Hundegitter für Ford Granada Kombi

  • Hey Leute...


    Da wir bald Nachwuchs bei unseren 4 beinigem Familienmitglied bekommen, stellt sich für mich die Frage des sicheren Hundetransportes auch im Altkarren.

    Bis jetzt wurde es immer mit einer Hundebox gelöst, doch 2 Boxen möchte ich auf die Dauer nicht immer hin und her packen.

    Welche Lösungen habt ihr denn so für eure Hunde und eure Altkarren?

    Gibt es für den Granada Universalgitter auf dem Markt die ihr empfehlen könnt?

    Tante Google hab ich dazu schon befragt, doch gefallen tut mir das alles nicht so wirklich.


    Was sagen so eure Erfahrungen?


    Gruss + Prost

  • Rücksitz, spezielles Geschirr (anders geschnitten als ein normales zum rausgehen und extra gepolstert), Gurtstrafferverbindung für an die Gurtpeitsche, Auffüllen des Fußraums mit nem aufblasbaren Dingens (bequemer fürs Tier und bei nem Unfall ist dass ein wenig sein Airbag) und Gurt.

    Hundebox/Hundegitter soll die Insassen vor dem Hund schützen, nicht aber den Hund vor Irgendwas.
    Knallst du gegen ein Hinderniss, wird dein Vierbeiner entweder durch das Gitter der Box gesiebt oder er ballert gegen die Rückseite des Rücksitzes in das Gitter und wird da kaltverformt.

    Wenn sie schon im Kofferraum sitzen müssen, bau doch im Boden der Ladefläche nahe der Klappe Gurtpeitschen ein und besorg für das Getier vernünftige Geschirre.
    Das is allemal besser als die blöden Gitterkäfige oder ein Trenngitter.

    3 Mal editiert, zuletzt von Windbohrsani () aus folgendem Grund: Hälfte vergessen.

  • Mmhhh... Da hast Du schon recht. Viel Schutz für den Hund ist das nicht.

    Gurtpeitschen hätte ich noch aus dem Schlachter :gruebel:.


    Rückbank ist nicht die Alternative. Da sitzen die Kinder und 2 Schäferhunde passen da auch nicht wirklich drauf :laugh:.

  • Dann mach Gurtpeitschen in den Kofferraum, die sind schnell Montiert/Demontiert und mit dem richtigen Geschirr, Straffer und so sind die Tiere auch relativ sicher.

    Dann noch so ein Einstellbares Gitter, dass ordentlich Gewicht verträgt zum Schutz der Kinder, falls einer der Hunde doch durchsegelt und das sollte reichen.

    https://www.kleinmetall.de/ hat relativ hochwertiges Zeug, dass auch für schwere Tiere geeignet ist.
    Da haben wir Geschirr, Automatikgurt und so für unseren her.
    Die sollten auch verstellbare Hundegitter haben.

    Musst drauf achten, ob der jeweilige Kram für das Gewicht eurer Tiere geeignet ist.

  • Hund befestigen, gerade wenn da noch Kinder sitzen, bei einem Unfall erschlagen die Hunde sonst eure Kinder (oder euch), da sag ich mal ist es scheißegal ob dem Hund etwas passiert oder ob der sich sonstwie wohl fühlt.

    Desweiteren fallen auch Hunde unter das Gebot der Ladungssicherung (egal wie blöd sich das anhört).

    Schon bei einem Frontalunfall mit "nur" 50 km verfünfzwanzigfacht sich das Gewicht, bzw die Aufschlagkraft, d.h. 20kg Hund donnern euch mit 500kg Kraft gegen die Kopfstütze oder durch die WSS gegen sonstwas oder -wen.

  • Deswegen ja vernünftige Sicherung mit Geschirr und Gurt, da kann er gar nicht erst durch die gegend fliegen.

    Und zusätzlich dann eben noch ein stabiles gitter.

  • Wenn der hund nicht richtig gesichert ist bin ich mir sicher das er die Verankerung der Rücksitzbank abschert.

    Beim Gurt befestigen drandenken großzügig was unterzulegen, so stabil ist das Blech im Kofferraum nicht. Außerdem Feingewindeschrauben UNF verwenden (das sind die originalen, haben eigentlich alle Autohersteller die selben)


    Es gab so ein Laderaumgitter original von Ford für den Granada, da waren oben im Dach kurz überhalb der Fenster so Plastik Nöbsis zum einhängen. Im Zubehörkatalog ist da n Bild von drin. Noch nie live gesehen...

    Einmal editiert, zuletzt von Tomford () aus folgendem Grund: Ausgebessert UNF

  • Darum geht es ja.

    Sicherheit für alle.

    Kenne die Crashtestbilder wo Hunde als Geschoss durch den Innenraum fliegen. Nicht schön für Mensch und Tier! Und das schon bei geringen Geschwindigkeiten.

    Deshalb krieg ich auch immer zuviel wenn ich sehe das der Dackel von Opa auf der Hutablage schön mitfährt.