Radmutternfarge

  • Nabend,

    Hab vorhin doch endlich mal die neuen schlappen mir auf die Granate geschmissen und eben noch schnell n paar pics gemacht. Dickes THX an :heartGrastyp:heart für den Tip der Maße ( 205/55 und 225/50 ) Hab ich genauso mal gemacht :thumbsup::winke::winke:


    So sieht das jetzt aus. Von den hinteren sind die bilder leider nix geworden. Naja, Akkustrahler und n kleinen Blitzlicht, ist nur auf jeden 3. Bild so halbwegs was zu erkennen. Aber darum gehts nicht, sondern um Die Stehbolzen bzw. Radmuttern.


    jpnbngmn.jpg">

    ">

    aqt35xia.jpg">


    Hab die Originalen Schrauben dran. Wie man vielleicht erkennen kann haben die Felgen einen ziemlich kleinen Kegel worin sich die Mutter zentrieren kann, die Radmuttern ziehen also schon an bevor sie komplett aufliegen :angry Desweiteren kommen mir die Stehbolzen jetzt ziemlich kurz vor. Werden die neuen Felgen wohl etwas mehr Material drauf haben.. leider. Was meint Ihr, was kann man da machen ? Wie lang sind die Originalen Stehbolzen und weiss jemand wos die längeren gibt ? Und was für Radmuttern brauch ich jetzt ?


    Die Reifen habe ich im übrigen mit den Füßen auf die Felgen getreten.. ob Ihrs glaubt oder nicht. Aber dazu gerne Später mal einen ausführlichen Bericht wie man sowas ganz ohne Maschine und Hebeln macht. Aso, Gewuchtet hab ich die noch nicht, war zu Geil die erstmal auf der Granate zu klatschen :thumbsup: Dazu dann auch später mehr :tongue

  • Erstmal klären ob Kegel-oder Kugelbund.

    Dann einfach universale Muttern für Alufelgen kaufen.

    Längere Radbolzen gibt es entweder im Motorsportzubehör, oder man geht ganz banal nach Ford und kauft welche für den Mondeo.

    Teilenummer : 1473166

  • Hi Micha ! :smile


    Meinst du das mit dem Gewinde ist zu knapp ? Waren zumindest mit diesen Muttern nur ca 3 Umdrehungen. Denke mal da gehören Kugelbund drauf. Ich guck mir das Morgen nochmal genauer an. Danke schonmal für die Teilenummer !

  • das sieht nach kegelbund aus. und eine radbefestigug muss mind. 6,5 umdrehungen bei M12 anzuschrauben gehen

  • Die Radbolzen heissen auch Rändelbolzen, die findest Du in allen Längen bei eBay.

    M12x1,5

    Hersteller z.B. Febi Bilstein


    Jetzt am Granada messen und dann entsprechend länger bestellen

    6,5 Umdrehungen sind das Minimum, mehr schadet nicht.


    Wenn ich mich richtig erinnere, schauen beim Granada die (gleichen) Radbolzen unterschiedlich lang aus der Radaufnahme vorne bzw Bremstrommel hinten (weil die unterschiedlich dick sind)

    Also vorne und hinten messen, wieviel Gewindegänge fehlen

  • Sind das jetzt die Radmuttern von den Ronalalus?

    Das sind Flachbundmuttern, die haben da auch auf alle Fälle gar nix verloren.

  • Moin. Ich werde erstmal mir nur neue Muttern für kaufen bevor ich an die Stehbolzen rangehe, vielleicht hat sich das Thema mit den Stehbolzen dann auch erledigt wenn ich die passenden finde. Könnte wirklich sein das der Kegel der Muttern die jetzt mal drauf sind so dick ist, das die gleich Festzogen. Mal sehn.

    Das sind die Muttern für die Original Ronals @ Bierchen. Hatte gestern aber eben nur diese. Alles andere was ich habe sind Schrauben/Bolzen, keine Muttern.(ich such nacher trotzdem nochmal)

    Ist ja erstmal nur so auf die schnelle raufgeschraubt.


    Wenn ich mich richtig erinnere, schauen beim Granada die (gleichen) Radbolzen unterschiedlich lang aus

    Da hast du völlig Recht ! Hinten standen die wie ich meine mehr raus !

    Ich latsch nacher nochmal zur Garage und werde berichten :thumbsup:

  • Also ich kann bur fünf Windungen des Stehbolzens erkennen.


    Denke Du wirst um neue Bolzen nicht herumkommen.


    Mir wäre selbst bei den geforderten sechs schon mulmig.

  • Die Muttern werden auch falsch sein weil das keine originalen Ford Alu-Felgen sind. Du brauchst so wie ich das sehe ganz normale Muttern ohne beweglichen Konus.


    Also 12x1,5 Kegelbund Muttern, werden sogar Originale Stahlfelgenmuttern von Ford gehen.

  • weil das keine originalen Ford Alu-Felgen sind.

    Das die Muttern für Ford sind ist reiner Zufall. Ich hab mir mindestens 10 immer etwas unterschiedliche Schrauben angesehen und dann wegen dem Gewinde ( und der Farbe :thumbsup ) entschieden.

    Du brauchst so wie ich das sehe ganz normale Muttern ohne beweglichen Konus.

    Hab ich mir auch einiges angesehen.Mich dann aber doch für welche mit Konusring entschieden.

    Vorne werd ich mit sicherheit nicht um neue Stehbolzen drumrumkommen Tufka. Bestellen tue ich da aber noch nix , nicht das ich bei meiner schlauheit die gleiche länge in neu bestelle :thumbsup: Also erstmal ausmessen. Und neue Schrauben brauche ich ja eh. Ich geh nacher wie gesagt nochmal zur Kiste und mach nahaufnahmen der Gewinde - von beiden Achsen.

  • Mensch, das Loch in den Felgen wird zu klein für die Muttern sein. Wirst sie zwar irgendwie reingewürgt kriegen aber das wird wohl nicht halten. Da helfen dann auch keine längeren Bolzen
    Bei Ford Felgen haben die Radmutterlöcher Ausmaße einer kasachischen Uranmine, da braucht man diese gigantischen Muttern mit beweglichen Konus. Bei BBS oder was das auch immer für Kotzspeichen sind eben nicht. Einfache Kegelbundmuttern nehmen.

  • Hättest gleich zu was schreiben sollen Mafijoosi. War mein allererster gedanke, wurde aber zu sehr von "Alufelgen = Muttern für Alufelgen kaufen" abgelenkt und hab dann nur noch nach den dingern mit den Ring ausschau gehalten.Das die unbewegliche Spitze der Mutter zuerst auf die Felge trift hab ich von Anfang an verdrängt. Schneidet die sich eben etwas in die Felge ein, bis der Ring aufsitzt.. :bye:


    ">


    Doch n paar Muttern gefunden, doch lange kein Satz. Trotzdem gleich mal rangeschraubt. Steigung passte.


    ">


    Felge Hinten. Muss auch gleich meine Zustimmung revidieren. Vorne sowie Hinten sinds genau 4 Umdrehungen dann ziehts an. Mit feste anziehen vielleicht nochmal ne 1/4 tel Umdrehung mehr. Das wars. :thumbsup::unsure


    Werde Anfang nächster Woche also soweit alles zerlegen damit ich die Rändelbolzen mir ausmessen kann.


    Wenns interessiert kann ich hier ja weiterhin berichten.

  • Was für Muttern du brauchst sollte im Teilegutachten der Felgen stehen.


    Richtig Mist ist wohl hier einmal mehr die Tatsache, dass die Kegelsitze mit lackiert worden sind.

    Das taugt nicht!


    Die hohen, geschlossenen wirst du wegen der Deckel wohl nicht nehmen können.




    Und: Reifen AUF eine Felge drauf zu trampeln ist sicher keine Kunst.

    Lustig ist aber, alte Reifen ohne Maschine von ner Felge RUNTER zu bekommen.



    Die Räder sehen Klasse auf deinem Töff aus!

    Mach ma paar schöne Fotos von komplett!