduzierplättchen unbedingt achten beim RL, das legt sich auch gerne hin, dann ist es als wäre da keines und u.U. läuft der Motor dann manchmal kaum noch.

  • die Hülse am Rücklauf macht keine Probleme , die ist fest. Ich werd es mal mit Dirko versuchen. Ich hoffe das nichts davon in den Vergaser gelangt

  • Prellschlag bringt meiner Meinung nach nicht so viel, weil der Vergaser aus weicherem Material ist, als das Röhrchen.

    Meins habe ich vor dem Wiedereinbau etwas gestaucht.

  • Es müsste eigentlich auch funktionieren, die Röhrchen dünn zu verzinnen vor dem Einbau...


    Aber ohne Gewähr!

  • Ich zerkratze die für mehr Halt, oder meinst du Dellen/Kerben, wegen derer es nicht dicht ist?

    So´n Röhrchen kann ich dir aus irgend´nem Vergaser zupfen, also wenn es nicht um eines im optischen Neuzustand geht.

    Ansonsten mal einen der Vergaserspezialisten im www anschreiben, die werden sowas wohl auch in neu haben, da finden sich Bezugsadressen hier im forum.

  • Es hat kleine Kerben vom Schlauch runterpulken mit dem Schraubenzieher...weiss icht ob das die Undichtigkeiten verursacht wenn es nicht ganz abschliesst

  • Wenn die Kerben nicht all zu tief sind, dann dichtet der spritschlauch das ab, wenn er geklemmt wird. Leider hilft wirklich nur kleben, ich hab schon mehrere Male mit dem kunststoffhämmerchen das Röhrchen nach gesetzt, hat sich immer wieder gelöst. Jetzt isses geklebt.
    Ist beim V4 nicht ganz so kritisch, weil sich durch den starren Halter der Zuleitung die Hülse nur losrütteln kann, aber nicht mal nen mm freikommt, wenn man das kurze schlauchstück mit Vorspannung einbaut. Also der Schlauch drückt immer in Richtung vergaser. Ist aber ne Ecke, an der man lieber ne richtige solide Lösung einbauen sollte, spritgeruch ist da das kleinste Übel.
    verzinnen würde ich das Röhrchen auf keinen Fall, Lötzinn gibt unter Druck nach und zur Not sprengst du dir die Bohrung, weil die schichtstärke zu hoch ist. Da ist ganz leichtes Stauchen sinnvoller.

  • Ich würde bei jedem alten Solex EEIT das Röhrchen samt Schlauch mit einem Draht sichern der das Rausrutschen in jedem Fall verhindert, egal ob geklebt, gestaucht oder sonstwas.

    Ich hatte das Ding schon einmal am Brennen...lässt sich ganz schwer selbst löschen. Der Sprit verteilt sich in enormer Menge in jeder Vertiefung der Ansaugbrücke und macht ein lustiges Feuerchen...brauch ich nicht nochmal.

  • Ich würde bei jedem alten Solex EEIT das Röhrchen samt Schlauch mit einem Draht sichern der das Rausrutschen in jedem Fall verhindert, egal ob geklebt, gestaucht oder sonstwas.

    Ich hatte das Ding schon einmal am Brennen...lässt sich ganz schwer selbst löschen. Der Sprit verteilt sich in enormer Menge in jeder Vertiefung der Ansaugbrücke und macht ein lustiges Feuerchen...brauch ich nicht nochmal.

    Eine sehr gute Idee! Werde ich auch so umsetzen. Mann weis ja nie!

  • Das kann nicht schaden. Hab gerade einen Bekannten gefragt, seiner Zeit Ford-Meister und Ford-Händler, der sagte das Problem betraf besonders den 3er Taunus mit 2.0V6. Damals kam von Ford die Anweisung, die Dinger einzukleben.

  • Ich hab nen 2.0 V6 3er, mit eeit vergaser. ich werde kleben. Ich hoffe der Kleber dichtet dann auch an allen Stellen gleichzeitig mit ab.