Schwellerwasser im Taunus

  • Die Tage beim Schweißen ist mir aufgefallen, dass jeweils eine Menge Wasser aus den Schwellern lief, als ich ihn jeweils auf die rechte und linke Seite geschwenkt habe.

    Jetzt frage ich mich wo das her kam? Die kleinen Abläufe waren frei. Eigentlich sind die ja auch der tiefste Punkt, das Wasser kam aber erst bei 45 Grad Karosserieneigung.

    Schiebedach gibt es nicht. Von wo könnte sonst noch Wasser in die Schweller laufen. Und gefahren, geschweiege denn bei Regen ist das Vehicel die letzten Jahre auch nicht. Es stand in der Garage, lediglich einmal hat es bei mir auf dem Hof im Stand drauf geregnet.

    So durch wie die Schweller an verschiedenen Stellen waren, muss da irgendwie Dauerfeuchtigkeit sein. Das würde ich gerne abstellen.

  • Kondenswasser durch Temperaturunterschiede (Tag-Nacht), wo ´s gestanden hat weiß ich nicht, hab dazu so´n Schweller von innen zu wenig vor Augen.

  • Ich denke auch Taupunktunterschreitung. Wenn die Sonne drauf steht, wird es im Wagen auch im Winter "warm". Zumindest wärmer als draußen. Und wenn dann von außen die kalte Luft an die Karosse kommt, hast du eine prima Kältebrücke durch das Blech. Und schon hast du großflächig Wassertropfen innerhalb der Karosse. Da hilft wohl nur Hohlraumversiegelung in Form von Wachs.

  • Im vorderen Radhaus sitzt ja oft ein grosser Stopfen im Schweller, da zieht das Wasser oft rein , während einer Regenfahrt natürlich. Ansonsten ist es meist so dass die Abläufe schlicht zu klein sind, ein bischen Dreck dabei und das Wasser kann nicht so ablaufen wie man es sich wünscht.

  • der gedanke kam mir auch noch, dass evtl die frontscheibenentwässerung oder vom luftgitter vor der scheibe im schweller endet. alle anderen sachen fallen aus. wenns kondenswasser wäre, würde es im normalen stand abtropfen. es kam erst beim kippen rein gelaufen

  • Überleg mal was das Kondenswasser am Deckel des Tupperpotts macht, erstmal bleibt es wo es ist, legst du den Topf auf die Seite läuft es, würde ich daher nicht ausschließen, kann aber natürlich trotzdem wo anders herkommen.