Köln V6 Ventildeckel Verstärkung

  • Wo gerade in nem anderen Fred von siffenden Ölwannen geredet wird... hat Markus auch Ölwannenverstärkungen für den V6 geliefert oder darfst du welche bauen? Hätte da generell Interesse dran!

  • Ich hab keine Ahnung, was der Markus alles im Petto hatte, aber ich glaube auch was von der Ölwanne gelesen zu haben.

    Wär halt schön zu wissen, was es noch gibt und was es ca. kostet usw.


    Von nicht bauen "dürfen" war ja nicht die Rede. Es ging ja im Prinzip da drum, dass nicht jemand hergeht und die hart erarbeiteten Teile von Markus einfach kopiert.

    Ich werd, wenns die Zeit zulässt, demnächst mal die Version für den 3.0 Essex machen. Für mich selbst und wahrscheinlich auch gleich ein paar Sätze zusätzlich und die dann hier anbieten. Preislich müsste da erfahrungsgemäß mein Laserheini einen recht guten Preis zusammenbekommen. Das ist auch derjenige, der mir schon ewig die Automatiktraversen rausbrennt.

  • Ja, die Ölwanne hatte ich wohl nachgefragt.

    Ist aber unter gegangen.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es was passendes aus dem Focht- Regal??


    Egal: beides pressiert bei mir nun halbwegs, weil der Treibsatz fürn Jup hybch gemacht werden soll.



    ...gibts Neuigkeiten?

  • Würd mich auch interessieren. Falls Stefan auch welche für den Köln Klumpen selbst konstruiert würd ich einen Satz nehmen!

  • Bei den Ventildeckeldingern für'n Köln-V6 wär ich auch gern mit mindestens einem Satz dabei, ggf. auch zwei.

    Gerne Stahl, wenn's nicht anders geht auch Edelstahl.

  • Mein Interesse an nichtedelen ist ungebrochen, ob Köln oder Essex, wobei Köln natürlich interessanter ist, Ölwanne wie auch Ventildeckel.

    Ich habe da auch einfach keine Lust Aufpreis für ein Material zu zahlen, dass ich überhaupt nicht haben will.


    Btw, wer seine Dichtflächen schon durch zu festes Anziehen verdölmert hat, dem helfen die Verstärkungen auch nix, wobei man die Dichtfläche natürlich in gewissem Maße wieder zurechtdengeln kann, geht aber gerade bei den Kölner Ventildeckeln eher bescheiden, bei Automatikölwannen habe ich das schon oft erfolgreich gemacht, die sind aber auch "netter" geformt.

  • Je nachdem wie dick das Material ist kann man da schon wieder viel richten. Man hat ja zwei Verstärkungen. Eine da hin wo die Dichtung sitzen würde, eine oben drauf, Schrauben mit großen Unterlegscheiben und Muttern nehmen und festschrauben. Und dann eventuell mit ner Schraubzwinge leicht nachhelfen.Natürlich nicht so dass man die neue Verstärkung gleich wieder verbiegt aber generell sollte es gehen denke ich

  • Nein das geht nicht, dazu müssten die Ventildeckel eben anders geformt sein, die Verstärkung passt meiner Einschätzung nach absolut nicht an den Platz der Dichtung, sonst würde sie sich ja nicht über den Deckel stülpen lassen, da hat man das gleiche Problem wie beim normalen Klöppeln, die Ventildeckel sind nicht plan.

  • Ich kenne die umlaufende Dichtung des Scorpios, hab diese auch schon mehrmals verbaut,um diese allerdings

    zu benutzen wäre die Ölwanne des Scorpios wichtig, weil sich da diese Metallwarzen drauf befinden damit die Dichtung zusätzlich zu den Schrauben,,noch eine Führung hat. Hat man eine Scorpio Ölwanne so sind da auch die Metallverstärkungen der Ölwanne dabei.

    Ich schliesse mich da meinen Vorrednern an, hatte noch nie eine undichte Ölwanne, da wird die Korkdichtung ja auch " verklebt". Bei den Ventildeckeln reichen die einzelnen kleinen Verstärkungen völlig aus, die meisten Undichtigkeiten resultieren hier von ehemals zu fest angezogenen Schrauben, also erst einigermassen richten oder sich Aluventildeckel montieren.

  • Einen Satz würde ich wohl auch nehmen.

    Hab mir hier selber mal nen Satz gemacht - von Hand - war ne Scheißarbeit die Dinger so hinzuschleifen bis die ordentlich passten.

  • Moin!


    Ich hab gestern mal kurz Zeit gehabt und mich eine Stunde zum Rechner gesetzt mit Ventildeckeln am Schoß. Die Innenkontur passt schon mal sehr gut, außen muss ich noch die Laschen mit den Löchern für die Schrauben drantüddeln. Ich hab das Ding einfach 1:1 auf A3 ausgedruckt, bin mit dem Teppichmesser rundum und hab mal anprobiert. Ich mach die Woche mal die Modelle fertig und lass den Laserheini einen Preis sagen.


    Ich frag jetzt aber nicht noch einmal nach dem Preis, der normalerweise für die Dinger aufgerufen wird. Scheint geheim zu sein.

    Weil eigentlich wollt ich den Markus auf keinen Fall "unterbieten", wenn ich aber nicht weiß, wo der Preis ungefähr gelegen ist, tu ich mir schwer...


    Ich schau auf jeden Fall mal, was das ca. in Schwarzstahl kostet (alternativ auch Niro), schreib dann einen Preis hier rein und dann kann ja jeder der Interesse hat hier schreinen.

  • Ölwanne muss ich nochmal extra nachsehen. Ich frag nunmal die Verstärkungen für die Deckel an.

    Grad nochmal mit dem Laserheini telefoniert

    Schwarzstahl: 1,32€/kg

    V4a: 4,44€/kg

    Es werden ca. 1,5kg Verschnitt pro Verstärkung anfallen (bei 5mm Materialstärke), das heißt bei Schwarzstahl kommen knappe 4€ für den Verschnitt zusammen, bei Niro sinds dann doch schon über 13€ pro Satz. Alles inkl. Märchensteuer.


    Die Edit merkt noch an, dass ich da Verschnitt pro Satz gemeint habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan (A) ()

  • Moin,


    am Freitag habe ich insgesamt 5 Laserbuden angemailt zwecks Angebotserstellung für eine größere Charge Ventildeckelverstärkungen in 4 mm und Ölwannenverstärkungen in 3mm, sowohl in VA und auch normalen Stahl. Ein Angebot ist angekommen, die restlichen werden wohl im Laufe der Woche eintrudeln.


    Von den früheren Teilen hatte ich keine EK-Preise, da ich eh nur das Material bezahlt hatte. Verkauft hatte ich die für 40- 45€ für das Paar VDV in VA und die von der Ölwanne für rund 30€.

  • Heute mal meinen Prototyp anprobiert.

    Ich denke, den kann man so lassen! :smile

    Preis bekomme ich diese Woche noch.


    5mm kamen mir zu Beginn ein wenig wuchtig vor, aber bei der Anprobe ist das sehr, sehr stimmig! Da lässt sich sogar bei schon etwas deformierten Deckeln was gerade(d)rücken. Die 5mm bleiben also auf jeden Fall!

    Bitte den räudigen Motor zu entschuldigen, der war grade schön greifbar.



    VDDVerst%20KoelnV6%2006.jpg


    VDDVerst%20KoelnV6%2002.jpg


    VDDVerst%20KoelnV6%2003.jpg


    VDDVerst%20KoelnV6%2001.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan (A) ()