Viergang gegen Fünfgang einfach tauschen?

  • Moin Leutz,

    ich habe derzeit an meinem defekten 2.0 Pinto-Block ein Vier-Gang-Getriebe. An dem Motor, den ich einbauen möchte, ist ein Fünf-Gang-Getriebe dran. Kann ich das einfach 1:1 tauschen?

  • Moin Rainer,

    erstmal danke für die schnelle Antwort.

    Es geht mir nur darum ob die Gehäuse von der Länge her identisch sind. Eine Traverse ist schnell zusammengebrutzelt. Die besteht beim Dutton nur aus Flachstahl. Und da sollte sich bestimmt was bei mir finden lassen.

  • Danke dir Micha...

    Also auch die andere Kardanwelle rein. So was doofes. Dann muss ich mir für den zweiten eine neue besorgen ?

  • Kommt darauf an wie weit das Schiebestück beim Viergang im Getriebe saß.

    Beim Taunus ist es knapp, passt aber meistens.

  • Das Getriebe ist ein kleines Stück länger, nämlich um den angeflanschten 5. Gang.

    Bist Du Dir da sicher? Ich hab im hab im Kopf, dass dafür der Getriebehals um das Stück kürzer ist. Umbau geht normalerweise ohne Kardanwellentausch vonstatten.

  • Länge war doch noch nie ein Problem. Verzahnung des stummels und traverse sind wichtig, Rest passt.

  • Bist Du Dir da sicher? Ich hab im hab im Kopf, dass dafür der Getriebehals um das Stück kürzer ist. Umbau geht normalerweise ohne Kardanwellentausch vonstatten.

    Ja, ich bin mir sicher.

  • Länge war doch noch nie ein Problem. Verzahnung des stummels und traverse sind wichtig, Rest passt.

    Verzahnung ist doch kein Problem. Dann wird eben das Stück des Kreuzgelenkes getauscht.

  • Nein (außer Kardanwelle raus), aber OHC hatte eigentlich immer die gleiche Verzahnung. Beim P5 und P7 gabs Unterschiede, beim Granada und Taunus (höchstens 1,3 und eventuell 1,6) nicht

  • Bist Du Dir da sicher? Ich hab im hab im Kopf, dass dafür der Getriebehals um das Stück kürzer ist. Umbau geht normalerweise ohne Kardanwellentausch vonstatten.

    Ja, ich bin mir sicher.


    Das hat mir nun keine Ruhe gelassen und Getriebe und Maßbänder liegen ja genug rum :smile


    Glocke Gehäuse Zwischenplatte Hals gesamt
    T9 17,5 21,2 2,4 35,5 76,6
    4 G 17,5 21,2 0 37,5 76,2



    Natürlich alles nur mit dem Maßband gemessen, also bitte mich nicht auf den letzten mm festnageln, aber wie ichs im Kopf hatte:

    Der Hals ist beim T9 5G um 2cm kürzer als beim 4 Gang, die zusätzliche Zwischenplatte hat 2,4cm.

    Der Längenunterschied ist also ca. 4mm und kann getrost vernachlässigt werden.


    Also Verzahnung checken und reinhaun!

  • Danke für die Mühen Stefan.

    Ich war heute einfach zu faul in die Scheune zu gehen und nachzumessen.

  • Verzahnung wird bei einem Getriebe vom 2.0er auch passen, 1.3er hatte grobverzahnt und manche 1.6er wohl auch, beim 2.0 habe ich davon noch nie gehört.


    Stefans Messergebnisse decken sich ja auch wunderbar damit, dass man gemeinhin ohne Kardantausch auf 5-gang umbauen kann, 2,4cm fände ich dafür recht viel.

  • Gerne!

    Das hätte sonst auch mein Weltbild wackeln lassen, wenns anders gewesen wär. Da hätt ich sonst schon ziemlich lange, ziemlich vielen Leuten Blödsinn erzählt, darum musste ich das messen. Wenn mich die Vrouw gestern nicht für blöd erklärt hätte, dann wär ich gestern Nacht noch mit dem Maßband ins Lager ausgerückt )A(

  • Darum habe ich mir gar keine Gedanken gemacht, da es sowohl das eine als auch das andere Getriebe mit dem 2.0ohc gab. Demnach gehe ich davon aus, da es wohl keine verschiedenen Serienkurbelwellen gab.

    Oder liege ich da falsch?