Knudsen TC1 OHC 4 Zylinder 88PS Getriebewechsel von 4 auf 5 Gang sinnvoll?

  • Motorisierungsabhängig meint DC glaube ich, die HA-ÜS ist dann fahrzeugspezifisch, macht ja schon mal alleine einen nihct geringen Unterschied im Abrollumfang ob man 13" mit 155ern als Serienbereifung hat oder 14" mit 185.

    Ich habe mal Jemanden mit einem Rod und 2,9i-24v ´ne 4.44er-HA verkauft, weil er irgendwelche Riesenräder an seinem Rod hatte und das deswegen einfach insgsamt lang übersetzt war und nicht aus den Hufen kam.

    So hat ein Taunus ja auch eine 3.44 schon mit 2.0v6 während im Granada beim 2.0v6 eine 3.89 verbaut wurde und das längste 3,44 ist (Serie bei 2,8 und 2,6)



    Getriebeübersetzungen hat Willi auf seiner Homepage stehen

    http://consul-gt.de/18701.html…*id*key*=*session*id*val*

  • Fahrzeugspezifisch meinte ich. Die unterschiedliche Motorisierung wird innerhalb einer Fahrzeuggruppe durch die Hinterachse ausgeglichen.


    Wobei es soundsoviele unterschiedliche Differentiale pro Fahrzeug gibt, die Achse (der Achskörper) an sich aber wiederum Fahrzeuggebunden ist.

    Für die unterschiedlichen Fahrzeuge gibt es dann jeweils nochmal andere Differentiale. Da wird dann der Abrollumfang etc ausgeglichen.

  • Ja, aber die Getriebe sind halt nicht fahrzeugspezifisch, auch wenn du dir widersprichst, schreibst du es wieder, ich glaube da ist was schief gegangen.

  • Glaube, dass ein Wechsel von 4 auf 5 Gänge ganz davon abhängt, wie das Auto gefahren wird. Da der OHC mit 88PS nur etwa 10 Nm mehr Drehmoment hat, wie die Variante mit 68PS, ist klar wo die Leistung her kommt: Nämlich aus der Drehzahl . . . Ein Drehzahlsenkendes Getriebe zu verbauen macht dann also kein Sinn, wenn man das Plastik-Gelumpe auf der linken Spur vor sich her treiben will, sondern nur dann, wenn man sinnig Landstraße fahren möchte. :grin

  • Gude

    Was für eine Logik, den 4. darf man nicht mehr benutzen wenn ein 5 Gang drin ist.

  • Mein Escort hat sein maximales Drehmoment von grob 7Nm bei 3000 Touren, das sind im letzten Gang grad mal 80km/h. Da wären mehr Gänge trotzdem sinnvoll.

  • ja, das Phänomen hab ich ja auch nicht in Abrede gestellt. Dein Escort würde aber seine Höchstgeschw. im 5. Gang aber sicher lange nicht erreichen :whink

  • Navi hat sich an dem Tag ausgezahlt. Und da mein Tacho dank Getriebe mit anderem Ritzel 1-2% zu wenig anzeigt glaub ich dem Navi einfach mal wenn der Tacho grob 160 angezeigt hat

  • Gude

    Was für eine Logik, den 4. darf man nicht mehr benutzen wenn ein 5 Gang drin ist.

    Waaas?

    Dann baue ich doch noch Mal um. Dann will ich keinen fünften mehr:mo: