Identifikation Pleuellager und Hauptlagerschalen

  • Hallo zusammen,


    Da ich gerade dabei bin meinen Motor neu abzudichten hab ich mit in dessen Zuge mal die Pleuellager und Hauptlager angesehen. Diese sehen eigentlich noch recht gut aus, wären jetzt aber leicht zu tauschen.


    Kann man die Lagerschalen anhand der darauf befindlichen Teilenummern der benötigten Größe zuordnen ohne alles zu vermessen ? Anbei zwei Bilder, vl. kann ja einer damit was anfangen.


    Kurbelwelle

    Pleuellager

  • Alle Pleullager an den Köln V6 sind gleich.Bei den Hauptlagerschalen ist es das selbe, sind alle gleich. Wichtig ist nur zu schauen ob auf den Lagerschalen STD für Standard, oder + 0.25 bzw + 0.5 drausteht. Dann einfach bei Ebay Pleullager Ford V6 bzw Hauptlager Ford V6 in der richtigen Variante STD bzw 0.25 oder 0.50 suchen..... ich nehme immer die 2-Stoff Lager von King Bearing, sind super.


    Die Variante mit der Twilenummern auf den Schalen geht aber bestimmt auch.

    2 Mal editiert, zuletzt von ford17m ()

  • Vorsicht, die Hauptlager unterscheiden sich. Es gibt am 3. Lager welche mit angegossenem Passring, und es gibt welche mit extra Passring / Passfeder.

    Siehe dazu WHB Position 21 134 8 Schritt 32 Abb 143.Gibt´s im Netz in der Bucht oder auch bei versch. Onlineshops. Der Liebl hat sowas .

  • Ja, da hast Du recht, das sind die alten Motoren, mit normalen Lagern anstatt Bundlager bei Lager 3 und diesen Anlaufscheiben.

  • Aufpassen bei Pleuellagerschalen, ich hatte erst einen Motor original Pleuellagerschalen von Ford montiert, da stand nix von Std 0.25 0.5 etc drauf, nur ne Teilenummer, war viertes und letztes Übermaß, war n Austauschmotor!

    Hätte ich nicht gemessen, hätte ich pauschal Std bestellt. Hab sie dann bei rockauto.com bestellt, 4 Tage später waren sie da und das für die Hälfte als hier!

  • Hallo,


    Ok ich dachte mir schon dass nur mittels Nummer zuordnen nichts werden wird.


    Folgende Nummer stehen auf den Lagerschalen:


    Kurbelwelle:

    11448126

    11448127

    6-72


    Pleuellager:

    8-72

    11405 654

    656

  • Wieso misst Du nicht einfach die Durchmesser auf der KW?


    Da reicht doch die einfachste Schieblehre aus dem Baumarkt?

  • Den Wellendurchmesser für Haupt und Pleullager zu messen ist in jedem Fall die sicherste Methode.

    Etwas unverständlich ist mir die Tatsache dass Ford auf den Hauptlagerschalen ein Übermass angibt und bei den Pleullagerschalen nicht?